Rückblick 2012

Weihnachtsmarkt in Enzklösterle

Weihnachtsmarkt in Calmbach

Kurkonzert in Enzklösterle

Besuch auf dem Cannstatter Wasen

Auch in diesem Jahr waren die Musikvereine aus Calmbach und Dennach gemeinsam auf dem Cannstatter Wasen. Bei herrlichem Wetter ging die Busfahrt mit den ausgelassenen Blasmusikern direkt vors Zelt. Alle Mitfahrer kamen im Fürstenbergzelt auf ihre Kosten und genossen einen unbeschwerten Tag beim Festwirt Peter Brandl. Die Blaskapelle Untersteinbach und der Musikverein Riederich heizten am Nachmittag die Stimmung im Zelt an. Die Allgäuer Dorfmusikanten legten am Abend noch eine Schippe drauf und brachten das Zelt zum Kochen. Beim Abschied stand fest: "Auch im kommenden Jahr wollen wir das Angebot über den Blasmusikverband Baden-Württemberg nutzen und die Einladung auf den Wasen annehmen." Vorher sehen sich die Aktiven wieder, wenn die Orchestervereinigung Calmbach bei der Kirbe in Dennach auftritt.

Bilder Besuch auf dem Canstatter Wasen

Wertungsspiel / Kreismusikfest Blochingen

"Wertungsspiel und Kreismusikfest in Blochingen bei Sigmaringen" – diesen Termin hatten die Musikerinnen und Musiker der Orchestervereinigung Calmbach seit geraumer Zeit in ihrem Terminkalender. Der Blasmusik-Kreisverband Sigmaringen richtete diese musikalische Herausforderung zusammen mit dem Musikverein Blochingen (Jubiläum 100 Jahre) aus. Unter ihrem Dirigenten Dirk Imhof haben sich die Calmbacher Musiker in zahlreichen Proben und Sonderproben auf dieses Event vorbereitet. Als Pflichtstück kam die "Second Suite in F" zur Aufführung und als Wahlstück "Pilatus: Mountain of Dragon". "Die letzte Teilnahme an einem Wertungsspiel liegt fast 25 Jahre zurück. Viele der jetzt Aktiven haben so etwas noch nie mitgemacht. Das ist schon was Besonderes!" Mit diesen Worten motivierte der Dirigent sein Orchester und fuhr mit der stattlichen Anzahl von 48 Instrumentalisten am vergangenen Sonntag bereits im Morgengrauen ins schwäbische Oberland.

Das Vorspiel vor dem Wertungsrichter-Team fand im Bürgerhaus in Ennetach statt. Hier präsentierten sich die Schwarzwälder Musikanten als gute Oberstufenkapelle. Nach dem Mittagessen im Festzelt waren die Enztäler Teilnehmer am Festzug mit knapp 80 Zugnummern, gut die Hälfte davon Musikvereine. Zuvor erlebten die Festbesucher einen instrumentalen Massenchor mit 1600 Musikern! Das schottische Traditionsstück "Highland-Cathedral", der uraufgeführten Sigmaringer Kreismarsch "A.D.L.-Marsch" (Alb-Donau-Linzgau), der Marsch "Furchtlos und treu" und die deutschen Nationalhymne waren Bestandteil des Chores. Nach dem Umzug erholten sich die Aktiven des Calmbacher Musikvereins zusammen mit vielen anderen Musikern im 3000-Mann-Festzelt auf der Festwiese in Blochingen. Sie erlebten dort eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. "Stimmung und Gaudi soweit das Auge reicht – das ist die große Musikerfamilie! Da kriegt der 'Böhmische Traum' nochmals einen anderen Stellenwert!", so das Fazit der Musiker.

"Nach einem erlebnisreichen Tag geht ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Dirigenten Dirk Imhof, der uns mit viel Geduld und guten Nerven auf dieses Projekt vorbereitet hat", verabschiedete der OVC-Vorsitzende Uwe Göbel die Orchestermitglieder nach kurzweiliger Rückfahrt ins Enztal.

Bilder Wertungsspiel / Kreismusikfest Blochingen

Das Werungsspiel in Bild und Ton

Mai-Hocketse

Nach dem reinigenden Gewitter in der "Walpurgisnacht" hatten die Musiker der Orchestervereinigung Calmbach und ihre Gäste in den Parkanlagen einen herrlichen Tag. Die OVC-Maihocketse am Zusammenfluss der Großen und Kleinen Enz war erneut ein Erfolg. Diese Veranstaltung findet seit 1995 am 1.-Mai-Feiertag statt. Zusammen mit der Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz am Tag zuvor war es erneut der gelungene Auftakt für die Freiluft-Fest-Saison in Calmbach.

Am späten Vormittag zapfte Bürgermeister Klaus Mack mit wenigen Schlägen das Festbier an. Musikalisch brillant unterstützt wurde dieser Akt vom "durstigen Alphornspieler" Jens Bauer. Mit Blasmusik und weiteren solistischen Einlagen mit Dudelsack, Tuba und Waschbrett überzeugte das Blasorchester des Calmbacher Musikvereins seine Gäste bis in den frühen Abend.

Im Laufe des Tages zeigten die Jungmusiker der Calmbacher Jugendkapelle und der Kirschwasser-Express (Oberkrainer-Besetzung) ihr Können. Beide OVC-Formationen stehen ebenfalls unter der Leitung von Dirk Imhof. "Da haben wir wieder zwei schöne Festtage bei legendärem Calmbacher Festwetter gehabt. Der OVC-Vorsitzende Uwe Göbel hat Recht, wenn er immer darauf hinweist, dass der liebe Gott ein Calmbacher sein muss", so ein Festbesucher auf dem Nachhauseweg aus den Parkanlagen.

