Rückblick 2014

Karibischer Feierabend

Die Terminverlegung um eine Woche auf Freitag den 5. September war genau die richtige Entscheidung: Bei trockener Witterung und sommerlichen Abendtemperaturen lud die Orchestervereinigung Calmbach zum Karibischen Feierabend ein. Der Musikpavillon in den Parkanlagen war wieder einmal Treffpunkt für Freunde der Blasmusik. "In den Sommerferien sind nie alle im Urlaub. Und für die Daheimgebliebenen wollten wir einmal eine solche Veranstaltung anbieten", so der 1. Vorsitzende Uwe Göbel. Am frühen Abend nahmen die Calmbacher Musiker auf der Bühne Platz. Mit volkstümlicher Musik, humorvoller Moderation und musikalischen Solo-Einlagen gab es für die zahlreichen Gäste Unterhaltung bis in den späten Abend. Neben der Getränkeverpflegung boten die Musiker Curry-Würste in unterschiedlichen Zubereitungsarten von mild bis scharf (Fast auf den Tag genau fand die Veranstaltung am 65. Jahrstag der Curry-Wurst statt: am 4. September 1949 kreierte Herta Heuwer an ihrer Würstchenbude im Nachkriegs-Berlin eine Wurst mit Soße und Currypulver). Guten Zuspruch fanden die Cocktails aus der "unspiel-Bar". Stimmungsvoll waren in der Dunkelheit die Schwedenfeuer, die den Festplatz einrahmten. "Mit der heutigen Veranstaltung ist uns ein Versuch geglückt und darauf wollen wir im nächsten Jahr aufsetzen", so Uwe Göbel in seiner Schlussmoderation.

Bilder Karibischer Feierabend

Musiker-Flashmob in Oberschwarndorf

Der erste Musiker-Flashmob (der Begriff Flashmob bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun) im Landkreis Calw war am Samstag der Höhepunkt des diesjährigen Musikfestes in Oberschwandorf.  

Mehr…

Beteiligt an dieser Gaudi waren auch Musiker der Orchestervereinigung Calmbach (mit leichter Verstärkung aus Höfen und Würzbach). Die Musiker aus dem Enztal stellten in dieser Konstellation die stärkste gemeldete Einzelgruppe dar und konnten so auch den ausgelobten Wander-Pokal mit nach Hause nehmen.

Nahezu 90 Musiker setzten sich bei bestem Wetter vor dem Feuerwehrgerätehaus in Oberschwandorf in Szene. Unter der musikalischen Leitung von Branko Herbstreit brachten sie die Festbesucher mit den Titeln "Unser Schwabenland", "Wir Musikanten", "Auf der Vogelwiese", "Bozner Bergsteiger-Marsch" und dem Blasmusik-Top-Titel "Böhmischer Traum" in Stimmung. Anschließend nahm das Fest um und im Zelt seinen weiteren Lauf unter musikalischer Begleitung eines DJs.

Völlig spontan und mit höchster Motivation kam im Lauf des späteren Abends ein weiterer Musiker-Flashmob zustande: Immer mehr Musiker kamen auf der Spielfläche im Zelt zusammen. Die dargebotene Blasmusik und die spontane Moderation von Uwe Göbel brachte die Besucher auf die Bänke und Tische und das Stimmungsfass zum Überlaufen. Erst nach mehreren Zugaben durften die Musiker wieder zurück ins Publikum.

"Heute haben wir wieder neue Erfahrungen gesammelt und mit anderen zusammen einen großen Spaß gehabt! Jetzt gilt es im kommenden Jahr den Pokal zu verteidigen!", so das erste Resümee der Calmbacher Aktiven.

Uwe Göbel durfte Urkunde, einen Geldpreis und den Wanderpokal von der ersten Vorsitzenden der Musketiere Oberschwandorf, Bianca Herbstreit, und Dirigent Branko Herbstreit übernehmen.

