JHV

Jahreshauptversammlung 31.03.2023

Voller Musiker-Kalender mit etlichen Highlights 

Wie üblich im Frühjahr fand am vergangenen Freitagabend die Jahreshauptversammlung der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) statt. Erstmalig im Veranstaltungsraum in der Meisternstraße 5, wofür sich die Erste Vorsitzende Nadja Ziefle ganz herzlich bei Stefan Göbel für die zur Verfügungstellung des Raumes bedankte. 

Mehr…

Als besonderes Highlight im vergangenen Musikerjahr bezeichnete Nadja Ziefle den ersten großen Auftritt nach dem Corona-Winter 21/22 bei der Amtseinsetzung von Bürgermeister Marco Gauger Anfang April. „Nachdem die bereits geplante Verabschiedung von Klaus Mack als Bürgermeister leider der Pandemie zum Opfer fiel, freuten wir uns umso mehr gemeinsam mit der Stadtkapelle Wildbad unseren neuen Bürgermeister ins Amt zu spielen“, sagte sie augenzwinkernd. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Relativ spontan, zirka eine Woche vor dem Termin, wurde die öffentliche Maibaumaufstellung vom 1. FC Calmbach wieder ins Leben gerufen. Hier begleiteten die Musiker der OVC den Baum auf den Lindenplatz und umrahmten musikalisch die Aufstellung des Frühlingssymbols. Auf die  traditionelle Maihocketse wurde aufgrund der Konzertvorbereitungen verzichtet, dafür trat die OVC am 1. Mai unter dem Motto „Musik im Flecken“ an drei verschiedenen Plätzen in Calmbach auf. Vom Lindenplatz ging es ins Freibad und danach zum Flößerpark, wo sich überall interessierte und begeisterte Zuhörer einfanden.

Am 21. und 22. Mai fand dann das Neu-Jahrskonzert statt – wegen Corona nicht im Januar, sondern erst nach der Aufhebung der winterlichen Einschränkungen. Der Pandemie geschuldet wurde der traditionelle Konzertabend auf zwei Tage verteilt: Am Samstag spielte das große Blasorchester und am Sonntag durften die Bläserklasse und die Jugendkapelle im Rahmen eines Familiennachmittags ihr Können zeigen. Beide Konzerte wurden als Stuhlkonzert durchgeführt und waren ein voller Erfolg. „Der emotionalste Moment an diesem Wochenende war sicher der Bericht von Hans Alfter (Grafschaft) über die Ahrtalflut und ihre Folgen sowie sein ergreifender Dank an alle Spender aus dem Oberen Enztal, die im Rahmen eines Benefizkonzerts der OVC zwei Wochen nach der Flut Geld spendeten und damit vielseitige Hilfsmaßnahmen in Walporzheim unterstützten“, so Nadja Ziefle. Sie selbst war mit zwei Vertretern der OVC Anfang Mai im Weindorf Walporzheim, wurde dort vom Stellvertretenden Ortsvorsteher, Klaus Beu, empfangen und konnte sich zum einen die Schäden und zum anderen die sinnvolle Verwendung der Spendengelder aus dem Enztal ansehen.

Über den Sommer spielte die OVC bei verschiedenen Gelegenheiten auf wie zum Beispiel dem Vereinsjubiläum des Instrumentalmusikvereins Grünwettersbach, beim Stand der Partnerstadt Cogolin im Rahmen der Enzbeleuchtung, beim Heidelbeerfest in Enzklösterle sowie ein Kurkonzert im Kurpark Wildbad. Ein ganz besonderer Auftritt war der im Rahmen des Schäferlaufes in Wildberg. Beim großen Schäferlauf-Umzug am Sonntagnachmittag war die OVC bei brütender Hitze gemeinsam mit der Stadtkapelle Calw, die an diesem Tag unter „Personalnot“ litt, mit von der Partie. Nach dem Umzug war noch Zeit, die Schäferlauffestivitäten als Besucher zu genießen.

Kurz vor den Sommerferien gab es dann noch einen Ausflug in den Odenwald zu den Musikfreunden aus Waldstetten. Zwei schöne Tage (und eine kurze Nacht) hatten die Musiker der OVC dort an einem kurzweiligen Festwochenende. Anlässlich des 300. Geburtstages von Johann Friedrich Gossweiler wurde Ende August durch den Förderverein der Calmbacher Vereine ein „neues“ Fest aus der Taufe gehoben. Rund um die Kirche feierte man mit Musik, netten Gesprächen sowie gutem Essen und Trinken den Geburtstag des Calmbacher Geschäftsmannes und Förderers sowie gleichzeitig den Abschluss des ersten Teils der Renovierungsarbeiten an der evangelischen Kirche.

Bei winterlichen Temperaturen wurde Anfang November die fertiggestellte Ortsdurchfahrt von Aichelberg eingeweiht. Hier fuhren die Calmbacher Musiker auf einem Anhänger im Festzug mit und unterhielten die zahlreichen Gäste im Anschluss noch beim „Aufwärmen“ im Schützenhaus. Wie üblich stellten die Weihnachtsmärkte in Calmbach, Wildbad und Enzklösterle sowie das Weihnachtsliederspielen an Heiligabend das Ende des musikalischen Jahres dar, bevor es dann im Januar mit dem Neujahrskonzert weiterging.

Kleine und große Musiker haben viel Freude beim Musizieren

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“, zitierte Dirigentin Manuela Maly zu Anfang ihres Berichtes den Universalgelehrten Aristoteles. „Und Freude zu machen, das haben wir geschafft“, fuhr sie fort. Ihr Anspruch ist es, „qualitativ gute Musik zu machen“, wofür sie eine regelmäßige Probenbeteiligung ihrer Musiker anmahnte. Sie freut sich weiterhin sehr über ihr Engagement bei der Orchestervereinigung und meinte, dass man nach fast drei Jahren gemeinsamem Arbeitens und Vereinslebens nun „gut aufeinander eingespielt“ sei. Abschließend dankte sie allen für ihr Engagement und Herzblut und betonte hierbei vor allem die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, den Vize-Dirigenten und zu guter Letzt auch alle Aushilfen.  

Wim Welt und Jannick Gutekunst berichteten als Musikervorstände von 77 Einsätzen während des vergangenen Jahres. 42 aktive Musiker sowie 6 Aushilfen, die bei Bedarf angefragt werden, meisterten Konzerte, Ständle, Arbeitseinsätze und – nicht zu vergessen – Proben, ohne die es musikalisch gesehen nicht geht.

Die Jugendleiterinnen Heike Lutz, Sandra Großmann und Tina Haas lobten die 38 Kinder und Jugendlichen, von denen 20 in der Jugendkapelle und 18 in der Bläserklasse spielen. Sieben Jugendliche spielen zusätzlich bereits im großen Blasorchester. Die Nachwuchsmusiker absolvierten sieben Auftritte im Laufe des Jahres. Im November fand zur Vorbereitung des Neujahrskonzerts 2023 ein Probenwochenende in der Jugendherberge in Herrenwies statt, was musikalisch und für das Miteinander in der Kapelle sehr förderlich war. Drei Jugendliche nahmen mit Erfolg an den Lehrgängen für die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber teil. Für das laufende Jahr sind bereits wieder drei Jungmusiker für das Bronze-Abzeichen und drei für das Gold-Abzeichen angemeldet.

Auf Kreisebene soll das Kreisjugendorchester (KJO) wiederbelebt werden. Hierfür fand in den Weihnachtsferien ein Musik-Camp statt, aus dem sich mittlerweile über 40 Musiker aus dem gesamt Kreisgebiet im Alter von 11 bis 19 Jahren gefunden haben, die unter der Leitung von Julia Köstlin die sogenannte Campband gründeten. Weitere Bandmitglieder sind herzlich willkommen, von 27. bis 29. Dezember 2023 ist das nächste Musik-Camp im Musikzentrum Plochingen geplant.

Zuschuss der Stadt zu Uniformen dringend notwendig 

Kassier Michael Riexinger erläuterte den Kassenbericht. Trotz finanziell erfolgreicher Veranstaltungen, bezahlter Konzerte und großzügiger Spenden riss die Beschaffung neuer Uniformteile ein großes Loch in die Kasse. So freuen sich die Musiker sehr über den zugesagten Zuschuss der Stadt Bad Wildbad, als deren musikalische Vertreter sie landauf, landab Werbung für die Kurstadt, das Obere Enztal und den Nordschwarzwald machen. Die Kassenprüfer Alexandra Girrbach und Stefan Göbel bescheinigten abschließend eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers.

Jochen Borg, der als Stellvertretender Bürgermeister die Grüße von Marco Gauger überbrachte, beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Er lobte die enorme Leistung der Musiker und war gerne als Gast bei den verschiedensten Veranstaltungen dabei. Er freute sich dabei über die gute Stimmung unter den Musikern und sieht auf der Bühne gemeinsamen Spaß und Freude an der Musik. Speziell die Jugendarbeit nötige ihm großen Respekt ab. Sind doch auch seine Enkelinnen mit viel Freude und Stolz bei der Jugendkapelle bzw. in der Bläserklasse dabei. Borg erwähnte lobend die Verbindungen der OVC ins Ahrtal und bezeichnete die Spendensammlung und Partnerschaft dorthin als „gutes Bild für die Stadt – die OVC wird auch außerhalb unserer Stadtgrenzen gerne gesehen“. Sein Wunsch für die nähere Zukunft war „Calmbacher Festwetter für die 1. Mai-Hocketse“.

Wahlen 

Die Wahlen erbrachten nur geringfügige Änderungen in der Vorstandschaft. Sandra Großmann löst Sophia Dwuzet als Jugendleiterin ab und Gaby Bittner fungiert anstelle von Markus Rittmann als Beisitzerin. Alle weiteren Posten werden von den jeweiligen Amtsinhabern beibehalten, so dass die Vorstandschaft der OVC aktuell folgendermaßen aussieht: 1. Vorsitzende: Nadja Ziefle; 2. Vorsitzender: Danny Rittmann; Kassier: Michael Riexinger; Schriftführer: Stefan Göbel; Beisitzer: Gaby Bittner, Kathrin Jansen, Kornelius Kremser, Maximilian Locher, Rainer Locher, Marie Waidelich; Musikervorstände: Jannick Gutekunst, Wim Welt; Jugendleiter: Tina Haas, Heike Lutz, Sandra Großmann. Kassenprüfer sind Alexandra Girrbach und Stefan Großmann.

Die bereits terminierten Veranstaltungen für 2023 sehen wie folgt aus: Am 30. April ist nach dem Maibaumstellen auf dem Lindenplatz der „Tanz in den Mai“ im Festzelt im Flößerpark geplant. Am 1. Mai wird die traditionelle Mai-Hocketse im Park stattfinden. Am 8. Mai hat die OVC eine Einladung zur Fernsehaufzeichnung von „Schlagerspaß mit Andy Borg“ in Baden-Baden. Am 21. Mai werden die Musiker im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Musikvereins Althengstett im Festumzug mitmarschieren. Im Juni sind zwei Kurkonzerte im Kurpark Wildbad geplant, außerdem ein Serenadenkonzert in Hirsau gemeinsam mit der Stadtkapelle Calw. Nach den Sommerferien im September wird die OVC in Dagersheim (Heimatverein der Dirigentin Manuela Maly) beim „Wasen Warm-Up“ Stimmung verbreiten. Für Ende November ist zur Vorbereitung des Neujahrskonzerts im Januar 2024 ein Proben-Wochenende geplant.   Gaby Göbel

 

 

Die Vorstandschaft der OVC freut sich gemeinsam mit Dirigentin Manuela Maly (links) und Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg (rechts) auf viele tolle Auftritte und Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2023.  