Neujahrskonzert

Feuer und Eis - ein Abend der Gegensätze

"Da kriegt man ja richtig Lust, selber wieder Musik zu machen", so das Fazit einer begeisterten Besucherin beim Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach in der ausverkauften und wunderbar gegensätzlich dekorierten Enztalhalle.

Mehr…

Den Abend eröffneten die Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle und die Schüler der neu gegründeten Bläserklasse. Mit diesem Angebot in der Goßweiler Grund- und Hauptschule möchte die OVC den Nachwuchs fördern und auch Kinder zum Musizieren bringen, die bisher nicht so viel mit Blasmusik "am Hut hatten". Das von September bis jetzt erarbeitete Programm der Drittklässler klang viel versprechend und lässt auf ein hohes Engagement der betreuenden Musiklehrerin Katharina Rodegher schließen. Geplant ist ab dem neuen Schuljahr eine weitere Bläserklasse für die Schüler der 3. Klassen einzurichten und die jetzige in Klasse 4 weiterzuführen, damit das bereits Erarbeitete vertieft und ausgebaut werden kann. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Dirk Imhof zeigte eindrucksvoll wie das Erlernte dann im Orchester umgesetzt werden kann. Mit den Stücken "Zirkus Bamboni" und "3 C Rock" bewiesen die jungen Musiker großes Talent. 

Viel Musikalität zeigten die "Calmblächer". Diese Formation hat sich dem Folk verschrieben – Musikstücke, die aus unterschiedlichsten Musikkulturen kommen, wurden unter Dirk Imhof engagiert zur Aufführung gebracht. Corinna Barth begleitete die "Calmblächer" gesanglich wie gewohnt mitreißend und stimmsicher. 

Nach dem Einmarsch des großen Blasorchesters der OVC zu den Bildern der vom SWR im Sommer 2011 bei der Grünhütte aufgenommenen Sendung "Sonntagstour" wurde der "Abend der Gegensätze" mit den Ehrungen langverdienter Mitglieder fortgesetzt.

Danach wurde es "eisig" und "feurig" in der Enztalhalle. Mit "Antarctica" entführten die Musiker ihre Zuhörer an den Südpol, während der Vulkan "Goddess of Fire" auf Hawaii sein Feuer spuckt. Beim Solo "Fnugg Blue" bewies Dirk Imhof, dass er nicht nur ein guter Dirigent, sondern auch ein Spitzen-Tubist ist. Er spielte und sang gleichzeitig auf seiner Tuba und das alles in einem mitreißenden Rhythmus. Die "Symphonic Suite from Star Trek" entführte das Publikum mit bekannten Melodien aus der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" ins Weltall, bevor es tief unter die Erde, nämlich in die "Halle des Bergkönigs" ging, wo die 7 Zwerge (Kinder aus der Jugendkapelle) nach Gold schürften. "Glasnost" und "Good Morning Starshine" aus dem Musical "Hair", gesanglich interpretiert von Stephanie Seith und ihren Background-Sängerinnen Nadja Ziefle und Gaby Göbel, führte die Zuhörer von Ost nach West, bevor man dann wieder in der näheren Heimat landete. "Swingin' Badnerland" – gespielt von einer Dixieland-Besetzung (Kristina Bard, Bernhard Locher, Dietrich Heinichen, Uwe Göbel) unter Begleitung des Orchesters - brachte Schwarzwälder Volkslieder zum Swingen. Romantischer Höhe- und Schlusspunkt war das "Concerto d'Amore", das ein verliebtes Thema zuerst im Pop-, dann im Barock- und schlussendlich im Swing-Stil interpretiert.

Charmant präsentiert wurde der "gegensätzliche" Abend von den beiden Musikerinnen Lisa Girrbach (Eis) und Andrea Göbel (Feuer), die witzig-frech, aber dennoch kompetent das Publikum unterhielten. Am Ende des Abends bestand bei den zahlreichen Zuhörern der Wunsch nach weiteren Konzerterlebnissen dieser Art, dem die Musiker der Orchestervereinigung gerne nachkommen werden.

 

 

Folgende Mitglieder wurden im Rahmen des Konzertes für ihre langjährige Vereinstreue geehrt:  


► Fördermedaille des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Bronze für 10-jährige Tätigkeit     als Kassierer:                   Michael Riexinger

► 40 Jahre aktiv:

Harry Büchler

► 20 Jahre fördernd:

Arthur Lindner, Christine Lindner

► 25 Jahre fördernd:

Gerhard Forstner, Yvonne Kiefer, Erich Rau, Wolfgang Seyfried

► 30 Jahre fördernd:

Renate Fiedler, Karl-Heinz Gärtner, Walter Madlener, Werner Wurster

► 40 Jahre fördernd:

Jürgen Keller

► 50 Jahre fördernd:

Willi Barth, Fritz Reichert, Lothar Seyfried

► 60 Jahre fördernd:

Walter Keller

 

Gruppenbild nach den Ehrungen (v.l.n.r.):

Alexandra Girrbach, Nicole Rothfuß, Harry Büchler, Michael Riexinger, Fritz Reichert, Willi Barth, Wolfgang Seyfried, Walter Madlener, Arthur Lindner, Christine Lindner, Lothar Seyfried, Walter Keller, Jürgen Keller, Uwe Göbel (1. Vorsitzender Orchestervereinigung Calmbach), Oswald Bär (Mitglied des Präsidiums des Blasmusikkreisverbandes Calw)

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Heinz Ziegelbauer.

Weniger…
Nach oben