Rückblick 2010

Konzertreise Bodensee / Insel Mainau

Eine Mini-Konzertreise führte die Musiker der Orchestervereinigung Calmbach in die Heimat ihres Dirigenten Arne Müller an den Bodensee. Am frühen Samstagmorgen ging es beladen mit Instrumenten, Uniformen und viel guter Laune los in Richtung Untersee/Halbinsel Höri. Nach dem Zimmerbezug in Stein am Rhein besichtigte ein Teil des Orchesters das pittoreske mittelalterliche Städtchen, während die Jugend des Vereins bei hochsommerlichen Temperaturen den Aufenthalt im Strandbad vorzog.

Mehr…

Am Abend gaben die Musiker ein Serenadenkonzert in Öhningen-Wangen. Ein wunderschön gelegenes Hotel hatte auf der Seeterrasse zum Konzert geladen, was von der Bevölkerung und den Urlaubsgästen sehr gut angenommen wurde. Leider musste der Auftritt nach einer Stunde wegen eines heftigen Platzregens abgebrochen  werden - und so wurde die Bitte noch einmal an den See zu kommen und weiterzuspielen ausgesprochen.

Am Sonntag stand der Auftritt bei der Mainau-Melodie auf dem Programm. Die OVC vertrat hier den Blasmusikverband Baden-Württemberg/Kreisverband Calw und bereicherte das sehr abwechslungsreiche Programm diverser Chöre, Musikgruppen und Solisten mit einem ansprechenden Platzkonzert auf der Open-Air-Bühne im Schlosshof. Am Abend übernahm das Orchester den musikalischen Part in einem stimmungsvollen Freiluft-Abschlussgottesdienst.

Müde, zufrieden und mit der Einladung, in zwei Jahren wieder auf die Mainau zu kommen, traten die Musiker am späten Abend den Heimweg an. Vorstand Uwe Göbel dankte seinem Stellvertreter Bernhard Locher für die Planung und Durchführung der Reise sowie dem Dirigenten Arne Müller für die musikalische Vorbereitung und Betreuung. Erfreulich war, dass auch einige Partner und Eltern von Jungmusikern die Gelegenheit wahrnahmen, die Musiker auf ihrer Konzerttour zu begleiten.

Weniger…

Mai-Hocketse

Bereits zum 15. Mal veranstaltete die Orchestervereinigung Calmbach am 1. Mai 2010 ihre Mai-Hocketse. In den Calmbacher Parkanlagen am Zusammenfluss der Großen und Kleinen Enz hatten sie in gewohnter Manier ein Fest aufgebaut. "Als Optimisten stellen wir die Zelte zum Sonnenschutz auf, nicht weil wir an Regen denken", so der 1. Vorsitzende Uwe Göbel schmunzelnd bei seiner Begrüßung. Entgegen der ursprünglichen Wettervorhersage hatten die Musiker dann auch viel Glück: Bis zum Ende der Veranstaltung regnete es kaum. Mehr…

Nach dem Eröffnungsmarsch des Blasorchesters unter der  Leitung von Arne Müller schlug Bürgermeister Klaus Mack den Hahn ins Fass und verkündete mit "O'zapft is" den offiziellen Festbeginn.

Zusammen mit Gärtnermeister Gerhard Barth stellte Citymanagerin Dr. Marina Lahmann den Bad Wildbader Blumenkasten anhand eines Musterkastens vor. Unter sachkundiger Anleitung der anwesenden Floristin Claudia Waidelich und der Gärtnermeister Jörg Schober und Dieter Günthner bepflanzten anschließend Gemeinderätin Rita Locher, Gemeinderat Martin Keppler und Bürgermeister Klaus Mack fünf Original Bad Wildbader Blumenkästen. Im Laufe des Tages wurden diese "Promi-Kästen" von Uwe Göbel zugunsten des "Festivals der guten Taten" versteigert. Das Material hatten die Gärtnerbetriebe im Interesse der guten Sache gestiftet.

Um die Mittagszeit präsentierten sich die OVC-MINIs bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt. Sie meisterten ihre Premiere, ebenfalls unter der Leitung von Arne Müller, mit Bravour und die Gäste hatten ihren Spaß.

Im Laufe des Nachmittags sorgte nach dem OVC-Blasorchester der "OVC-Kirschwasser-Express" mit seiner Musik im Oberkrainer-Stil für gute Unterhaltung.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Uwe Göbel die Gäste mit den besten Wünschen auf einen guten Sommer 2010 und einem Wiedersehen, spätestens bei der Mai-Hocketse 2011. In dem Zusammenhang dankte er allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön ging erneut an den Calmbacher Bauhof für die zuverlässige Pflege und Instandsetzung der Parkanlagen.

Weniger…

Bilder Maihocketse

Maibaumaufstellung

Inthronisierung Baden-Württembergische Waldkönigin

Mit musikalischer Umrahmung der Orchestervereinigung Calmbach wurde am Freitag den 23. April 2010 die Krone der Waldkönigin an Anja Eberhardt aus Calmbach für die kommenden zwei Jahre übergeben. Mit diesem Amt sind zahlreiche offizielle Auftritte zu Repräsentierung des Landes Baden-Württemberg, des Waldes als Erholungs- und Wirtschaftsraum und nicht zuletzt der Tourismusregion Schwarzwald verbunden.