 

 

Weniger…

Jahreshauptversammlung 23.09.2022

Musiker schauen optimistisch in die Zukunft

Bereits heute haben die Blasmusiker der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) viele Pläne und Ideen für das nächste Jahr, unter anderem für das traditionelle Neujahrskonzert, das für den 21. Januar in der Enztalhalle geplant ist. „Jetzt hoffe ich nur, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und wir voller Tatendrang unser Neujahrskonzert vorbereiten können“, so die Erste Vorsitzende Nadja Ziefle bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag. Doch bevor Ziefle die Pläne der Musiker für 2023 vorstellte, legte sie zunächst ihren Bericht für das vergangene Vereinsjahr ab. 

Mehr…

Nach einer Zwangspause von drei Monaten zu Beginn des Jahres 2021, in der nur Online-Stammtische und -Ausschusssitzungen stattfinden konnten, starteten Ende März langsam aber sicher die Vorbereitungen für das Musikerjahr. Mitte Juni wurde die Probentätigkeit open-air im „Würzbacher Forellengrill“ wieder aufgenommen. Am 25. Juli 2021 veranstaltete die OVC ganz spontan – organisiert innerhalb von nur einer Woche – ein Benefizkonzert für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Unschön, aber leider nicht vermeidbar, war ein weiteres Wasserproblem, dieses Mal im Vereinszimmer der OVC im Rathaus in Calmbach. Ein Wasserrohr leckte und so musste man einen nassen Schrank samt Inhalt entsorgen. Die in Mitleidenschaft gezogenen Uniformen konnten zum Glück gereinigt und damit weiterverwendet werden. Das Problem, das sich hierbei aber offenbarte ist, dass die OVC räumlich auf sehr engem Raum zurechtkommen muss. Die Lagerräume im ehemaligen Realschulgebäude mussten – auch aufgrund der Sanierung der Schule – aufgegeben werden, eine angemietete Garage sowie die oben erwähnten Vereinsräume im Rathaus sind für die Lagerung von Noten, Instrumenten und Uniformen nur bedingt geeignet. „Größere, trockene, gut zufahrbare Räumlichkeiten wären ein Traum für uns“, so der Wunsch der Ersten Vorsitzenden bei ihrer Berichterstattung. Ende des Jahres 2021 war dann auch der OVC-Autoanhänger neu gestaltet und mit Werbeanzeigen von 26 Sponsoren beklebt. Damit wird Calmbach nun auch bei Auftritten außerhalb des Enztales von der OVC bekannt gemacht.

Schöne Veranstaltungen trotz Corona-Zwangspause

Beim Bericht der Musikervorstände, Wim Welt und Jannick Gutekunst, wurde klar, dass zum Glück nicht alle Veranstaltungen in 2021 ausfallen mussten. Es gab schöne und weniger schöne Anlässe, sich zu treffen und Musik zu machen, ebenso wurde die probenlose Zeit mit Online-Veranstaltungen gefüllt. Neben zwei Beerdigungen langjähriger aktiver Musiker (Walter Keck und Hans Steeb), gab es auch zwei Musikerhochzeiten. Bei Franziska (geb. Locher) und Kornelius Kremser im April durfte zwar aufgrund der damals herrschenden Corona-Vorschriften kein Ständle gespielt werden, allerdings ging eine kleine Abordnung der Vorstandschaft beim Brautpaar vorbei und überbrachte herzliche Glückwünsche sowie ein Geschenk. Dafür gab es dann im Oktober auf der Dachterrasse der Sommerbergbahn eine ausführliche musikalische Einlage bei der Hochzeit von Andrea (geb. Göbel) und Philipp Schneider. Und auch die kleine Tochter Charlotte von Dirigentin Manuela Maly wurde bei ihrer Taufe musikalisch begleitet. Die traditionelle Mai-Hocketse fand 2021 „to go“ statt mit liebevoll gepackten Vespersäckchen, was von der Bevölkerung richtig gut angenommen wurde. Ende Mai wurde unter den Musikern eine digitale Weinprobe veranstaltet. Die Weinauswahl wurde an die Teilnehmer verteilt und unter Anleitung eines Winzers im jeweils eigenen Haushalt vor dem PC verkostet. Nachdem Ende des Jahres wieder viele Veranstaltungen wie Gottesdienste, Volkstrauertag und Weihnachtsmärkte abgesagt werden mussten, war es für Musiker und Bevölkerung ein kleiner (Weihnachts-) Lichtblick, dass die OVC am Vormittag des Heiligen Abends durch Calmbach zog und an drei verschiedenen Stellen Weihnachtslieder zum Besten gab. So konnte wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung verbreitet werden. Warme Worte für ihre Musiker fand auch Dirigentin Manuela Maly im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Sie freute sich, dass sie bereits seit zwei Jahren bei den Blasmusikern und in der Jugendkapelle den Takt angeben darf und ließ die Auftritte noch einmal Revue passieren, die nach der Corona-Zwangspause stattfinden durften. Ihr Wunsch an die Kapelle ist „Blasmusik mit Anspruch“ zu machen, wofür sie sich eine rege Probenbeteiligung wünscht – vor allem in Hinblick auf das im Januar anstehende Neujahrskonzert. „Das Konzertprogramm steht, es ist durchaus anspruchsvoll und nächsten Freitag steigen wir konzentriert in die Proben ein“, so ihr Ausblick auf die nächsten arbeitsreichen Wochen. Abschließend dankte sie allen für ihr Engagement und Herzblut und hob hierbei vor allem die Jugendleiter hervor. Maly freut sich über den zahlreichen Musikernachwuchs, der vor allem durch die Bläserklassen in Kooperation mit der Fünf-Täler-Schule gesichert wird. Hier schlossen sich direkt die Jugendleiter Sophia Dwuzet, Heike Lutz und Tina Haas mit ihrem Jahresbericht an. Auftritte gab es für die insgesamt 21 Musiker der Jugendkapelle und die 17 Bläserklassen-Kinder zwar kaum, dennoch konnten die ganz jungen Musiker ihr Juniorleistungsabzeichen machen und auch die Lehrgänge für das D1- und D2- Abzeichen waren gut besucht. Drei junge OVC-Musiker spielen derzeit im Kreisjugendorchester mit, weitere Interessenten sind dort jederzeit herzlich willkommen. Für die kommenden Wochen ist geplant, dass die Jungmusiker gemeinsam mit den „Großen“ die hoffentlich stattfindenden Weihnachtsmärkte bespielen dürfen sowie das traditionelle Weihnachtsliederblasen am Baesweiler Eck, das Neujahrskonzert der Jugend und im März ein Jugendvorspielnachmittag. Große Vorfreude herrscht bei den Jungmusikern heute schon auf das Probewochenende in Herrenwies im November. Nach dem Kassenbericht von Michael Riexinger, der trotz Corona- Zwangspause und nur wenigen Auftrittsmöglichkeiten, dank zahlreicher Spender und Sponsoren leicht im Plus abschloss, bescheinigten die Kassenprüfer Alexandra Girrbach und Stefan Göbel dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung.

Bürgermeister Marco Gauger outet sich als Fan der OVC

 Erstmalig anwesend bei der Jahreshauptversammlung der OVC war Bürgermeister Marco Gauger. Nach der von ihm beantragten und einstimmig gewährten Entlastung der Vorstandschaft, lobte er den Verein und seine Führungsriege für das vielfältige musikalische und soziale Engagement. Als ehemaliger Hornist der Stadtkapelle Gaildorf sprach er seinen Respekt aus für den Elan der Musiker, die Corona-Pause einigermaßen gut überwunden zu haben. Er honorierte den „tollen Start danach“ und erinnerte nochmals an das „Neujahrskonzert im Mai“, das ihn beeindruckt habe. Er outete sich als Fan der OVC, wünschte den Musikern weiterhin alles Gute und stellte eine Lösung für den Wasserschaden im Vereinszimmer in Aussicht.

Neue Besetzung der Schriftführerposition nötig

Nach zehn Jahren Arbeit in der Vereinsführung, davon acht Jahre als Schriftführerin, wurde Franziska Kremser in der Jahreshauptversammlung auf eigenen Wunsch von Nadja Ziefle verabschiedet. Ziefle dankte

ihr mit herzlichen Worten und überreichte ein kleines Dankeschön. Als Nachfolger von Franziska Kremser wurde Stefan Göbel vorgeschlagen und einstimmig für die nächsten zwei Jahre als Schriftführer der OVC gewählt. Alle weiteren Posten werden von den jeweiligen Amtsinhabern beibehalten, so dass die Vorstandschaft der OVC aktuell folgendermaßen aussieht:

1. Vorsitzende: Nadja Ziefle; 2. Vorsitzender: Danny Rittmann; Kassier: Michael Riexinger; Schriftführer: Stefan Göbel; Beisitzer: Kathrin Jansen, Kornelius Kremser, Maximilian Locher, Rainer Locher, Markus Rittmann, Marie Waidelich; Musikervorstände: Jannick Gutekunst, Wim Welt; Jugendleiter: Sophia Dwuzet, Tina Haas, Heike Lutz. Kassenprüfer sind Alexandra Girrbach und Stefan Großmann. Zum Schluss der Versammlung stellte Nadja Ziefle die bereits terminierten Eckpunkte für das neue Musikerjahr vor. Neben dem oben erwähnten Neujahrskonzert am 21. Januar in der Enztalhalle wird die OVC Anfang des Jahres 2023 den Neujahrsempfang der Stadt Bad Wildbad umrahmen. Für den 1. Mai ist wieder die traditionelle Mai- Hocketse im Flößerpark geplant. Im Sommer werden die Musiker voraussichtlich einer Einladung nach Ulm-Elchingen folgen, wo ein Musikanten- Treffen „am See“ geplant ist. Und auch das Heidelbeerfest in Enzklösterle

steht für Juli schon fest im Programm der OVC. Daneben werden sicher noch etliche größere und kleinere Auftritte dazukommen, die hoffentlich dann auch stattfinden können.

Nadja Ziefle (vorne links), Erste Vorsitzende der OVC, verabschiedete Franziska Kremser (vorne rechts) nach zehn Jahren Ausschusstätigkeit, davon acht Jahre als Schriftführerin, im Kreise der „alten und neuen“ Mitglieder der Vorstandschaft. Links am Bildrand Bürgermeister Marco Gauger, der erstmalig die Jahreshauptversammlung der OVC besuchte.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 24.09.2021

Am 24. September 2021 fand die Jahreshauptversammlung der OVC statt. Nachdem die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr aufgrund der Pandemie leider ausfallen musste, war es umso erfreulicher, dass sich am Freitagabend 39 Musikerinnen und Musiker, passive Mitglieder, Freunde und Förderer der OVC in der Aula der Fünf-Täler-Schule versammelten.

