Rückblick 2005

Ausflug nach Bamberg

Am Freitagnachmittag starteten 29 Musikerinnen und Musiker mit dem Bus in Richtung Bamberg. Nach 2 Staus erreichten wir gegen 22 Uhr unsere Unterkunft „Buger Hof“ im Bamberger Stadtteil Bug. Nach Bezug der Zimmer trafen sich alle Musiker zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant des „Buger Hofes“.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging’s dann - mehr oder weniger ausgeruht - zur Generalprobe der Bamberger Symphoniker in der Bayerischen Staatsphilharmonie "Sinfonie an der Regnitz". Diesem Orchester, das vom Freistaat Bayern finanziert wird, gehört schon seit 14 Jahren der ehemalige Calmbacher Musiker Thomas Forstner (Trompete) an. Geprobt wurde das Stück „Orgelsymphonie“ von Camille Saint-Saëns unter der Leitung des Dirigenten Gustavo Dudamel (Venezuela). Es war sehr faszinierend zu sehen wie er das Orchester führte und selbst kleinste Änderungen die er vornahm, waren sofort hörbar. In der Probenpause gab es dann die Gelegenheit sich mit Thomas Forstner über seine Arbeit, das Orchester und das Leben als Berufsmusiker zu unterhalten.  Im Anschluss an diesen Besuch fuhren die Musiker mit dem Bus zum Mittagessen in den Landgasthof „Heerlein“ im Stadtteil Wildensorg. Danach ging’s zum Auftritt auf dem Platz vor dem Bamberger Dom. Knapp eine Stunde musizierte die OVC für die Touristen, die diesen Teil des Weltkulturerbe Bambergs besuchten. Nach kurzer Umziehpause im Bus gab’s dann die Gelegenheit das Zentrum Bambergs zu erkunden. Einige Musiker hatten eine Stadtrundfahrt per Kutsche gebucht, der Rest genoss den sonnigen Tag im Straßencafe, besichtigte die schöne Altstadt oder schaute sich in den Läden nach geeigneten Mitbringseln und „wahren“ Schnäppchen um.  Am Abend gab es dann die Möglichkeit den „Herbst-Plärrer“ (Volksfest in Bamberg) zu besuchen, eine Kneipentour durch die Altstadt zu machen oder am „Sagenhaften“ Bamberger Bierabend teilzunehmen. Dieser Bierabend beinhaltete ein Abendessen in einer der vielen Bamberger Brauereien, danach ging’s zur nächtlichen Führung „Geister und Legenden“ durch die Altstadt bevor in einer Kneipe mit Bier und Schnaps der Abend beschlossen wurde.

Sonntags wurde nach ausgiebigem Frühstück der Bus bepackt und es ging nochmals in die Bamberger Innenstadt. Die Zeit bis zur Heimreise wurde genutzt um sich die Stadt vom Fluss Regnitz aus bei einer Schiffsrundfahrt anzusehen oder am obligatorischen Weißwurstfrühstück teilzunehmen. Um 14 Uhr fuhren die Musiker dann wieder zurück Richtung Calmbach.  Nach einem Zwischenstopp zum Kaffeetrinken in Tauberbischofsheim kamen die Musiker erschöpft gegen 19 Uhr wieder zu Hause an.   Ein herzliches Dankeschön geht an Bernhard Locher für die hervorragende Organisation und an unseren Busfahrer für den sicheren Transport.

Busfahrt nach Bamberg

Unterkunft "Burger Hof"

Besuch der Generalprobe der Bamberger Symphoniker in der Bayrischen Staatsphilharmonie

Standkonzert vor dem Bamberger Dom

Besichtigung der Bamberger Altstadt mit Kutsch- und Schifffahrt

Altstadt-Kneipentour mit "Sagenghaftem" Bamberger Bierabend

Bilder Kurparkbeleuchtung

125-jähriges Jubiläum der FFW Calmbach

Im Rahmen der 125-Jahr-Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Calmbach wirkte das OVC-Blasorchester am Zapfenstreich (10.06.2005) mit. Damit das klappte waren auch Stellproben auf dem Lindeplatz im Vorfeld notwendig.

Am 26.06.2005 fand schließlich der Festumzug durch Calmbach statt.

Bilder Festumzug

Bilder Zapfenstreich

Mai-Hocketse

In diesem Jahr stand die zum 10. Mal durchgeführte Mai-Hocketse witterungsmäßig unter einem sehr positiven Stern. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Musiker der Orchestervereinigung Calmbach und die Gäste in den Calmbacher Parkanlagen den ganzen Tag über beste Festbedingungen. Schon bei der zünftigen Eröffnung zur Frühschoppenzeit durch das Blasorchester waren die ersten Tische belegt. Das Angebot an Speisen und Getränken aus der hervorragend bestückten OVC-Küche traf den Geschmack der Gäste.