Die Orchestervereinigung Calmbach unter Leitung von Arne Müller begleitet die Inthronisierung im historischen Kursaal der Stadt Bad Wildbad. Nach Reden von Vertretern des Landes sowie Bürgermeister Klaus Mack wurde die Veranstaltung in den Kurpark verlagert. Dort wurde als symbolischer Akt ein Baum gepflanzt. Den Abschluss fand die Veranstaltung bei Sektempfang im Kurparkrestaurant unterhalb der Trinkhalle, wo die Musiker bei herrlichem Sonnenschein noch einige Zeit verweilten.


Bilder Inthronisierung Baden-Württembergische Waldkoenigin

Neujahrsempfang

Viele Lichtblicke in Bad Wildbad sah Bürgermeister Klaus Mack trotz angespannter Haushaltslage und der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise bei seiner Rede beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Bad Wildbad im Kursaal. Begrüßt wurden die Gäste von der Orchestervereinigung Calmbach, die unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Arne Müller für ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm sorgte.

Neujahrskonzert

Es war ein gelungener Start ins neue Jahr bei der Orchestervereinigung Calmbach. Mit Pauken und Trompeten übergab Vize-Dirigent Walter Keck den Stab an den "Neuen" der Orchestervereinigung, Arne Müller. Dieser führte sich gleich mit 2 Stücken beim Calmbacher Konzertpublikum ein. Der Konzertmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost, den Arne Müller beim Probe dirigieren den Musikern mitgebracht hatte, symbolisierte den Neuanfang. Das in Calmbach traditionell am Ende des Neujahrskonzerts interpretierte "Ade, Servus, Tschüss" zeigte dem Publikum, dass Arne Müller auch auf Altbewährtes nicht verzichten möchte.

Mehr…

 Das bunt gemischte Programm in der Enztalhalle Calmbach, unterhaltsam und kurzweilig von den charmanten Jungmusikerinnen Lisa Girrbach und Andrea Göbel moderiert,  traf zielsicher den Geschmack des Publikums. Neben bekannten Ohrwürmern in den "Erinnerungen an Robert Stolz",  einer Auswahl der beliebtesten Melodien von "Verdi" und einem Potpourri aus dem Musical "West Side Story" von Leonard Bernstein glänzte die OVC mit dem "Krönungsmarsch" von Giacomo Meyerbeer und brachte mit dem munteren Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" Licht in die dunkle Jahreszeit. Als Andenken an den im Sommer vergangenen Jahres überraschend und viel zu früh verstorbenen, langjährigen Dirigenten der OVC Gabor Kohl spielte das Orchester die "Ungarischen Spezialitäten" – ein Medley bekannter ungarischer Stücke, das Gabor Kohl als gebürtigem Ungar sicher gefallen hätte. Als Höhepunkt des Konzerts – und auch als das für die Musiker anspruchsvollste Stück – erwies sich die Schlacht um "Tirol 1809" in drei Sätzen. Hier hörte man musikalisch die Franzosen und Österreicher um Tirol kämpfen. 

Mit Standing Ovations bedankten sich die Musiker und das Publikum bei Walter Keck für das tolle Konzert und die spontane Übernahme der Orchesterleitung im vergangenen Sommer. Die Ehrung für 50 Jahre Dirigententätigkeit kam für den engagierten Blasmusiker ziemlich überraschend, "weil man nach so langer Zeit nicht mehr die einzelnen Jahre zählt". 

Dass sich auch der Nachwuchs der OVC sehen und hören lassen kann, zeigten das MINI-Orchester und die Jugendkapelle. Die Jungmusiker standen  unter der Leitung von Frank Langguth, der sich im Sommer spontan bereit erklärt hatte, diese beiden Orchester bis zum Start eines neuen Dirigenten zu übernehmen. Nico Eberhardt und Samuel Müller moderierten die MINIS, während Christina Kern und Sophie Rothfuß selbstbewusst durchs Programm der Jugendkapelle führten. Die OVC Rocks,  unterstützt von Sängerin Corinna Barth, zeigten Ausschnitte aus ihrem "Stairways to heaven"-Programm, das Klassiker der Rockgeschichte mit Blasmusikelementen kombiniert und professionell von Dirk Imhof arrangiert und dirigiert wurde.   

Die reich bestückte Tombola lud zum Gewinnen ein und die Speisen aus der bekannt guten OVC-Küche – serviert von den Mitgliedern des Liederkranz Calmbach – sorgten neben dem Hörgenuss auch für Gaumenfreuden und rundeten den Abend ab.

Der 1. Vorsitzende Uwe Göbel dankte am Ende den Musikern, allen voran Walter Keck, dem Publikum und allen Helfern. Er freut sich jetzt auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den neuen Dirigenten Arne Müller.

 

 

Folgende Mitglieder wurden im Rahmen des Konzertes für ihre langjährige Vereinstreue geehrt:

 

► 10 Jahre aktiv:

Rainer Dieckhoff, Stefan Göbel, Marco Kreklau, Franziska Locher

► 20 Jahre aktiv:

Dietrich Heinichen, Daniela Mostroph

► 40 Jahre aktiv:

Armin Kreklau

► 50 Jahre Dirigententätigkeit:

Walter Keck (Dirigentennadel in Gold mit Diamant)

 

Gruppenbild (*) nach den Ehrungen (v.l.n.r.):

Uwe Göbel (1. Vorsitzender), Marco Kreklau, Rainer Dieckhoff, Franziska Locher, Stefan Göbel, Daniela Mostroph, Dietrich Heinichen, Hans-Joachim Fuchtel (Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Calw), Armin Kreklau, Walter Keck (Dirigent)

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte der mit (*) gekennzeichneten Fotos liegen bei Heinz Ziegelbauer.

Weniger…
Nach oben