Mehr…

Die Veranstaltung begann musikalisch mit dem Schwabengruß, live gespielt von den Musikern der OVC. Im Anschluss begrüßte die 1. Vorsitzende Nadja Ziefle alle Anwesenden und als Vertreter des Bürgermeisters hieß sie Jochen Borg willkommen.

Mit dem Stück Ich hatt‘ einen Kameraden wurde anschließend der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Anschließend eröffnete Nadja Ziefle die Reihe der Berichte mit einem Rückblick auf die letzten beiden Jahre und einem Ausblick auf das kommende Jahr.

Zu normalen Zeiten beginnt das Jahr der OVC immer mit dem Neujahrskonzert und ist auch eines der Highlights im Jahreslauf. 2019 fand dies statt unter dem Motto „Colours of Music“, wie immer in der Enztalhalle.

Als für den Schlagerspaß mit Andy Borg eine Kapelle aus dem Schwarzwald mit eigenem Tonträger gesucht wurde, bewarb sich die OVC kurzerhand und reiste dann im April zur Aufnahme in den Europapark nach Rust. Die Fernsehübertragung folgte dann im Sommer. Im Mai 2019 fanden dann die bisher letzte offizielle Maibaumaufstellung mit Tanz in den Mai und der Hocketse im Fößerpark am nächsten Tag statt. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war der Vereinsausflug zu den Musikfreunden nach Lantershofen anlässlich des 1000. Geburtstag des Ortsbezirks Lantershofen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Sommer-Stadt-Musik spielte die OVC im August zu einem Frühschoppen im Waldfreibad Calmbach auf. Auch beim Calmbacher Weihnachtsmarkt war die OVC wie gehabt mit Weihnachtsliedern und einem Verkaufsstand vertreten.

Das Jahr 2020 begann noch „wie immer“, mit dem Neujahrskonzert. Doch schon kurz darauf wurden alle musikalischen Aktivitäten jäh von der Pandemie gestoppt.

Nichtsdestotrotz ließen sich die Musikerinnen und Musiker der OVC nicht entmutigen und trafen sich zum virtuellen Stammtisch freitagabends zur Probenzeit. Daraus entstand dann auch die Idee, verschiedene Stücke selbst zuhause aufzunehmen und diese dann zusammenzufügen. Beim Stück Auf uns wurden auch Videosequenzen der einzelnen Musiker eingespielt. 

Als es dann nach Pfingsten wieder möglich wurde, Präsenzproben durchzuführen, konnten dank guter Beziehungen zum Würzbacher Bauerntheater vorübergehend die Proben dort wieder aufgenommen werden.

Mitten in dieser musikalisch doch hoffnungsvollen Zeit erreichte die OVC dann leider 

die Kündigung des Dirigenten Sascha Eisenhut. Fast von einem Tag auf den anderen stand die Kapelle ohne musikalische Leitung da. Glücklicherweise gelang es der OVC trotz der Pandemie erfreulich schnell, die Stelle auszuschreiben und Probedirigate zu organisieren. Nach drei Probedirigaten war eine neue Dirigentin gefunden: Manuela Maly konnte Anfang September ihre erste Probe leiten. Zu Schuljahresbeginn wurden dann auch die Proben mit der Jugendkapelle wiederaufgenommen, da ab September die Nutzung der schulischen Räumlichkeiten für Proben wieder zulässig war. 

Leider kam dann erneut ein Lockdown, der dieses Mal deutlich länger war und die Aktivitäten der OVC wieder auf virtuelle Stammtische beschränkte.

Für das kommende Jahr laufen die Planungen für ein Neujahrskonzert in etwas anderer Form: Für 15./16. Januar 2022 sind ein abendliches Stuhlkonzert von der OVC am Samstag und ein Familiennachmittag am Sonntag mit der Jugendkapelle geplant. 

Da die Berichte der Schriftführerin Franziska Kremser für alle einsehbar auslagen, schloss sich Manuela Maly (Dirigentin) gleich mit ihrem Bericht an.

Sie hatte im September 2020 sowohl das Jugendorchester als auch die Blaskapelle übernommen und wurde bereits im Oktober vom 2. Lockdown wieder gestoppt. Jugendproben wurden teilweise online abgehalten, aber vor allem beim Musizieren zeigten sich immer wieder die Grenzen der Technik und so wurde auch der ein oder andere Theorieblock für die Jugend eingeschoben. 

Nach den Sommerferien begann bereits die Vorbereitungsphase für das nächste Neujahrskonzert und das Ziel der Dirigentin ist es, das, was gespielt wird, qualitativ gut zu machen, Spaß an der Musik zu haben und das Publikum zu begeistern. Sie bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz.

Als nächstes gaben die beiden Musikervorstände Jannick Gutekunst und Wim Welt nochmal einen detaillierten Rückblick über die Proben, Auftritte und Veranstaltungen im Jahr 2019 und 2020. 

Die Jugendleiterinnen Sophia Dwuzet, Tina Haas und Heike Lutz gaben einen kurzen Überblick über die momentane Situation der Jugendkapelle und der Minis. Zur Zeit spielen 24 Jugendliche in der Jugendkapelle und 7 Musikerinnen und Musiker bei den Minis. Die Bläserklasse (Kooperation OVC – FTS) besteht im Moment aus 11 Viertklässlern und die Anmeldungen für die Bläserklasse für die 3. Klasse laufen noch. Bei der Jugendjahreshauptversammlung im Juli wurden Janina Lutz und Marco Wöhr als Jugendsprecher gewählt. 

Den Abschluss der Berichte machte der Kassier Michael Riexinger: Nach Darlegung der Einnahmen und Ausgaben der letzten 2 Geschäftsjahre ergab das Jahr 2019 einen leichten Verlust, im Jahr 2020 hingegen konnte ein erfreulicher Gewinn verzeichnet werden. Dies ist trotz oder vielleicht gerade wegen der Pandemie vor allem auf eine große Spendenbereitschaft der Mitglieder, Freunde und Förderer zurückzuführen. Da im Jahr 2020 viele Feste und Veranstaltungen, die normalerweise für Einnahmen der OVC sorgen, nicht stattfinden konnten, hatte man sich entschlossen, einen Spendenaufruf zu starten, der sehr gut angenommen wurde. Auch die Pläne zur Neugestaltung des Schlagzeuganhängers mit Werbung durch Sponsoren haben zu diesen Einnahmen beigetragen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spenderinnen und Spender. So können auch die laufenden Kosten (Dirigentin, Bläserklasse, Versicherung etc.) weiterhin gedeckt werden.

Die Kassenprüfer Alexandra Girrbach und Stefan Göbel berichteten im Anschluss, dass sie aus ihrer Sicht den Kassier für beide Geschäftsjahre mit gutem Gewissen entlasten können. Stefan Göbel betonte, dass er stolz auf die Gemeinschaft und die umtriebige Art der OVC sei, die in der Pandemie trotz aller widrigen Umstände immer im Ort und in der Umgebung präsent gewesen sei.

Jochen Borg hatte dem nicht viel hinzuzufügen und übernahm die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. 

 

Durch die im letzten Jahr ausgefallene Hauptversammlung standen nun umfangreiche Wahlen auf dem Programm. Im Jahr 2020 standen der 2. Vorsitzende, die Schriftführerin und 3 Beisitzer zur Wahl. Der 2. Vorsitzende Danny Rittmann und die Schriftführerin Franziska Kremser stellten sich beide erneut zur Wahl und wurden von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Die beiden Beisitzer Marie Waidelich und Maximilian Locher stellten sich ebenfalls wieder zur Wahl und wurden einstimmig gewählt. Als dritte Beisitzerin stellte sich Kathrin Janzen zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Für das laufende Jahr standen der Posten der 1. Vorsitzenden, des Kassiers, der Kassenprüfer und 3 weiterer Beisitzer zur Wahl.

Nadja Ziefle (1. Vorsitzende) stelle sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig von den Anwesenden in ihrem Amt bestätigt. Auch Michael Riexinger (Kassier), Alexandra Girrbach und Stefan Göbel (Kassenprüfer/in) stellten sich wieder zur Verfügung und wurden alle ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Für die 3 verbleibenden Beisitzerposten stellten sich 4 Personen zur Wahl, deshalb wurde diese geheim durchgeführt. Gewählt wurden Kornelius Kremser, Rainer Locher und Markus Rittmann. Herzlichen Glückwunsch!

 

Als letztes stand die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung. Zuletzt wurde im Jahr 2010 der Beitrag erhöht und liegt im Moment bei 25€ für eine Einzelmitgliedschaft und bei 35€ für eine Partnermitgliedschaft. Diskutiert wurde über eine Erhöhung von 5-7€, doch im Gespräch zeigte sich schnell, dass man bei der OVC bisher eher im unteren Bereich im Vergleich mit anderen Vereinen liegt und auch eine Erhöhung um 10€ für beide Mitgliedschaften durchaus akzeptabel wäre. Im Anschluss wurde die Erhöhung auf 35€ für eine Einzelmitgliedschaft und 45€ für eine Partnermitgliedschaft einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen.

 

Zum Schluss bedankte sich Nadja Ziefle nochmals bei Manuela Maly und Kornelius Kremser (Vizedirigent) mit einem kleinen Präsent für ihren Einsatz für die Musik und beendete damit die Jahreshauptversammlung.

Die Ausschussmitglieder der OVC (von links nach rechts): Tina Haas, Marie Waidelich, Michael Riexinger, Heike Lutz, Wim Welt, Sophia Dwuzet, Nadja Ziefle, Jannick Gutekunst, Kornelius Kremser, Franziska Kremser, Markus Rittmann, Kathrin Janzen, Maximilian Locher, Danny Rittmann.

Auf dem Foto fehlt Rainer Locher.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 29.03.2019

"Bekannt aus Funk und Fernsehen" – so lautet das Motto, das die Orchestervereinigung Calmbach über die Aktivitäten des Jahres 2018 stellen kann. Wie die 1. Vorsitzende Nadja Ziefle bei der satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag berichtete, waren die "absoluten Höhepunkte des Jahres 2018" die Teilnahme der OVC an der Eröffnung der Hängebrücke 'WildLine' und das "Weihnachtsliederblasen von der Brücke" an Heiligabend.

Mehr…

Beide Veranstaltungen fanden in der Sendung "SWR aktuell" landesweite Beachtung. Daneben berichtete die Vorsitzende über die alljährlich stattfindenden "eigenen" Veranstaltungen wie Neujahrskonzert, Maibaumstellen und Maihocketse sowie von vielen Auftritten in und um Bad Wildbad bei befreundeten (Musik-)Vereinen vor allem in der Sommersaison. Die Teilnahme am Heidelbeerfest in Enzklösterle und einmal jährlich ein Konzert auf dem Turm des Baumwipfelpfades sind bereits Tradition im Terminplan der OVC. Als "außergewöhnlich" zu bezeichnen war das "Oktoberfest im März" in Hartha/Mittelsachsen, zu dem man im Rahmen eines dreitägigen Musikerausfluges eingeladen war. Eine weitere Reise in Calws Partnerlandkreis Mittelsachsen führte die Musiker im August zum Altstadtfest nach Mittweida. Diesmal als Begleitung einer Delegation des Landkreises unter Führung von Landrat Helmut Riegger, galt es doch das 10-jährige Bestehen des Landkreises Mittelsachsen zu feiern. Das Seenachtsfest in Calmbach forderte kurz vor den Musikerferien noch mal alle Kräfte sowohl musikalisch als auch arbeitstechnisch. Alle Anstrengung war aber angesichts der Begeisterung der Gäste ganz schnell wieder vergessen und so ging das Orchester nach der Sommerpause die Proben für das Neujahrskonzert im Januar 2019 und die diversen Weihnachtsmärkte mit Schwung und Elan an. Insgesamt wurden im Laufe des Jahres 85 Einsätze absolviert, berichteten die Musikervorstände Dorothee Luz und Kathrin Janzen. Davon waren 46 Proben, 23 Auftritte, 8 Ständchen und Beerdigungen sowie 8 Arbeitseinsätze. 