Im Laufe des Tages präsentierte sich auch die Jugendkapelle der Orchestervereinigung. Sie spielte dabei auch die Stücke, mit denen sie sich am kommenden Wochenende beim Wertungsspielen für Jugendkapellen in Stammheim vorstellen wird.

An diesem Tag völlig überrascht wurde der erste Vorsitzende des Vereins, Uwe Göbel, mit einer Sonderehrung. Der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Locher konnte im Namen des Vorsitzenden des Blasmusikverbands Baden-Württemberg Rudolf Köberle die Förderermedaille in Bronze anheften. Uwe Göbel übt seit zehn Jahren die Funktion des ersten Vorsitzenden aus und war vorher auch schon einige Jahre als Schriftführer in der Vorstandschaft tätig. Er freute sich über die Auszeichnung und gab diese Freude an die Musiker weiter, denn: „Ein Vorsitzender allein kann ohne motivierte und engagierte aktive und fördernde Mitglieder gar nichts ausrichten! Ich freue mich, dass es die in der Orchestervereinigung Calmbach zahlreich gibt“.

Im Laufe des Nachmittags zündeten die Calmbacher Musiker immer wieder neue Stimmungsraketen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen gelang es den Musikern, die Partystimmung auf das Publikum überspringen zu lassen. Die Leidensgeschichte vom Holzmichel war dabei genauso ein Thema wie die Darstellung vom „Anton aus Tirol“ und vieles andere mehr. Dazwischen ging Uwe Göbel immer wieder mit humorvollen Anekdoten auf das Publikum ein.

„Bei euch ist immer was los!“ und „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“ waren nur einige Reaktionen der zahlreichen Festbesucher, unter denen die Verantwortlichen neben den Bürgermeistern Dr. Walter Jocher und Klaus Mack auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter des Gemeinderats und anderer Vereine begrüßen konnten.

 


Maibaum Aufstellung

Bei strahlend blauem Himmel fand in diesem Jahr die Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz statt. Die Orchestervereinigung begleitete den Maibaum mit zünftiger Marschmusik von der Gauthierstraße zum Lindenplatz und sorgte während und im Anschluss der Aufstellung für eine stimmungsvolle Umrahmung der gut besuchten Veranstaltung.

Bilder Maibaum Aufstellung

Neujahrskonzert

Kaum wieder zu erkennen war in diesem Jahr die Enztalhalle beim Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach am vergangenen Samstag. Stimmungsvoll war die Halle mit Lichteffekten ausgeleuchtet und fand großen Anklang bei den Besuchern. Bunte Kerzenbecher unterstützten dabei die Atmosphäre. Theresa Girrbach und Patrick Bogner führten das interessierte Publikum erfrischend durch das Programm der Jugendkapelle. Sie spielte in dieser Formation erstmals beim Neujahrskonzert, nachdem die Minis im vergangenen Jahr in die Jugendkapelle übernommen wurden. Sie eröffnete das Konzert mit Auszügen aus der Ouvertüre „1812“ und der für Jugendkapellen geschriebenen Version von John Lennons „Imagine“. Mit "Smoke on the water" und „Mood romantic“ setzten die Jungmusiker ihren Auftritt in einem ganz anderen Musikstil fort und zeigten so ihre Flexibilität. Erneut hatten die Calmbacher Verantwortlichen an der Konzeption der Veranstaltung gearbeitet und so traten die Jungmusiker zusammen mit den Musikern des Blasorchesters an.  Mit Filmmelodien aus dem „Fluch der Karibik“ und Santana-Klängen wie „Maria! Maria!“ stellte sich ein großer Klangkörper auf der bewährten OVC-Bühne dar. Das Publikum bedankte sich mit entsprechendem Beifall.

 

Mehr…

Der 1. Vorsitzende Uwe Göbel konnte unter den zahlreichen Gästen als Repräsentanten des Blasmusikkreisverbands Calw den Verbandsdirigenten Peter Blazicek herzlich willkommen heißen. Ein fröhliches Grüß Gott ging an Bürgermeister Dr. Walter Jocher und die Vertreter des Gemeinderats, der Kirchen und Schulen, der Presse und die Ehrenmitglieder sowie die Abordnungen befreundeter Calmbacher und auswärtiger Vereine. Wie auch die Jugendkapelle wies er darauf hin, dass sich die Orchestervereinigung Calmbach mit einer Spende an UNICEF an den Spenden für die Flutopfer in Asien beteiligen will.