Weniger…

Bilder Musiker-Flashmob in Oberschwarndorf

Cold Water Challenge

Am Samstag wurde die Orchestervereinigung Calmbach eiskalt erwischt: Die Musikerkollegen aus Waldstetten im Odenwald nominierten die hiesigen Blasmusiker für die "Cold Water Challenge 2014". Dieser Wettbewerb ist eine Spaßveranstaltung im Internet. Vereine aller Sparten und quer durch Deutschland bekommen die Aufgabe, einen Videoclip zu drehen, in dem kaltes Wasser und der Vereinszweck die Hauptrolle spielen. Jeder nominierte Verein hat vier Tage Zeit, einen Film zu gestalten, diesen im Internet auf YouTube zu präsentieren und weitere drei Vereine zu benennen, die dieselbe Aufgabe haben. Ist ein benannter Verein nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen, muss er den Nominierer zum Grillfest einladen. Mehr…

Die OVC hat diese Herausforderung gerne angenommen und den Dreh ins Frühschoppenkonzert beim Liederkranz Calmbach eingebaut. Viele bunte Wassereimer, Füße ohne Strümpfe und der "Bozener Bergsteigermarsch" wurden eingesetzt und die Aufgabe bravourös gemeistert. Die Besucher des Liederkranz-Weißwurstfrühstückes haben toll mitgemacht und die Musiker durch Beifall und Mitsingen angefeuert. Von der OVC wurden die Stadtkapelle Bad Wildbad, die Musikfreunde Lantershofen und der Musikverein Eglosheim/Ludwigsburg nominiert, die Herausforderung anzunehmen oder zum Grillen einzuladen.

Weniger…

Bilder Cold Water Challenge

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Jochen Borg

Einweihung Feuerwehrhaus in Siehdichfür

Musik, Musik und noch mal Musik machten die Musiker der OVC am Wochenende des 12. / 13. April 2014. Nach dem Auftritt beim Frühjahrskonzert in Altburg unterhielt das Blasorchester Tags darauf die Gäste bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Oberreichenbach-Siehdichfür. Neben Schauübungen, Kinderprogramm, leckerem Essen und Trinken sorgten die Calmbacher für Stimmung. Höhepunkt für die Musiker und vor allem für Dirk Imhof war, als er im Korb der Drehleiter stehend aus luftiger Höhe die Kapelle dirigierte.

Bilder Einweihung Feruerwehrhaus in Siehdichfür

Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Altburg

Am 12. April 2014 waren die Calmbacher Blasmusiker unter der Leitung von Dirk Imhof bei der Trachtenkapelle Altburg zu einem gemeinsamen Frühjahrskonzert eingeladen. Zwischen deren Jugendkapelle und der Trachtenkapelle präsentierten die Enztäler Ausschnitte aus ihrem Programm "Der Berg ruft". Die alpenländischen Titel kamen auch in der vollbesetzten Schwarzwaldhalle in Altburg sehr gut an. Die Neuaufnahme "Jackson 5 Medley" eröffnete diversen Solisten die Möglichkeit, Ihr Können zu zeigen. Mit diesem Titel bewies die OVC, dass sie nicht nur Polka, sondern auch Black Music kann.

Bilder Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle Altburg

Neujahrskonzert

"Der Berg ruft" 

Unter dem Motto "Der Berg ruft" stand das Neujahrskonzert 2014 der Orchestervereinigung Calmbach. Eingebettet in die spannende Geschichte eines Bergbauern, dessen Söhne auf dem Weg zum Berggipfel in ein dramatisches Geschehen verwickelt werden, präsentierte die OVC unter der Leitung von Dirk Imhof anspruchsvolle Blasmusik. Lea Ammertal brachte die Geschichte um Aloisius, Hans und Sepp lebendig erzählt auf die Bühne.

Mehr…

"Das Bayernland in fünf Gemälden" wurde von einem "Blauen Tag" begleitet. Dann rief "Der Berg" und die "Prozession der Bergsteiger" folgte dem Weg zum Gipfel. Nach einer "Begegnung" der Alphornbläser mit dem Blasorchester fanden die Musiker den "Man in the ice" – den Ötzi. Das Publikum erlebte den Kampf der Bergsteiger mit dem "Sturm am Alpengipfel" bevor das "Himmlische Leuchten" erstrahlte. Mit dem "Munot Marsch" ging es dann zum Happy-End zurück ins Tal.