 Dirigent Sascha Eisenhut bescheinigte dem Orchester ein musikalisch anstrengendes Jahr. Er sieht noch "Luft nach oben" und äußerte in diesem Zusammenhang den Wunsch, dass die Musiker mehr selbständig zu Hause üben sollten. Die Jugendleiter Bianca Leutelt, Tina Haas und Wim Welt berichteten über fast 50 Kinder und Jugendliche, die in der OVC ihr musikalisches Hobby ausüben. Davon spielen 31 im Jugendorchester und 17 in den Bläserklassen. Im Jahr 2018 absolvierte die Jugendkapelle elf Auftritte, wobei das Konzert im Freizeitpark Tripsdrill am meisten Anklang bei den Jugendlichen fand. Sieben junge Musiker wechselten im vergangenen Jahr aus der Jugend ins große Blasorchester. Ein bronzenes und drei silberne Leistungsabzeichen wurden vom Blasmusikverband Baden-Württemberg an OVC-Jugendliche verliehen. Für das Jahr 2019 sind bereits wieder etliche Auftritte der Jugendkapelle der OVC terminiert. Kassier Michael Riexinger berichtete über einen nahezu ausgeglichenen Kassenstand trotz Neukauf von Instrumenten, Uniformteilen und einem für die Jugendkapelle durchgeführten Probewochenende. 

Im Rahmen seines Grußwortes lobte Bürgermeister Klaus Mack die "tolle Truppe". "Ihr seid ja fast jedes Wochenende unterwegs", bescheinigte er den Musikern. Er fand es sehr beachtenswert, dass die OVC am Morgen nach dem Neujahrskonzert bereits wieder "auf der Matte stand", um den Neujahrsempfang der Stadt mit Musik zu bereichern. Zum Versuch, Weihnachtslieder von der Hängebrücke 'WildLine' zu spielen, merkte er an, dass die Stimmung unten im Kurpark toll gewesen sei und man bereits jetzt an einer Optimierung der Veranstaltung für das kommende Weihnachtsfest arbeite. Mack beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Die Neuwahlen erbrachten kaum Veränderungen in der personellen Zusammensetzung der Vorstandschaft. Nadja Ziefle wurde als 1. Vorsitzende für weitere zwei Jahre wieder gewählt. Auch die zur Wahl stehenden Beisitzer und Kassier Michael Riexinger werden ihre Ämter weiterführen. Einzig Musikervorständin Kathrin Janzen schied aus ihrem Amt aus und wurde mit einem herzlichen "Dankeschön" verabschiedet.  

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Nadja Ziefle herzlich bei allen Aktiven und "aktiv Fördernden" für die Bereitschaft, sich das ganze Jahr über für den Verein einzubringen. Ihr Dank galt in besonderer Weise dem Dirigenten des Orchesters, Sascha Eisenhut, der immer bereit sei, die OVC bei allen Aktivitäten und Ideen - und seien sie noch so ungewöhnlich – zu unterstützen. So auch bei der nächsten Aktion, denn mit "Funk und Fernsehen" wird es auch im laufenden Jahr für die OVC weitergehen. Am 15. April stehen für die Musiker Fernsehaufnahmen für die SWR-Produktion "Schlagerspaß mit Andy Borg" an. 

v.l.n.r.: Bianca Leutelt (Jugendleitung), Heike Lutz (Beisitzerin),        Franziska Locher (Schriftführerin), Dorothee Luz (Musikervorständin),        Daniel Rittmann (2. Vorsitzender), Nadja Ziefle (1. Vorsitzende), Max        Barchet und Rainer Locher (Beisitzer), Michael Riexinger (Kassier),        Marie Waidelich (Beisitzerin), Wim Welt (Jugendleitung), Maximilian        Locher (Beisitzer) und Dirigent Sascha Eisenhut.
 Es fehlen Beisitzerin Madeline Genthner, Jugendleiterin Tina Haas sowie        die Kassenprüfer Alexandra Girrbach und Stefan Göbel.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 16.03.2018

"Ihr seid ein toller Haufen", so das Fazit der 1. Vorsitzenden Nadja Ziefle bei der Jahreshauptversammlung der Orchestervereinigung Calmbach (OVC). Sie bezog diese Aussage unter anderem auf das vergangene Jubiläumsjahr zum 125. Bestehen der OVC, in dem alle aktiven Musiker, Fördermitglieder,  Angehörigen und Freunde des Vereins so engagiert mitzogen.

Mehr…

"Ohne Euch alle, hätten wir dieses Jahr mit so vielen Veranstaltungen nicht stemmen können – herzlichen Dank". Ziefles Jahresrückblick 2017 war dann auch den diversen Jubiläumskonzerten und -veranstaltungen gewidmet. Insgesamt hatten die Musiker 94 Einsätze, welche überwiegend musikalischer Art waren. Vom traditionellen Neujahrskonzert unter dem Motto "Das Beste aus 125 Jahren", über ein  Gemeinschaftskonzert mit dem MV Schömberg und dem Festakt zum OVC-Jubiläum bis zur "Solistenparade" am Ende des Jahres ging der Veranstaltungsreigen. 

 Dirigent Sascha Eisenhut freute sich über eine hörbare Qualitätssteigerung von 2017 nach 2018, forderte die Musiker dann aber mit der Bemerkung "da ist immer noch Luft nach oben" zur weiteren musikalischen Leistungsverbesserung heraus. Auch die Musikervorständinnen Dorothee Luz und Kathrin Janzen ließen das Jubiläumsjahr Revue passieren, diesmal in Form von Fotos, die zu etlichen schönen Erinnerungen und viel Gelächter führten. Als Vertreterin der Jugendleitung bestehend aus Tina Haas, Wim Welt und Bianca Leutelt berichtete diese von einer erfreulichen Entwicklung im Nachwuchsbereich. 33 Jugendliche unter 18 Jahren musizieren im Jugendorchester und in der Mini-Kapelle. 9 Kinder umfasst die derzeitige Bläserklasse. Neben vielen musikalischen Auftritten kam auch der Spaß in Form eines Jugendausfluges und eines Probewochenendes nicht zu kurz. 6 Jugendliche konnten nach dem Neujahrskonzert in das große Blasorchester übernommen werden. Kassier Michael Riexinger setzte schließlich den Schlusspunkt bei den Berichten. Er teilte mit, dass der Kassenstand trotz Jubiläumsjahr und dadurch erhöhter Ausgaben nahezu ausgeglichen sei. Nadja Ziefle nutzte hier noch einmal die Gelegenheit, allen Sponsoren und Spendern zu danken, die sich zum 125. Geburtstag der OVC sehr großzügig zeigten. 

Am Ende der Berichte wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet und die Versammlung konnte die erforderlichen Wahlen durchführen. Nico Vetter verzichtete auf eine Wiederwahl und so wurde Daniel Rittmann vom Beisitzer zum 2. Vorsitzenden "befördert". Schriftführerin Franziska Locher und Jugendleiter Wim Welt wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Beisitzern gab es einen Generationenwechsel: Max Barchet, Madeline Genthner, Maximilian Locher, Heike Lutz und Marie Waidelich sind als junge engagierte Mitarbeiter zukünftig in der Vereinsführung dabei. Zu Kassenprüfern wurden Alexandra Girrbach und Stefan Göbel bestellt. Nadja Ziefle (1. Vorsitzende), Michael Riexinger (Kassier) und Rainer Locher (Beisitzer) sowie die Musikervorständinnen und Jugendleiterinnen stehen turnusmäßig erst im nächsten Jahr wieder zur Wahl an. 

Jochen Borg als Bürgermeisterstellvertreter bezeichnete die OVC als "Offizielle Vertretung Calmbachs". Er spüre beim Verein ein großes Engagement für Calmbach und ziehe den Hut vor den Gemeinschaftsleistungen des Vereins während des Jubiläumsjahres. Für 2018 plant die OVC neben dem bereits erfolgten Vereinsausflug nach Mittelsachsen wieder eine Vielzahl von musikalischen Auftritten. Bei traditionellen Festen wie Maibaumstellen und Maihocketse sowie bei Feierlichkeiten, z. B. der Einweihung der Wild-Line-Brücke auf dem Sommerberg oder beim Rossini-Festival im Juli werden die Musiker wie gewohnt Frohsinn und gute Laune verbreiten.

Vorne (v.l.n.r.): Nadja Ziefle

Mitte (v.l.n.r.): Bianca Leutelt, Heike Lutz, Marie Waidelich,        Kathrin Janzen, Dorothee Luz, Franziska Locher

Hinten (v.l.n.r): Rainer Locher, Maximilian Locher, Michael Riexinger,        Max Barchet, Wim Welt, Daniel Rittmann

Weniger…

Jahreshauptversammlung 18.02.2017

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichteten die 1. Vorsitzende Nadja Ziefle und der 2. Vorsitzende Nico Vetter zum einen über das abgelaufene Jahr 2016, gaben zum anderen aber auch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2017. Zahlreiche Vereinsmitglieder blickten noch einmal gemeinsam auf das bewegte Vereinsjahr 2016 zurück:

Mehr…

Nach einem erfolgreichen Neujahrskonzert unter dem Motto "Karneval der Tiere" übergab Dirk Imhof seinen Dirigentenstab an Sascha Eisenhut, der in diesen Tagen bereits ein ganzes Jahr "Dienst" bei der OVC hinter sich hat. Neben den vielen sich jährlich wiederholenden Auftritten, wie z.B. beim Maibaumstellen in Calmbach, beim Heidelbeerfest in Enzklösterle, bei diversen Kirchenfesten und Weihnachtsmärkten, probierte die OVC auch 2016 wieder neue Veranstaltungskonzepte aus. Was sowohl bei den Besuchern als auch bei den Musikern sehr gut ankam, war die Durchführung der Maihocketse erstmals in einem großen Zelt. Geschützt vor Wind und Wetter wurde das Publikum den ganzen Tag über musikalisch gut unterhalten. Am Morgen des 1. Mai hatte ein Mini-Maiwagen besetzt mit der Calmbacher Anhänger-Combo die Besucher auf das Fest aufmerksam gemacht und "zusammengetrommelt". Weitere Höhepunkte im Jahr 2016 waren die Begrüßung des Bergsteigerchores "Stella Alpina" vor dem Rathaus in Bad Wildbad, bei der die OVC direkt eine Einladung nach Italien erhielt, sowie die Teilnahme am Festakt des TV Calmbach anlässlich des 125-jährigen Jubiläums.

