Rückblick 2003

Konzertreise nach Walporzheim

Ziel der diesjährigen Wochenend-Konzertreise der Orchestervereinigung Calmbach war das Ländliche Weinfest in Walporzheim / Ahr bei Bad Neuenahr- Ahrweiler. Nach der Ankunft in mediterranem Klima am Freitagabend akklimatisierten sich die Musiker in bekannter Umgebung - schließlich war das Orchester bereits im Jahr 1997 schon einmal in Walporzheim. Bereits an diesem Abend verbreitete sich ein Motto, das noch über das Weinfest hinaus anhalten sollte: "Freunde, wir nähern uns der vollen Stunde. Lasst uns ein Gläschen von diesem köstlichen Wein trinken und dann lasst uns weiter fröhlich sein!" 

Mehr…

Am Samstagmorgen ging es nach ausgiebigem Frühstück im Hof des Walporzheimer Ortsvorstehers Robert Etten unter freiem Himmel zum Besuch der Straußenfarm Gemarkenhof nahe Remagen. Im Rahmen einer engagierten Führung durch den Junior-Chef der Anlage war allerhand über die Straußenaufzucht und -pflege und das Leben mit ihnen zu erfahren. Im Anschluss daran gab es ein vielseitiges Mittagessen mit Straußenfleisch in verschiedenen Zubereitungsarten. Hier konnte sich jeder sein eigenes Urteil über die Fleischsorte bilden, die in Zeiten von BSE schon einmal als Rindfleischersatz diskutiert wurde. 

Der Nachmittag auf dem Weinfest stand ganz im Zeichen der Calmbacher Blasmusik. War diese Phase des Weinfestes in den vergangenen Jahren eher ruhig verlaufen, demonstrierten die Schwarzwälder mit ihrer "interaktiven Blasmusik'" Fröhlichkeit und Stimmung satt. So mancher Gast, der eigentlich nur kurz über das Fest schlendern wollte, wurde zu einem längeren Aufenthalt animiert. Nach mehreren Zugaben durften die Musiker nach fast vier Stunden den zentralen Festplatz verlassen. "Es ist klasse, wie Ihr das Publikum mit Eurer Musik und Euren Sprüchen in Schwung gebracht habt", so die Reaktion des Sitzungspräsidenten Paul Groß der heimischen Karnevalsgesellschaft "Bunte Kuh", die auf dem Platz ebenfalls einen Stand betreute. In diesem Zusammenhang bedankte sich der OVC-Vorsitzende Uwe Göbel beim Walporzheimer Ortsvorsteher Robert Etten und seiner Gattin für die Einladung und die Unterstützung bei der Organisation des Wochenendes. Als Präsente hatte er mit Schwarzwälder Spezialitäten "Schinken und Kirschwasser" und der CD der Orchestervereinigung Calmbach "Hier spielt die Musik" etwas für Leib und Seele. 

Am Sonntagmorgen stärkten sich die Musiker am großen Frühstücks-Buffet auf dem Weingut Försterhof. Danach packten sie in herrlicher Lage hoch über dem Ahrtal die Instrumente aus zur musikalischen Untermalung des Brunches für die zahlreichen Gäste. Diese zeigten sich vom Platzkonzert restlos begeistert und zollten entsprechend Beifall. 

Am Sonntagnachmittag zog bei bestem Sonnenschein der Weinfest-Umzug mit fast 40 Zugnummern durch Walporzheim. Eine tolle Idee war hier der Flößerwagen, den die "Bunte Kuh" für die Calmbacher gebaut hatte. Von hier wurde Schwarzwälder Heidelbeerwein an die Zugbesucher ausgeschenkt und sorgte für helle Begeisterung. Mit einem weiteren Mal "Die Hände zu Himmel" auf dem zentralen Platz vor dem Wagen der Weinkönigin, bei dem die Zuschauer wieder eifrig mitmachten, verabschiedete sich die Orchestervereinigung Calmbach aus dem Ahrtal. "Da müssen wir wieder mal hin" und "es ist toll, ein Fest feiern zu können, ohne ein Zelt aufbauen zu müssen" sind nur einige der begeisterten Reaktionen der Calmbacher Musiker. Derzeit laufen Vorgespräche für einen möglichen Besuch im Rahmen der Karnevalssitzungen und -umzüge in der kommenden Saison. "Freunde, wir nähern uns der vollen Stunde...!"

