Rückblick 2016

Canstatter Wasen

Riesenstimmung im Wasen-Zelt: Nicht zum Musikmachen, sondern zum Feiern waren zahlreiche Mitglieder der Orchestervereinigung Calmbach auf dem Canstatter Wasen unterwegs. Bereits seit fünf Jahren findet diese Traditionsausfahrt statt, zu der neben aktiven Musikern auch Partner und Freunde eingeladen sind. In diesem Jahr teilte sich die OVC den Bus mit dem Freundeskreis Cogolin, sodass insgesamt 50 Enztäler die Superstimmung im Festzelt genießen konnten.

Sommer.Stadt.Musik

Ungewohnte Klänge in luftiger Höhe erfreuten die Besucher des Baumwipfelpfades in Bad Wildbad. Die Orchestervereinigung Calmbach unter der Leitung von Sascha Eisenhut unterhielt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Sommer.Stadt.Musik die zahlreichen Gäste im "Schwarzwaldbecher" mit flotter Blasmusik. Die Besucher aus Nah und Fern freuten sich über die Untermalung ihres Ausfluges und baten darum, dass zukünftig jeden Sonntag die Musik auf dem Turm spielen möge. Das absolute Highlight für alle Beteiligten war der Abstieg vom Turm mit Marschmusik, die manchen Besucher zum Mitmarschieren brachte.

Die OVC verabschiedete sich mit diesem eher ungewöhnlichen Konzert in die Sommerpause. Im September gehen die Musiker mit neuem Schwung und viel Motivation in die Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2017. Ein ganzes Jahr lang feiert der Verein dann mit unterschiedlichsten musikalischen Veranstaltungen "125 Jahre Orchestervereinigung Calmbach".

Bilder Sommer.Stadt.Musik

Vereinsausflug Lantershofen

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Musikfreunde Lantershofen folgte eine Abordnung der OVC der Einladung des befreundeten Musikvereins in den gleichnamigen Ort, ca. 30 km südlich von Bonn im Ahrtal gelegen. Am Donnerstag Nachmittag machten sich 25 Musiker und Familienmitglieder mit dem Bus auf den Weg in Richtung Rheinland-Pfalz. Mehr…

Das Programm versprach ein vielfältiges Angebot: gemeinsame Proben mit den Musikfreunden, eine Führung in einem ehemaligen Regierungsbunker, eine Weinwanderung im Ahrtal mit anschließender Weinprobe, ein Ausflug zum Laacher See und dem Kloster Maria Laach und der Besuch der Lava-Dome in der Eifel.

Samstag abends stand dann der musikalische Höhepunkt auf dem Programm: Die OVC nahm gemeinsam mit den Musikfreunden Lantershofen und dem Tambourcorps der Schützengesellschaft Ahrweiler an der Darbietung des Großen Zapfenstreichs teil. Im Anschluss daran bedankten sich die Musikfreunde Lantershofen mit einem Jubiläumsfeuerwerk bei der örtlichen Bevölkerung. Die beiden Musikvereine begleiteten das Feuerwerk mit passender Feuerwerksmusik von G. F. Händel.  Nach dem Besuch des Frühschoppenkonzerts eines Gast-Musikvereins am Sonntag spielte die OVC dann nochmals bei Kaffee und Kuchen und ein tolles Wochenende mit vielen schönen Eindrücken und dem Auffrischen alter und dem Knüpfen neuer Bekanntschaften ging langsam zu Ende.

Weniger…

Bilder Vereinsausflug Lantershofen

Mai-Hocketse

Schmissige Blasmusik lockte am 1. Mai die Calmbacher Bürger aus ihren Häusern ins Festzelt im Flößerpark. Die traditionelle Mai-Hocketse der Orchestervereinigung Calmbach begann in diesem Jahr erstmalig mit einem "Mini-Maiwagen-Umzug" durch den Flecken. Zum Fassanstich hatten sich dann ungeachtet der am Vormittag noch kühlen Temperaturen etliche Gäste im Festzelt der OVC eingefunden. Musikalisch bestens unterhalten wurden sie den Tag über vom Musikverein Schömberg, von der Jugendkapelle der OVC sowie der Musikgruppe des Würzbacher Bauerntheaters. Am späten Nachmittag setzte dann das Blasorchester der OVC unter der Leitung des neuen Dirigenten Sascha Eisenhut den musikalischen Schluss- und Höhepunkt. Eineinhalb Stunden lang gaben die Musiker einen Volksmusik-Hit nach dem anderem zum Besten und brachten die Gäste im Zelt zum Toben, spätestens jetzt war es niemandem mehr kalt. Erst nach gefühlten zehn geforderten Zugaben durften die Musiker die Bühne verlassen. Alle Mitwirkenden und Besucher gingen am Abend beschwingt nach Hause. "So eine tolle Mai-Hocketse hatten wir schon lange nicht mehr. Das Zelt war eine Superidee, damit sind wir wetterunabhängig und auch die Anhänger-Kombo wird man in Calmbach noch öfter sehen und hören", so die glückliche Vereinsvorsitzenden Nadja Ziefle.