 Für den eigenen 125. Geburtstag plant die OVC über das Jahr 2017 verteilt zahlreiche musikalische Veranstaltungen. Das Neujahrskonzert "Das Beste aus 125 Jahren" ist bereits schon wieder Vergangenheit und so richtet sich der Blick und die Probentätigkeit der Musiker jetzt auf den 8. April:  "Festakt – einmal anders". Veranstaltungen wie "Musik in den Mai" und die traditionelle Maihocketse werden folgen, ebenso noch einige weitere  musikalische Höhepunkte. Am 26. Mai ist die OVC als Teilnehmer beim Festzug "650 Jahre Überfall in Wildbad" dabei.

 Dirigent Sascha Eisenhut zeigte sich sehr zufrieden sowohl mit der Qualität der Musik als auch mit dem Probenbesuch. Er hatte in seinen ersten 365 Tagen bei der OVC schon viele tolle Erlebnisse und freut sich nun – wie auch seine Musiker – auf weitere Highlights im Jubiläumsjahr.

 Kathrin Janzen und Dorothee Luz zeichneten als Musikervorstände die Musiker mit dem besten Probebesuch aus, als da wären der "Alterspräsident" Hans Steeb, Massimo Floris und Danny Rittmann. Diese drei waren bei nahezu allen der 83 Einsätze während des Jahres 2016 dabei.

 Auch die Jugendleitung (Bianca Leutelt, Tina Haas und Wim Welt) konnte nur Positives berichten: 28 Jugendliche spielen in der Jugendkapelle und 11 Grundschüler bilden die Bläserklasse in Zusammenarbeit mit derFünf-Täler-Schule. "Wir müssen uns um unseren Nachwuchs keine Sorgen machen", so der einmütige Tenor der Verantwortlichen.

 Michael Riexinger als langjähriger Kassenverwalter musste leider über ein Minus in derKasse berichteten. Dies erklärt sich aber durch erhöhte Ausgaben für die Vorbereitung des Jubiläums, z.B. die Erstellung der Festschrift und anderer Werbemittel sowie die Anschaffung von Uniformen, "damit wir im Jubiläumsjahr alle gut aussehen".

 Die Entlastung der Vereinsführung wurde von Jochen Borg als Stellvertreter des Bürgermeisters vorgenommen. Er bezeichnete den neuen Dirigenten Sascha Eisenhut als "guten Fang" und deutete den Vereinsnamen OVC um in Offizielle Vertretung Calmbachs. Gemeinschaft und Geselligkeit würden in der OVC eine große Rolle spielen und das sei schließlich auch die ureigene Aufgabe eines Vereines. Als er zum Abschluss seiner Ausführungen auf den Gewinn des Hautnah-Konzerts mit Tim Bendzko einging, kam aus den Reihen der Musiker der durchaus ernst gemeinte Vorschlag, die OVC als Vorgruppe von Tim Bendzko anzubieten. Dies wurde von der Versammlung begeistert aufgenommen.

 Nach den Neuwahlen setzt sich die Vereinsführung nahezu unverändert wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzende:

Nadja Ziefle

2. Vorsitzender:

Nico Vetter

Kassier:

Michael Riexinger

Schriftführerin:

Franziska Locher

Musikervorstände:

Kathrin Janzen, Dorothee Luz

Jugendleitung:

Bianca Leutelt, Tina Haas, Wim Welt

Beisitzer:  

Madeline Genthner, Alexander Girrbach, Andrea Göbel, Manuel Janzen, Rainer Locher, Danny Rittmann

Dirigent:

Sascha Eisenhut

Vorne (v.l.n.r.): Nadja Ziefle, Franziska Locher, Bianca Leutelt

Mitte (v.l.n.r.): Tina Haas, Alexandra Girrbach, Dorothee Luz, Kathrin Janzen, Andrea Göbel

Hinten (v.l.n.r): Wim Welt, Sascha Eisenhut, Nico Vetter, Michael Riexinger, Rainer Locher, Danny Rittmann

Weniger…

Jahreshauptversammlung 18.03.2016

Zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung trafen sich die aktiven Musiker und fördernden Vereinsmitglieder der Orchestervereinigung Calmbach am 18. März 2016 im Hotel Kleinenzhof.

Mehr…

Nadja Ziefle berichtete routiniert über ihr erstes Jahr als Vorsitzende und ließ die einzelnen Auftritte, Proben und Vereinsereignisse Revue passieren. Neben den traditionellen Musikterminen wie Neujahrskonzert, Maibaumaufstellung, Fleckenfest und musikalische Mitwirkung bei Festen und Weihnachtsmärkten in der Region blieb vor allem der Auftritt auf dem Baumwipfelpfad allen Musikern in guter Erinnerung. Trotz saumäßigen Wetters mit Regenschauern und für August viel zu kühlen Temperaturen war das "Turmkonzert" für alle Mitwirkenden und Zuhörer ein tolles Erlebnis und wird in diesem Sommer bei hoffentlich besseren Bedingungen wiederholt. Das Probewochenende zur Vorbereitung des Neujahrskonzertes wurde als erfolgreich und wiederholenswert empfunden. Viel Anklang bei den Aktiven fanden auch die Unternehmungen, die nur bedingt musikalisch waren, z. B. der traditionelle Wasenbesuch oder die Einladung zu einer Musikerhochzeit.  Nadja Ziefle bedankte sich bei ihren Musikern und Ausschussmitgliedern für die Unterstützung, die sie in ihrem ersten Jahr als "Chefin" erhalten hat - hier vor allem in der Situation des Dirigentenwechsels. Dirk Imhof hatte sich Ende des letzten Jahres entschieden, den Dirigentenstab niederzulegen und die OVC fand sich in der Situation, die Dirigentenstelle neu ausschreiben und besetzen zu müssen. Nach dem Neujahrskonzert wurde der Wechsel vollzogen und so ist nun mit Sascha Eisenhut ein neuer Mann am Stab.  Die Musikervorstände (Dorothee Volz, Kathrin Janzen) berichteten über 58 Einsätze, davon 38 Proben und 20 Auftritte. Zu den "Musikern des Jahres" mit den meisten Einsätzen wurden Sophie Rothfuß (Klarinette) und Massimo Floris (Trompete) gekürt.  Die Jugendleiterinnen (Alexandra Girrbach, Bianca Leutelt) freuten sich über die große Anzahl an Nachwuchsmusikern - 30 in der Jugendkapelle und 16 in den Bläserklassen. 2015 haben 14 Jungmusiker das Bronzene bzw. Silberne Leistungsabzeichen abgelegt und auch für 2016 ist wieder die Teilnahme an den Lehrgängen geplant. Am 10. April 2016 werden die Jugendformationen der OVC ab 15 Uhr einen Jugendvorspielnachmittag im Evangelischen Gemeindehaus Calmbach gestalten, in dessen Rahmen den Mini-Musikern der Bläserklasse 4 das Juniorleistungsabzeichen verliehen wird. Der Höhepunkt des musikalischen Jahres wird für die Kinder und Jugendlichen der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Auftritt im Europa-Park Rust sein, der für den  2. Oktober 2016 terminiert ist.  Kassier Michael Riexinger berichtete über ein Minus in der Kasse - verursacht durch eine in 2015 ausgefallene Mai-Hocketse und ein witterungsbedingt schlechtes Fleckenfest. Zudem wurden neue Uniformteile angeschafft, deren Kosten zu den roten Zahlen beitrugen. Die OVC hofft nun auf eine gute Sommersaison 2016, sodass die Kasse wieder ausgeglichen werden kann – auch in Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2017, wo Kosten z. B. für eine Festschrift oder diverse Veranstaltungen anfallen werden.   Ursula Jahn-Zörens, als Vertreterin des Bürgermeisters, lobte die Arbeit der OVC und bekräftigte, dass die örtlichen Orchester ein Aushängeschild für Bad Wildbad seien. "Musik macht Spaß und tut gut" – so fasste sie ihre Ausführungen zusammen und empfahl dem Gremium, die Vorstandschaft zu entlasten, was die Mitgliederversammlung dann auch einstimmig tat.  Die zügig und problemlos durchgeführten Wahlen erbrachten folgende Zusammensetzung der aktuellen Vorstandschaft:

1. Vorsitzende:

Nadja Ziefle

2. Vorsitzender:

Nico Vetter

Kassierer:

Michael Riexinger

Kassenprüfer:

Stefan Göbel, Dietrich Heinichen

Schriftführerin:

Franziska Locher

Musikervorstände:

Kathrin Janzen, Dorothee Volz

Jugendleiter:

Tina Haas, Bianca Leutelt, Wim Welt

Beisitzer:   

Madeline Genthner, Alexandra Girrbach, Andrea Göbel, Manuel Janzen, Roland Kappler, Rainer Locher

 

Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden Nadine Keller und Marcel Kiefer, jeweils mit einem Blumen- bzw. Weingeschenk.

Zum Ende der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung gab Nadja Ziefle noch einen kurzen Ausblick auf zukünftige Unternehmungen, in erster Linie der geplante Vereinsausflug vom 16. bis 19. Juni 2016. zum befreundeten Musikverein "Musikfreunde Lantershofen" im Ahrtal. Ein Großereignis, das bereits jetzt planerisch in Angriff genommen wird, sind die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum der OVC im Jahr 2017. Diverse Arbeitskreise haben bereits die Arbeit aufgenommen, damit das Jahr 2017 ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der OVC wird.

 

Vordere Reihe (v.l.n.r.):Nadja Ziefle (1. Vorsitzende), Franziska Locher, Nadine Keller, Andrea Göbel, Bianca Leutelt

Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Nico Vetter (2. Vorsitzender), Alexandra Girrbach, Madeline Genthner, Tina Haas, Michael Riexinger

Hintere Reihe (v.l.n.r): Roland Kappler, Wim Welt, Rainer Locher, Manuel Janzen, Sascha Eisenhut (Dirigent)

 

Weniger…

Jahreshauptversammlung 13.03.2015

Orchestervereinigung hat neue Chefin

Mehr…

Vorstandswechsel bei der Orchestervereinigung Calmbach (von rechts): der scheidende 1. Vorsitzende Uwe Göbel, seine Nachfolgerin Nadja Ziefle und der 2. Vorsitzende Nico Vetter 


Weniger…

Jahreshauptversammlung 14.02.2014

Satzungsgemäß trafen sich die Mitglieder der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) zur traditionellen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Uwe Göbel erwähnte in seinem Bericht musikalische Höhepunkte des Jahres 2013:

Mehr…

Das Neujahrskonzert unter dem Motto "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", das Kirchenkonzert in der Evangelischen Kirche in Calmbach, einige Auftritte in der Region wie z. B. die musikalische Unterhaltung beim Sternmarsch des Schwarzwaldvereins Neuenbürg, die Eröffnung des Heidelbeerfestes in Enzklösterle, der Auftritt beim Jubiläumsfest der Stadtkapelle Bad Wildbad sowie die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen der Feuerwehren Bad Wildbad und Calmbach. Dies, so meinte Göbel mit einem Augenzwinkern, sei die Rückkehr der OVC zu ihren Wurzeln als "Feuerwehrkapelle". Der Vereinsausflug nach Simonswald im Südschwarzwald machte allen Mitfahrenden viel Spaß und stärkte den Zusammenhalt der Musiker. 

