Vorläufiges Spendenergebnis                                           2021

                         

Unterstützung für Flutopfer im Ahrtal überwältigend

Wie die Erste Vorsitzende der Orchestervereinigung Calmbach (OVC), Nadja Ziefle, mitteilte, liegt jetzt ein vorläufiges Spendenergebnis für die Opfer der Flut im Ahrtal vor. Allein das Benefizkonzert der OVC im Flößerpark erbrachte 5.500 Euro für die Bürger des ehemals sehr hübschen und gepflegten Weinortes Walporzheim. Viele Calmbacher und Besucher aus dem Oberen Enztal lauschten dem Konzert im Park, spendeten durch den Kauf von Getränken und Kuchen oder direkt in die aufgestellten Spendenschweine. Unterstützung bekam die OVC auch vom örtlichen Getränkehändler, der die zum Verkauf stehenden Getränke sponserte. Hinzu kamen bis heute zirka 6.000 Euro an Einzelspenden, die direkt auf das Hilfskonto überwiesen wurden.

Nadja Ziefle dankt allen „Helfern, Musikern und Bürgern, die spontan dabei waren“ und dazu beigetragen haben, dass „auch wir aus dem Schwarzwald einen Beitrag leisten können“. Gregor Sebastian, Ortsvorsteher in Walporzheim, bedankte sich mit einem Schreiben bei allen Spendern aus dem Oberen Enztal: „Es tut gut zu wissen, dass wir Freunde haben, die an uns denken. Wir werden eure Spendengelder den Familien zur Verfügung stellen, die keine Versicherung haben und denen, deren Häuser unbewohnbar sind und abgerissen werden müssen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.“

Auch die Musikkapelle Waldstetten aus dem Odenwald, seit langer Zeit mit der OVC befreundet, veranstaltete am vergangenen Wochenende ein Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer aus Walporzheim und konnte einen namhaften Betrag auf das gemeinsame Spendenkonto einzahlen.

„Es wäre schön, wenn Ortsvorsteher Gregor Sebastian irgendwann einmal persönlich nach Calmbach kommen könnte, um uns zu berichten, für welche Projekte bzw. Familien das Spendengeld aus dem Oberen Enztal eingesetzt wurde“, hofft Nadja Ziefle. Auf das Spendenkonto mit der IBAN DE26 5775 1310 1000 5629 24 sind unter dem Verwendungszweck „OVC hilft Walporzheim“ weiterhin Einzahlungen möglich.