Das Blasorchester begann seinen Konzertteil mit der Ouvertüre „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“ von Franz von Suppé. Musikalisch wurde der Zuhörer in die Weltstadt versetzt. Unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Gabor Kohl setzten die Musiker das Programm fort mit dem ersten Satz des Trompetenkonzerts von Johann Nepomuk Hummel. Als Solist brillierte hier Uwe Forstner, waren doch zum Teil Tonsprünge von mehr als einer Oktave zu absolvieren. Einen weiteren Akzent setzte danach der „Russian Waltz“, ein Walzer von Pavel Stanek.

„Ciribiribin“, ein Stück für Solotrompete mit Orchester, fand mit Herbert Rittmann als Solist den richtigen Interpreten. Im Swingsound sprang auch hier der Funken auf das Publikum über. Der bekannte Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ beendete den ersten Teil des Konzerts.

Nach der Ehrungspause setzte das Blasorchester mit dem „Bolero“ von Ravel das Programm fort. Mit dem Werk „Slaughter in tenth avenue“ entführte das Orchester die Zuhörer in die Straßenschluchten von New York. In verschiedenen Soundkomponenten wurde das Thema immer wieder ins Gehör gebracht. Den offiziellen Schlusspunkt setzte „Mamma Mia“, der Brückenschlag zum aktuellen Musical der Gruppe ABBA. Den Calmbacher Musikern war dabei der Spaß an diesem Werk deutlich anzusehen. Der „Florentiner Marsch“ beschloss den offiziellen Teil des Neujahrskonzerts 2005.

„Ade! Servus! Tschüß!“ mit der von Rainer Dieckhoff am Akkordeon intonierten und den Musikern gesungenen „Lili Marleen - Melodie“ begeisterte die Gäste des Abends genauso wie der in der Zwischenzeit bei etlichen Veranstaltungen zu Gehör gebrachten OVC-Evergreen „Wenn wir geh’n, dann geh’n wir alle“. 

Danach dankte der Vorsitzende Uwe Göbel allen Akteuren vor, auf und hinter der Bühne sowie vor und hinter der Theke mit Worten und Präsenten.

Ein sehr herzliches Dankeschön ging an alle Spender von Gewinnen für die Tombola, so dass es auch in diesem Jahr wieder möglich war, mit einem DVD-Heimkino, einigen Reise-, Tank- und Essen-Gutscheinen u.v.a.m. ein attraktives Angebot aufzubauen und zum Loskauf zu animieren.

Zum Erfolg des Abends trug erneut das Angebot aus der bewährten OVC-Küche bei. Hier hatte im lang geübten Joint-Venture-Verfahren der Liederkranz Calmbach die Arbeiten übernommen - die Orchestervereinigung wird dies im Gegenzug an der Abendunterhaltung des Liederkranz tun. Der Konzertabend, der spät in der Nacht ausklang, fand überall ein positives Echo: "Wir kommen schon seit vielen Jahren zu Euch und haben es noch nie bereut!“ und „So eine stimmungsvolle Atmosphäre hat es in er Enztalhalle noch nie gegeben!" waren nur einige der Gästereaktionen.

Bei den diesjährigen Ehrungen konnten wieder langjährige aktive und fördernde Mitglieder vom Verband durch Peter Blazicek und vom Verein durch den Vorsitzenden der Orchestervereinigung Calmbach, Uwe Göbel, für ihre Treue geehrt werden:

►10 Jahre aktiv:Susanne Heinichen, Rainer Locher
►25 Jahre aktiv:Holger Bischoff und Uwe Forstner werden als Aktive auch gleichzeitig zum Ehrenmitglied der Orchestervereinigung ernannt
►25 Jahre fördernd:Hubert Brückner, Ursula Dürr, Hans Eitel, Wolfgang Lindecke, Siegfried Rentschler, Hans Richt,  Erika Stark,  Roland Zündel
►30 Jahre fördernd:Thomas Forstner, Roland Kälber, Kurt Kübler, Ursula Pfeiffer, Gerhard Siegel, Ingrid Siegel
►40 Jahre fördernd:Karl Weimert wird als Fördernder auch gleichzeitig zum Ehrenmitglied der Orchestervereinigung ernannt
►50 Jahre fördernd:Karl Harter
►70 Jahre fördernd:Bruno Bott

Wie immer bei diesem Anlass wurde der Marsch "Alte Kameraden" im Anschluss an die Ehrungen gespielt.

v.l.n.r.: Peter Blazicek, Bruno Bott, Hans Steeb, Uwe Göbel

v.l.n.r.:

Vordere Reihe: Karl Weimert, Bruno Bott, Karl Harter, Ursula Dürr, Ingrid Siegel

Hintere Reihe: Roland Kälber, Holger Bischoff, Uwe Göbel, Uwe Forstner, Siegfried Rentschler, Roland Zündel, Gerhard Siegel,Kurt Kübler, Wolfgang Lindecke, Hans Steeb, Hans Eitel Rainer Locher

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Ilona Prokoph

Weniger…
Nach oben