Im Jahr 2014 sei man schon voll angekommen: Das Neujahrskonzert "Der Berg ruft" wurde mit Bravour in der ausverkauften Enztalhalle absolviert. Die Proben für das Gemeinschaftskonzert mit der Trachtenkapelle Altburg am 12. April in der Schwarzwaldhalle in Altburg laufen auf Hochtouren. Der 1. Mai mit der traditionellen Mai-Hocketse ist in Planung. Das Ziel für die Vereinstour wird in den nächsten Wochen entschieden. Da es nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren immer weniger bezahlte Kurkonzerte gibt, wird die OVC mehr eigene Veranstaltungen mit Bewirtung anbieten. Die Ideen gehen in Richtung Parkanlagenbeleuchtung im Sommer und ein Zwiebelkuchen-Fest im Herbst. Weitere Ideen aus der Runde der Musiker oder der Bevölkerung sind erwünscht und werden gerne angenommen.  

Dirigent Dirk Imhof war sehr zufrieden mit der sich verbessernden Qualität und Musikalität des Orchesters. Er lobte die Musiker für das Neujahrskonzert 2014, das nach seinen Aussagen ein sehr hohes musikalisches Niveau hatte. Trotzdem sei eine weitere Steigerung der Leistung immer erstrebenswert. Die wegen ihres Wegzugs ausscheidende Musikervorständin Ulrike Esser hatte ihren Bericht bereits bei der vor einigen Wochen stattgefundenen Musikerversammlung vorgetragen. Auch sie hatte die Aktiven für ihren Einsatz im Dienste der Musik und des Vereins gelobt. Zur neuen Musikervorständin wählte die Musiker ihre Hornistin Nadja Ziefle. Diese Wahl wurde satzungsgemäß bei der Jahreshauptversammlung von allen anwesenden Mitgliedern bestätigt. 

Bianca Leutelt und Alexandra Girrbach als Jugendleiterinnen freuten sich über den großen Zuwachs an Jungmusikern. Hier konnten aus der ehemaligen Bläserklasse 15 Kinder ins Juniororchester übernommen werden, was dieses Ensemble jetzt zu einem sehr homogenen und zukunftsorientierten Klangkörper macht. Insgesamt hat die OVC 21 Kinder und Jugendliche in Ausbildung, dazu in Kooperation mit der Goßweilerschule und der städtischen Jugendmusikschule 20 Mini-Musiker in den zwei Bläserklassen. Sechs Jungmusiker unter 18 Jahren wechselten kürzlich von der Jugendkapelle ins Blasorchester. Einer der Jahreshöhepunkte 2014 für das Juniororchester wird die Fahrt in den Europa-Park Rust mit einem musikalischen Auftritt auf dem Gelände. 

Michael Riexinger als Schatzmeister der OVC berichtete von einem leicht reduzierten Kassenstand, was vor allem mit Ausgaben im Bereich der Bläserklassen begründet wird. Hier galt es Instrumente anzuschaffen, die dann für einen familiengerechten Betrag von den Nachwuchsmusikern gemietet werden können. So ist keine Familie verpflichtet, für ihr musikinteressiertes Kind ein teures Instrument anzuschaffen. Dies kann dann immer noch im Laufe der musikalischen Karriere des Kindes geschehen.

Die vom dienstältesten aktiven Musiker Hans Steeb beantragte Entlastung der Vorstandschaft konnte von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt werden. Steeb lobte die Arbeit des Gremiums und bat darum, dass die Funktionsträger sich auch in den kommenden Jahren so für den Verein engagieren wie bisher. Vor den Neuwahlen konnte der Vorsitzende Uwe Göbel mit Schriftführer Max Barchet und Besitzer Jens Debertshäuser mit Dank für ihre langjährige Mitarbeit aus dem Ausschuss verabschieden. Die Neuwahlen verliefen zügig und ohne Probleme, alle Funktionsposten konnten besetzt werden. Erfreulich ist, dass sich in den letzten Jahren auch vermehrt jüngere Vereinsmitglieder bereit erklärten, in der Vorstandschaft Verantwortung zu übernehmen. So ist auch hier die Zukunft der Orchestervereinigung gesichert.

v.l.n.r.: Vordere Reihe: Uwe Göbel (1.Vorsitzender), Bianca Leutelt (Jugendleiterin), Nico Vetter (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassierer), Roland Kappler (Beisitzer), Dietrich Heinichen (Kassenprüfer) Hintere Reihe: Stefan Göbel (Kassenprüfer), Alexandra Girrbach (Jugendleiterin), Manuel Janzen (Beisitzer), Franziska Locher (Schriftführerin), Rainer Locher (Beisitzer)

Es fehlen: Tina Haas, Nadine Keller, Marcel Kiefer (Beisitzer), Nadja Ziefle (Musikervorständin), Dirk Imhof (Dirigent)

Weniger…

Jahreshauptversammlung 21.03.2013

Gekonnt schwungvoll eröffnete die Jugendkapelle die Jahreshauptversammlung der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) im Musiksaal der Goßweilerschule - dem neuen Probelokal der Musiker. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Uwe Göbel ließen die anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder das Jahr 2012 Revue passieren und erinnerten sich beim Bericht des Vorsitzenden gerne an den einen oder anderen Auftrittstermin des Orchesters.

Mehr…

So war das absolute Highlight des Jahres 2012 die Teilnahme am Wertungsspielen in Blochingen, von dem die OVC mit einer guten Bewertung zurückkam. Solche Veranstaltungen sowie zahllose Auftritte in Nah und Fern sind die Basis für einen guten Zusammenhalt, wie er auch von Ulrike Esser als Musikervorständin gelobt wurde. Dirigent Dirk Imhof bescheinigte dem Orchester eine klangliche Verbesserung, die nicht zuletzt von der engagierten Probenarbeit im Zuge des Wertungsspieles begründet wurde. Außerdem freute er sich über den Erfolg des Neujahrskonzerts und stellte ein interessantes Motto für das nächste Jahr in Aussicht. Die nächsten größeren Veranstaltungen mit Teilnahme der OVC sind das Kirchenkonzert (21. April) in der evangelischen Kirche in Calmbach, das Maibaumstellen (30. April) und die Mai-Hocketse (1. Mai.). Außerdem wird das Blasorchester beim Jubiläum des Musikvereins Bad Wildbad, beim Heidelbeerfest in Enzklösterle und etlichen anderen "Feschtlen" in der näheren und ferneren Umgebung teilnehmen.   

Für die Jugendleitung berichtete Alexandra Girrbach von einer Jugendkapelle mit 20 Jugendlichen, die im Jahr 2012 sieben Auftritte bestritten hat. Am beliebtesten hierbei war der Auftritt im Europark, der nun schon zum wiederholten Male stattfand und immer mit einem Tag im Park als Jugendjahresausflug kombiniert wird. Etliche Jugendliche legten die D1- und D2-Prüfung ab, die Teilnehmer der Bläserklasse 4 erspielten sich im letzten Jahr das Junioren-Bläserabzeichen. Für die kleinen Musiker der Bläserklasse 3 wird diese Mini-Prüfung am 14. April im Rahmen eines Jugendnachmittags stattfinden. 

 Kassier Michael Riexinger konnte über einen ausgeglichenen Kassenstand  berichten, was in einem Jahr ohne Einnahmen aus dem Fleckenfest sehr erfreulich ist. Die Kassenprüfer Dietrich Heinichen und Harry Büchler bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, so dass der Kassier einstimmig entlastet werden konnte. Auch die von Bürgermeister Klaus Mack beantragte Entlastung der restlichen Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Uwe Göbel stellte sich nochmals als 1. Vorsitzender zur Wahl, ebenso Michael Riexinger als Kassier sowie Roland Kappler und Rainer Locher als Beisitzer. Sie alle wurden für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt. 

Die angekündigte Satzungsänderung betraf vor allem formale Dinge wie neue Vorgaben bzgl. der Gemeinnützigkeit sowie die Rechtssicherheit im Datenschutz. Außerdem wurden bei dieser Gelegenheit einige sprachliche Anpassungen vorgenommen. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen, so dass die OVC nun über eine sachlich und fachlich an die aktuellen Gegebenheiten angepasste Satzung verfügt.

v.l.n.r.: Roland Kappler, Harry Büchler, Michael Riexinger, Bianca Leutelt, AlexandraGirrbach, Nico Vetter, Franziska Locher, Ulrike Esser, Max Barchet, Nadine Keller, Dirk Imhof, Jens Debertshäuser, Uwe Göbel            Es fehlen: Katharina Rodegher, Rainer Locher

Weniger…

Jahreshauptversammlung 16.03.2012

"Ein abwechslungsreiches und spannendes musikalisches Jahr liegt hinter uns", so das Fazit des Vorsitzenden der Orchestervereinigung Calmbach Uwe Göbel zum Auftakt der Jahreshauptversammlung. Sein Lob ging in erster Linie an Dirigent Dirk Imhof für das hohe musikalische und organisatorische Engagement, aber auch an die aktiven Musiker.

Mehr…

In seinem Jahresrückblick nannte Uwe Göbel stellvertretend für die vielen Auftritte landauf und landab folgende Höhepunkte: Das Neujahrskonzert 2011 unter dem Motto "In 80 Tagen um die Welt", die Teilnahme am Kreismusikfest in Vollmaringen mit musikalischem Sternmarsch, der Pfingstausflug zum Bezirksmusikfest in Niederwinden, die Umzüge beim Gautrachtenfest in Würzbach und beim Feuerwehrjubiläum in Bad Wildbad, die Fernsehaufnahmen mit dem SWR für die "SonntagsTour mit Hansy Vogt" sowie das Calmbacher Fleckenfest und die musikalische Begleitung der Sportlerehrung durch die "Calmblächler".  Ein großer organisatorischer Kraftakt war die Einrichtung der Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Goßweilerschule und der Musikschule Bad Wildbad. Hier waren Dirk Imhof sowie die Musiklehrerin und OVC-Mitglied Katharina Rodegher federführend in der Idee und Ausführung. Ziel der Bläserklasse, die ab der 3. Grundschulklasse die Möglichkeit bietet im Rahmen des Musikunterrichts ein Blasinstrument zu lernen, ist es Eltern und Kindern den Zugang zum Musikmachen zu erleichtern. 24 Kinder sind derzeit in der ersten Bläserklasse, die Einrichtung einer weiteren Bläserklasse - wieder für die Drittklässler - ist für das kommende Schuljahr geplant.

Als ein großes Ziel für 2012 nannte Uwe Göbel die Teilnahme an einem Wertungsspiel Anfang Juni. Dafür laufen derzeit die Proben auf Hochtouren und so wird die OVC hoffentlich erfolgreich das Enztal im Kreis Sigmaringen vertreten. Ein Auftritt beim Landesmusikfest auf der Landesgartenschau Nagold am 16. Juni 2012 ist ebenso fest im Programm eingeplant wie viele weitere Konzerte im Laufe des Sommers im Landkreis Calw und der musikalische Besuch bei einer befreundeten Kapelle in Ludwigsburg.

Dirigent Dirk Imhof lobte von seiner Seite aus das Engagement der Musiker. Er freut sich, dass die Kapelle mit dem Wertungsspiel ein hohes musikalisches Ziel verfolgt und plant bereits ein erweitertes Sommerprogramm mit akustischen und optischen Überraschungen für das Publikum. 