Als die "Swiss Lady" als mitreißende Zugabe alle Aktiven des Abends noch mal auf die Bühne brachte, war die restlos ausverkaufte Halle nicht mehr zu halten und verlangte nach mehr - eine Bitte, der die Musiker mit dem OVC-Traditionsstück "Ade, Servus, Tschüss" gerne nachkamen.

Die Solisten Kristina Bard (Blauer Tag) und Herbert Rittmann (Der Berg) ernteten viel Applaus und Anerkennung für ihre musikalischen Darbietungen. Ebenso gefiel der Sänger Thomas Tippl, der die "Swiss Lady" und "den Berg" gesanglich unterstützte.

Die Bärataler Alphornbläser aus Nusplingen sorgten durch ihre Solostücke und das gemeinsame Musizieren mit der OVC für (berg-)gewaltige Tongemälde. Alpenländisches Flair erhielt die Veranstaltung durch die phantasievolle Dekoration der Enztalhalle, umgesetzt vom engagierten Kreativ-Team der OVC, sowie den Schmankerln aus Küche und Keller.

Eröffnet wurde das Konzert von den OVC rocks, die als "wilde Hippie-Truppe" mit Musik der 60er und frühen 70er Jahren unter der Leitung von "John Lennon" (Dirk Imhof) begeisterte. Sängerin Stephanie Seith bewies einmal mehr, dass sie die perfekte Stimme einer "Rockröhre" hat.

Die Bläserklassen der Goßweiler-Schule unter Katharina Rodegher stellten sich in kurzen Reimen vor und präsentierten ihr Können. 20 Kinder der Klassen 3 und 4 zeigten, dass die Kooperation zwischen OVC, Musikschule und Grundschule super funktioniert.

Nach der Bläserklasse präsentierte sich das Juniororchester, das mittlerweile von knapp 20 Nachwuchsmusikern besucht wird. Sie beendeten im Juli ihre Bläserklassenzeit und sind nun voll in die Jugend der OVC integriert. Ihr Repertoire ist beachtlich angesichts der Tatsache, dass die Kinder erst seit zwei Jahren ihr Instrument lernen. Auch dieses Ensemble steht unter der Leitung von Dirk Imhof. "Mit solch engagierten und talentierten Jungmusikern brauchen wir uns um die Zukunft der OVC keine Sorgen zu machen", sagte der erste Vorsitzende Uwe Göbel und bedankte sich bei Schule und Stadt für die Unterstützung dieser Kooperation. Sein Dank ging ebenso an alle, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben, in allererster Linie aber an den engagierten Regisseur des Abends Dirk Imhof.

Das Neujahrskonzert war zum wiederholten Mal ein würdiger Rahmen für die Ehrung langjähriger aktiver und fördernder Mitglieder. Vorgenommen wurden die Ehrungen von Norbert Wilhelmi als Präsidiumsmitglied des Blasmusikkreisverbandes Calw und vom 1. Vorsitzenden Uwe Göbel, ebenfalls Mitglied des Kreisverbands-Vorstandsgremiums. Zu Ehren der nachfolgend genannten Geehrten legte das Blasorchester den Deutschmeister-Regimentsmarsch auf.

► Fördermedaille des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Silber für 15-jährige Tätigkeit

► als Kassierer:

Michael Riexinger

► 10 Jahre aktiv:

Gaby Bittner

► 25 Jahre aktiv:

Stefanie Rittmann

► 40 Jahre aktiv:

Erika Bischoff, Uwe Göbel

► 40 Jahre fördernd:

Karin Hehl-Günthner, Antje Lindecke, Georg Pauly, Hermann Seyfried 

► 60 Jahre fördernd:

Reinhold Herrmann

 

Gruppenbild nach den Ehrungen (v.l.n.r.):

Stefanie Rittmann, Erika Bischoff, Gaby Bittner, Michael Riexinger, Georg Pauly, Uwe Göbel (1. Vorsitzender Orchestervereinigung Calmbach), Norbert Wilhelmi (Präsidiumsmitglied Blasmusikkreisverband Calw)

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Heinz Ziegelbauer.
Weniger…

Bilder Neujahrskonzert

Nach oben