Bilder Mai-Hocketse

Maibaumaufstellung

Neujahrskonzert

Unter dem Motto "Karneval der Tiere“ präsentierten die Musiker der Orchestervereinigung im Rahmen des Neujahrskonzertes ein Feuerwerk an musikalischen und optischen Leckerbissen. Dirigent Dirk Imhof hatte sich die bekannte klassische Komposition von Camille Saint-Saens in der Interpretation von Loriot als Thema ausgesucht. Henning Kallweit, Schauspieler am Stadttheater Pforzheim, verkörperte Loriot und erzählte auf dem berühmten grünen Sofa sitzend die Rahmengeschichte. Nach und nach gesellten sich die musikalisch vorgestellten Tiere - dargestellt von Mitgliedern der Jugendkapelle - dazu, so dass sich am Ende des Konzertes ein buntes Tierleben auf und um das Sofa versammelte.

Mehr…

Titel wie "Out of Africa" oder "Jungle Fantasy" vermittelten Dschungelflair. "Birdland" und "Wild Cat Blues" brachten die Enztalhalle zum Swingen, während das Känguru "Waltzing Matilda" (Gesang Andrea Kiefer) und die Küchenschabe "La Cucaracha" traditionelle Kompositionen Australiens und Mexikos sind. Der "Schwanensee-Walzer" wurde von drei jungen Balletttänzerinnen (Valerie Bott, Sarah Koch und Leyla Kisem) begleitet. "The Teddy Bears’ Picnic" erinnerte an ein Kinderlied aus dem Amerika der 30er Jahre, während der Song "Eye of the Tiger" durch den Boxerfilm Rocky III weltberühmt wurde. Die von den Zuhörern geforderte Zugabe war dem österreichisch-ungarischen "Doppeladler" gewidmet. Zum Abschluss des Konzerts spielte das Orchester das traditionelle Abschiedsliederpotpourri "Ade, Servus, Tschüss" nicht nur für das Publikum, sondern auch für Dirigent Dirk Imhof. Er wird zum Ende des Monats den Taktstock bei der OVC niederlegen. Die Vorsitzenden Nadja Ziefle und Nico Vetter bedankten sich bei Dirk Imhof für fünf Jahre erfolgreiche Dirigententätigkeit bei der OVC mit einem speziell für den passionierten Tubisten ausgesuchten Geschenk.

Die Jugendkapelle (Leitung Dirk Imhof) sowie die Bläserklassen der Fünf-Täler-Schule Calmbach (Leitung Tina Haas) eröffneten den Konzertabend. Hier wurde einmal mehr die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre sicht- und hörbar. Die Jungmusiker waren mit sehr viel Spielfreude und Genauigkeit am Werk. Die Früchte dieser Arbeit lassen sich auch in den Lehrgangserfolgen ablesen:  11 Jugendliche des Vereins haben 2015 das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt, wobei Alina König Lehrgangsbeste auf Kreisebene mit 100 von 100 Punkten war. Drei Jugendliche haben erfolgreich das Silberne Leistungsabzeichen erarbeitet. 

Für alle Musikinteressierten, die das Neujahrskonzert in Calmbach aufgrund des Wetters und der daraus resultierenden widrigen Straßenverhältnisse nicht besuchen konnten, bietet sich die Chance, dieses Ereignis doch noch zu erleben. Am 30. Januar 2016 um 19.30 Uhr wird die OVC das Konzert in Zusammenarbeit mit dem Würzbacher Bauerntheater im Theaterhaus am Würzbacher Kreuz nochmals aufführen.

Folgende aktiven und fördernden Mitglieder wurden vom Verband und vom Verein für ihre langjährige Treue geehrt:

► 10 Jahre aktiv:

Maximilian Locher, Sophie Rothfuß

► 30 Jahre fördernd:

Gerhard Dürr, Gabriele Keller

► 40 Jahre fördernd:

Friedrich Burkhardt, Rainer Fiedler, Birgit Keller, Johanna Rau, Erika Steeb, Gerhard Stotz, Manfred Zimmermann 

 

v.l.n.r.: Nadja Ziefle (1. Vorsitzende OVC), Friedrich Burkhardt, Erika Steeb, Gerhard Dürr, Sophie Rothfuß, Maximilian Locher, Rainer Fiedler, Nico Vetter (2. Vorsitzender OVC)

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Heinz Ziegelbauer.

Weniger…

Bilder Neujahrskonzert

Nach oben