Musikervorstand Nico Vetter zeichnete die Posaunen als "Register des Jahres" aus und überreichte Dietrich Heinichen und Max Barchet ein kleines Präsent. Ulrike Esser wurde für die höchste Probenbeteiligung mit einem Blumenstrauß belohnt. 

Die Jugendleiterinnen Katharina Rodegher und Alexandra Girrbach berichteten über eine positive Entwicklung der Vereinsjugend. Im Jahr 2011 haben Julian Hildebrandt und Thomas Kurasov das Leistungsabzeichen in Bronze sowie Sophie Rothfuß, Maximilian Locher, Fabian und Lisa Girrbach das Leistungsabzeichen in Silber erworben. Ein Auftritt im Europapark Rust im Oktober wird, neben einigen anderen Auftritten, das musikalische Highlight der Jugendkapelle für 2012 darstellen. 

Michael Riexinger berichtete über den Kassenstand, der durchaus erfreulich ist. So war es möglich, eine kleine Rücklage zu bilden, aus der im Sommer diesen Jahres ein Instrumentensatz für die neue Bläserklasse angeschafft werden soll. Die Instrumente der Bläserklasse werden von der OVC gestellt und können von den Eltern für einen geringen Betrag gemietet werden. So ist sichergestellt, dass kein Kind aus finanziellen Gründen auf die Bläserklasse verzichten muss. 

Die Entlastung beantragte Bürgermeisterstellvertreter Erwin Keppler. Er lobte seinerseits die Musiker der Orchestervereinigung Calmbach als sympathische Botschafter der Stadt Bad Wildbad und bedauerte, keinen Scheck als Anerkennung mitbringen zu können. Die finanzielle Belastung der Stadt durch den Ausbau der Calwer und der Höfener Straße sei derzeit einfach zu hoch. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. 

Bernhard Locher wurde mit einem Weingebinde nach fast 20-jähriger Tätigkeit auf verschiedenen Positionen im Ausschuss, zuletzt als 2. Vorsitzender, verabschiedet. Margret Ihle und Peter Heindrichs waren jahrelang als Beisitzer und als Jugendleiterin tätig. Auch sie wurden mit Anerkennung und Blumen verabschiedet. 

Nach den turnusmäßigen Neuwahlen setzt sich die Vorstandschaft der OVC folgendermaßen zusammen: Uwe Göbel (1. Vorsitzender), Nico Vetter (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassier), Max Barchet (Schriftführer), Jens Debertshäuser,  Roland Kappler, Nadine Keller, Marcel Kiefer, Franziska Locher, Rainer Locher (Beisitzer), Katharina Rodegher, Alexandra Girrbach (Jugendleiter), Dirk Imhof (Dirigent),  Harry Büchler, Dietrich Heinichen und Stefan Göbel (Kassenprüfer).

v.l.n.r.: Hinten: Katharina Rodegher, Nadine Keller, Franziska Locher, Alexandra Girrbach, Dirk Imhof, Vorne: Uwe Göbel, Nico Vetter, Michael Riexinger, Roland Kappler, Rainer Locher, Max Barchet

Weniger…

Jahreshauptversammlung 04.02.2011

Zahlreiche aktive und passive Mitglieder der Orchestervereinigung Calmbach konnte der 1. Vorsitzende Uwe Göbel bei der Jahreshauptversammlung 2011 begrüßen. Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr nannte der Vorsitzende die stolze Summe von 75 Einsätzen (45 Proben und 30 Konzerte/Veranstaltungen), die qualitativ hochwertig und sehr diszipliniert absolviert wurden.

Mehr…

Trotz häufiger Abwesenheit des ehemaligen Hauptdirigenten Arne Müller konnten alle Auftritte durch die tatkräftige Unterstützung der Vize-Dirigenten Walter Keck und Dirk Imhof wahrgenommen werden. Dafür bekamen die Aktiven ein großes Lob von Ihrem 1. Vorsitzenden, der sich für den Zusammenhalt der Musiker, vor allem im letzten Jahr, bedankte. Für die nahe Zukunft wünschte er sich etwas ruhigere Zeiten - ein Wunsch, der durch die Entscheidung des Orchesters für Dirk Imhof als neuen Hauptdirigenten sicher in Erfüllung gehen wird.

Herausragende Auftritte im vergangenen Jahr waren die Einsetzung der baden-württembergischen Waldkönigin im Kurhaus Bad Wildbad im April, das Kindermusical WAKATANKA gemeinsam mit den OVC Rocks und dem Schulchor der Goßweilerschule im Juni, der Auftritt bei der Mainau-Melodie im Juli als Vertreter des Blasmusikverbandes Calw, das Open-Air-Konzert "Last night of the Rocks" im September sowie die Teilnahme am großen "Festival der Blasmusik" zugunsten des "Festivals der guten Taten"        Ende Oktober in der Trinkhalle. Daneben erfreute die Orchestervereinigung ihr Publikum mit musikalischen Darbietungen im Rahmen der Maibaumaufstellung, Mai-Hocketse, Kurkonzerte, Auftritte bei befreundeten Vereinen, Weihnachtsmärkten und natürlich dem hoch gelobten und sehr gut besuchten Neujahrskonzert. Auch für 2011 sind wieder etliche Auftritte im Terminkalender der OVC vorgesehen, die bereits jetzt mit dem Proben neuer Stücke für das Sommerprogramm vom Dirigent vorbereitet werden. Beim Fleckenfest am 23./24. Juli wird die OVC wie immer dabei sein und ihren Teil zur guten Stimmung der Gäste beitragen.

Dirk Imhof, der zwei Wochen zuvor in der Musikerversammlung zum neuen Hauptdirigenten gewählt wurde, bedankte sich noch einmal bei den Musikern für das Engagement und die Leistung beim vergangenen Neujahrskonzert und für das Vertrauen in ihn als neuen Dirigenten. Er versprach, die musikalischen Wünsche des Orchesters und der Zuhörer soweit möglich zu erfüllen, und plane einige Überraschungen für die Sommersaison.

Für die Jugendleitung berichtete Katharina Rodegher über den Nachwuchs der OVC. Derzeit spielen 20 Jungmusiker in den MINIs und der Jugendkapelle. Der erste Auftritt der Jugend unter neuer Leitung - ebenfalls Dirk Imhof - wird am 13. März 2011 beim Maultaschenessen der evangelischen Kirchengemeinde in Calmbach sein.

Kassier Michael Riexinger musste von einem Minus in der Kasse berichten, das aber dadurch verursacht wurde, indem neue Instrumente und Noten angeschafft wurden – was ja letztendlich dem Vereinszweck dient. "Deswegen sind wir aber nicht pleite", war das Fazit des sehr gewissenhaft berichtenden langjährigen Kassiers.

Erster Bürgermeisterstellvertreter Jochen Borg überbrachte die Grüße des im  Urlaub weilenden Bürgermeisters Klaus Mack. Er zeigte sich überrascht, dass die Orchestervereinigung nicht nur Musik macht, sondern auch so viel Arbeit und Engagement hinter der Musik stecken. Er lobte die Arbeit der Vorstandschaft und bat um die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

v.l.n.r.: 1. Reihe: Uwe Göbel, Katharina Rodegher, Harry Büchler, Nicole Rothfuß, 2. Reihe: Philpp Locher, Alexandra Girrbach, Dirk Imhof, Jens            Debertshäuser, 3. Reihe: Dietrich Heinichen, Bernhard Locher Margret Ihle, Michael Riexinger, Peter Heindrichs, 4. Reihe: Max Barchet

Weniger…

Jahreshauptversammlung 19.02.2010

Musikalisch schwungvoll begann die Jahreshauptversammlung 2010 der Orchestervereinigung Calmbach im Hotel Sonne. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Uwe Göbel gedachten die Anwesenden beim Lied vom Guten Kameraden der verstorbenen Mitglieder.    Uwe Göbel erinnerte in seinem Bericht an einige Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr außerhalb der gewohnten Terminroutine abliefen.

Mehr…

So hatten die Calmbacher die Musikfreunde aus Lantershofen (Ahrtal) zu Besuch. Ein gemeinsamer musikalischer Samstagnachmittag auf dem Sommerberg bildete den Abschluss der Feierlichkeiten "100 Jahre Bergbahn". Die Enztäler waren in Waldstetten im Odenwald zum dortigen Vereinsjubiläum des Musikvereins und in Cogolin beim Fête du Coq. Das Musical um einen Baum, das Bomsical "Aus dem Leben eines Baumes", zum Auftakt der Walderlebnistage des Kreisforstamtes in Schömberg war eine weitere neue musikalische Erfahrung der Musiker.  Zahlreiche Auftritte in der Region bei Kurkonzerten und anderen Festen in Enzklösterle, bei Stimmungsabenden am Kleinenzhof, aber auch erstmals Einsätze außerhalb des Enztals in Haiterbach und Altensteig waren angesagt.

Nach dem plötzlichen Tod ihres langjährigen Dirigenten Gabor Kohl hatte die Orchestervereinigung auf die Teilnahme am Calmbacher Fleckenfest verzichtet. Diese gemeinsam getroffene Entscheidung war absolut richtig! Die Musiker haben sich auf das Spielen der deutschen und französischen Nationalhymnen bei der Eröffnung beschränkt. Froh sind die Musiker mit dem Dirigenten und Musiklehrer Arne Müller einen kompetenten Nachfolger als musikalischen Leiter der Klangkörper gefunden zu haben. Er ist zuversichtlich an erfolgreiche Arbeit in Blasorchester und Vereinsjugend anknüpfen zu können. Vor allem freut er sich im Jugendbereich auf Neuzugänge im "tiefen Blech".

Uwe Göbel berichtete in kurzen Auszügen auch aus der Arbeit im Vorstand des Kreisverbands der Blasmusiker. Im Ausblick auf das Jahr 2010 steht derzeit die Teilnahme an der Veranstaltung "Mainau-Melodie" am Sonntag den 18. Juli im organisatorischen Vordergrund. Die Musiker werden bereits samstags zu einem Serenadenkonzert in Öhningen-Wangen anreisen. Neben der Mitwirkung an der Maibaumaufstellung und der Durchführung der Mai-Hocketse haben die Musiker auch die Durchführung einer Beleuchtungsveranstaltung in den Parkanlagen im Auge. Geplant ist in diesem Jahr eine gemeinsame Aktion aller Enztal-Musikvereine unter dem Gedanken "Festival der guten Taten" im Festival-Tal Enztal. Das aufgeschobene Doppelkonzert mit dem Musikverein Engelsbrand soll ebenfalls zu einem noch festzulegenden Termin, möglicherweise in 2010, stattfinden. Zuversichtlich sind die Musikvereinsverantwortlichen, dass es nach Auflösung des Vereins  "Arbeitsgemeinschaft Calmbacher Vereine, Schulen und Kirchen e.V." in einer neuen Konstellation weitergeht. Der 1. Vorsitzende lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bad Wildbad. In einem gemeinsamen Gespräch werden in Kürze Möglichkeiten für die Zukunft des Calmbacher Musikpavillons erörtert. 

Musikervorstand Dirk Imhof freute sich über das gute Miteinander der Musiker. Die Arbeitseinsätze bei den Veranstaltungen haben durchweg gut funktioniert. Bei den Auftritten haben sich die Aktiven gut präsentiert. Koordinierende Absprachen in den einzelnen Registern sollen noch optimiert werden.