Weniger…

Bilder Walporzheim

Fleckenfest

So gibt es Stimmung im OVC-Zelt. Das war das Blasorchester am Samstagabend des Fleckenfestes.

Bilder Fleckenfest

Neujahrskonzert

Am Samstag fand der musikalische Höhepunkt im Vereinsjahr der Orchestervereinigung Calmbach statt, das Neujahrskonzert in der Enztalhalle.  Das Mini-Orchester begrüßte die zahlreichen Gäste mit drei Stücken unter der Leitung von OVC-Dirigent Gabor Kohl. Gemeinsam mit der tollen Ansage von Lisa Girrbach und Andrea Göbel hinterließen die "Kleinen" der OVC einen viel versprechenden Eindruck. Das letzte Stück sorgte für einige Lacher im Publikum, da die Minis von einigen "älteren Herren" des Blasorchesters unterstützt wurden. 

Mehr…

Die Jugendkapelle eröffnete ihren Programmteil mit "Italian in Algier" von Rossini und konnte ihre Zuhörer sofort begeistern. Nach der Begrüßung durch die Musikerinnen Sarah Schulz und Kristina Galic genossen die Gäste noch "Maria, Maria" von Santana und eine Hommage an den "King" Elvis und belohnten die Jugendlichen mit reichlich Applaus. 

Das sehr gut besetzte Blasorchester eröffnete mit dem Marsch "Hoch Heidecksburg". Die Musiker und Dirigent Gabor Kohl wurden nach diesem schwungvollen, präzise gespielten Auftakt herzlich mit Applaus begrüßt. Melodien aus dem Musical-Dauerbrenner Tanz der Vampire bildeten das symphonische, mitreißende zweite Stück. Mit den "Geschichten aus dem Wienerwald" bezauberten Strauß' bekannte Walzermelodien die Zuhörer.  Die Moderation wurde nun von den Musikerinnen Daniela und Nadine Pfeiffer in charmanter Weise übernommen. 

Es folgten die Ehrungen, über die gesondert berichtet wird.

Mit dem fetzigen Stück "Der Lindenbaum", das das Volkslied "Am Brunnen vor dem Tore" phantasievoll variierte, zogen die Musiker nach der entstandenen Pause sofort wieder die Aufmerksamkeit auf sich. 

Nun war, wie es am Neujahrskonzert nicht fehlen darf, Vizedirigent Walter Keck an der Reihe, die Musiker souverän durch zwei Stücke zu führen. Das "Franz Grothe Porträt" und die "Polka aus Mähren" wurden mit Begeisterung gespielt und ebenso vom Publikum aufgenommen. 

Gabor Kohl durfte nun mit dem zackigen "Seyffertitz-Marsch" das überaus gelungene Konzert abschließen. Doch davon wollten die Hörer noch nichts wissen, und so legten die Musiker, nicht ganz unvorbereitet, "Ade, Servus, Tschüss" auf. Mit Akkordeon- und Gesangseinlagen bildete das Stück einen phantasievollen und musikalischen Abschluss, doch die Gäste holten die Musiker noch ein letztes Mal auf die Bühne. Mit einem im Chor gesungenen "Wenn wir gehen, dann gehen wir alle!" wurden die Gäste zum gemütlichen Beisammensein in der stimmungsvoll beleuchteten Enztalhalle verabschiedet.

Der herzliche Dank der OVC gilt dem Liederkranz für die bewährt hervorragende Bewirtung, den Hausmeistern, den Moderatorinnen und natürlich den Dirigenten für die aufwändige Arbeit im Vorfeld. 

"Bis zum nächsten Mal!" war von vielen Gästen zum Abschied zu hören.

 

Weniger…
Nach oben