Daniela Mostroph als scheidende Vertreterin des Jugendleitungs-Teams berichtete von den Auftritten der Jugendkapelle beim Maultaschenessen der evangelischen Kirche, der Mai-Hocketse, dem Muttertagskonzert und dem Weihnachtsliederblasen am Baesweiler Eck. "Die Jugendlichen sind gut aufgestellt und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Arne Müller!" Sie dankte für das Vertrauen in ihre Mitarbeit bei der Jugendarbeit. Die Jugendlichen wählten im Rahmen ihrer Jugendversammlung Katharina Brand als Nachfolgerin, was von der Hauptversammlung auch so bestätigt wurde. So hat das Jugendleitungsteam zusammen mit der wieder gewählten Alexandra Girrbach eine neue Zusammensetzung.

Kassier Michael Riexinger konnte, dank gewohnt wirtschaftlicher Kassenführung, von einem fast ausgeglichenen Kassenstand berichten.   Laufende Ausgaben wie Instrumentenreparaturen, Dirigentenhonorare, Bustransportkosten bei auswärtigen Einsätzen, Notenanschaffungen und andere Dinge fallen regelmäßig an. Gesetzliche Vorgaben steuern ihren nicht unerheblichen Anteil dazu bei, dass die bürokratische Vereinsarbeit an Schwierigkeiten zunimmt.  Bei den Verpflichtungen des Vereins sind zum einen bezahlte Auftritte, aber auch die Durchführung von Festen wie der Maibaumaufstellung, der Hocketse in den Parkanlagen unbedingt notwendig. Als Vertreter der Kassenprüfer berichtete Rainer Locher der Versammlung von einer tadellosen, fehlerfreien Buchführung und professionellen Kassenverwaltung.

Gemeinderätin Rita Locher als Vertreterin der Stadt Bad Wildbad nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor. Sie verband dies mit einem Dank an den Verein für die Arbeit im Jugendbereich und die Präsentation und Mitwirkung auch bei kommunalen Veranstaltungen. "Es ist schön, dass ihr dabei seid, wenn man bei Euch nachfragt – ich denke hier aktuell an die Vorstellung beim Neujahrsempfang der Stadt!" Eine Kommune erfährt eine große Unterstützung durch Jugendarbeit in den Vereinen.

Bei dem laut Satzung von der Hauptversammlung festzulegenden Mitgliederbeitrag wurde jeweils eine moderate Erhöhung um 3,00 Euro für die Einzelmitgliedschaft auf 25,00 Euro/Jahr, bei der Partnermitgliedschaft auf 35,00 Euro/Jahr beschlossen. Dies ist seit der Aufrundung bei der Euro-Umstellung die erste Erhöhung seit langer Zeit.

Nach der Festlegung des künftigen Ehrungsmodus für aktive Musiker konnte der Vorsitzende Uwe Göbel die Versammlung beschließen. Er verband dies mit der Hoffnung, dass der Verein nach einem Jahr mit extremen Höhen und Tiefen wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt. Das Blasorchester sorgte für den musikalischen Ausklang.

Nach den Wahlen setzt sich der Vereinsausschuss wie folgt zusammen: Uwe Göbel (1. Vorsitzender), Bernhard Locher (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassierer), Max Barchet (Schriftführer), Dirk Imhof (Musikervorstand), Katharina Brand und Alexandra Girrbach (Jugendleiterinnen), Margret Ihle, Andrea Knoop, Angela Macholeth, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Roland Kappler (Beisitzer), Harry Büchler, Dietrich Heinichen und Rainer Locher (Kassenprüfer).

v.l.n.r.: Uwe Göbel, Bernhard Locher, Dietrich Heinichen, Dirk Imhof, Harry Büchler, Margret Ihle, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Katharina Brand, Max Barchet, Alexandra Girrbach, Michael Riexinger, Andrea Knoop, Rainer Locher

Weniger…

Jahreshauptversammlung 13.02.2009

Zahlreiche aktive Musiker und interessierte fördernde Mitglieder konnte der Vorsitzende der Orchestervereinigung Calmbach, Uwe Göbel,  bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Mehr…

Der traditionelle Jahresrückblick auf 2008 rief den Musikern noch einmal etliche schöne Auftritte in Erinnerung wie z. B. das Neujahrskonzert, den Festumzug in Bad Wildbad zum 100-jährigen Bergbahnjubiläum, weitere Umzüge beim Kreismusikfest in Ebhausen und in Graben-Neudorf beim Jubiläum der dortigen Blaskapelle. Konzerte wurden gespielt in Enzklösterle und am Kleinenzhof. An zwei "Musiker-Hochzeiten" durfte die OVC teilnehmen und auch runde "Musiker-Geburtstage" wurden umrahmt. Daneben initiierte der Verein die Teilrenovierung des Calmbacher Musikpavillons an der Enz und wirkte am bunten Abend des Liederkranz Calmbach mit, wo die OVC sowohl musikalisch als auch in der Küche und im Service auftrat. Insgesamt wurden 84 Auftritte und Proben absolviert, wofür sich der Vorsitzende Uwe Göbel, Dirigent Gabor Kohl und Musikervorstand Dirk Imhof ganz herzlich bei den Musikern bedankten. Ganz besonders lobten sowohl der Vorstand als auch der Dirigent jene Musiker, die sich auch mal für ein "verschärftes" Wochenende (mit bis zu 3 Auftritten) für den Verein zur Verfügung stellen. Insgesamt sind aber alle Verantwortlichen mit dem Einsatz zufrieden – allerdings ist "nichts so gut, dass man es nicht besser machen könnte" (Uwe Göbel). 

Weil das Orchester in 2008 eher "zu Hause" spielte, ist für 2009 neben Auftritten im Jahresablauf eine Reise nach Waldstetten im Odenwald geplant, um den ehemaligen Musikerkollegen Stefan Michel und seine "Stedemer Musikanten" zu besuchen und bei deren Jubiläumsfest aufzutreten. Außerdem ist Anfang September die Teilnahme am "Fete de Coq" in der französischen Partnerstadt Cogolin vereinbart.

Von einer engagierten Jugendkapelle berichtete Jugendleiterin Daniela Mostroph. Ca. 25 Kinder und Jugendliche sind hier aktiv und bestritten im letzten Jahr 10 Termine, wobei der Höhepunkt sicher das Platzkonzert im Europa-Park Rust mit anschließendem freiem Eintritt war. Erfreulich ist, dass es neue MINIs gibt. Die Gruppe besteht derzeit aus 6 Jungmusikern, hatte beim Neujahrskonzert ihren ersten Auftritt und freut sich über weiteren Zuwachs. 

Kassier Michael Riexinger berichtete von einer zufrieden stellenden Kassenlage, was von den Kassenprüfern Harry Büchler und Rainer Locher bestätigt werden konnte. Da Noten und Uniformen sehr teuer sind freut sich der Verein über jede Spende und jeden Euro Umsatz, der bei einem Konzert oder Festle erarbeitet werden kann. 

Die Hauptversammlung bescheinigte allen Verantwortlichen eine ordentliche Vereinsführung und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Die anschließenden Wahlen verliefen problemlos – Uwe Göbel wurde als 1. Vorsitzender, Michael Riexinger als "Schatzmeister", Angela Macholeth und Roland Kappler für zwei weitere Jahre gewählt.  Die aktuelle Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen: Uwe Göbel (1. Vorsitzender), Bernhard Locher (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassierer), Stefanie Schmid (Schriftführerin), Dirk Imhof (Musikervorstand), Daniela Mostroph und Alexandra Girrbach (Jugendleiterinnen), Margret Ihle, Andrea Knoop, Angela Macholeth, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Roland Kappler (Beisitzer), Harry Büchler und Rainer Locher (Kassenprüfer) sowie Gabor Kohl (Dirigent).

v.l.n.r.: Vordere Reihe: Uwe Göbel, Harry Büchler, Margarethe Ihle, Daniela Mostroph, Roland Kappler, Mittlere Reihe: Angela Macholeth, Dirk Imhof, Bernhard Locher, Rainer Locher, Hintere Reihe: Michael Riexinger, Steffi Schmid, Andrea Knoop, Peter Heindrichs, Jens Debertshäuser

Weniger…

Jahreshauptversammlung 15.02.2008

Ein auftrittsreiches und sehr zufrieden stellendes Jahr liegt hinter der Orchestervereinigung Calmbach, wie der 1. Vorsitzende Uwe Göbel im Rahmen der Jahreshauptversammlung feststellte.

Mehr…

So konnte das Orchester in jedem Monat des vergangenen Jahres interessante und schöne Termine wahrnehmen wie am 14. Januar - am Tag nach dem Neujahrskonzert - der Überraschungsauftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wildbad und im Februar vertrat eine Abordnung die Kapelle beim Karneval im Rheinland. Im März bekam die OVC im Radiosender SWR4 ca. 15 Minuten Sendezeit, in der über die RPO-Tour im Herbst 2006 berichtet und einige Musiktitel der OVC eingespielt wurden. Im April erarbeiteten sich vier Jungmusiker das D2-Leistungsabzeichen und die "Freiluftsaison" begann mit der traditionellen Maibaumaufstellung. Das Benefiz-Kirchenkonzert in Zusammenarbeit mit dem Liederkranz Calmbach im Mai zu Gunsten des Hospizdienstes Oberes Enztal und der Umwidmung des Denkmals am Eiberg setzte die Tradition der OVC fort, einmal im Jahr etwas für andere Menschen zu tun und finanzielle Hilfe zu leisten. Im Juni untermalte die Kapelle den Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Schwarzwaldvereins und im Juli wurde das Fleckenfest trotz brütender Hitze mit guter Stimmung gemeinsam mit den anderen Calmbacher Vereinen über die Bühne gebracht. Nach den Musikerferien im August wurde im September das Denkmal auf dem Eiberg mit musikalischer Begleitung durch die OVC "wieder eingeweiht". Im Oktober vertraten die "OVC-Rocks" den Verein mit großem Erfolg bei der Sportlerehrung, im November fand die Vereinsfahrt nach Prag statt und im Dezember wurde wiederum das mittlerweile auch schon traditionelle Weihnachtsliederblasen am Baesweiler Eck von der Jugendkapelle bestritten. Neben diesen Auftritten vertrat die Orchestervereinigung wie in jedem Jahr bei zahlreichen Festen, Kurkonzerten und anderen Gelegenheiten erfolgreich ihren Heimatort Calmbach. Insgesamt wurden 72 Auftritte und Proben absolviert, wofür sich der Vorsitzende Uwe Göbel, Dirigent Gabor Kohl und Musikervorstand Dirk Imhof ganz herzlich bei den Musikern bedankten. 

Für 2008 sind - neben der Maibaumaufstellung, der Mai-Hocketse und Auftritten im Umland – die Teilnahme am 100-jährigen Bergbahnjubiläum am 14./15. Juni sowie am "Fete de Coq" in der Partnerstadt Cogolin fest eingeplant. 

Von einer erfreulich großen Jugendkapelle berichtete Jugendleiterin Daniela Mostroph. 25 Kinder und Jugendliche sind hier aktiv und bestreiten 8 - 10 Konzerte im Jahresverlauf, wobei der Höhepunkt 2008 sicher ein Auftritt im Europa-Park Rust im September werden wird. Außerdem wird gemeinsam mit dem Dirigenten Gabor Kohl eine Teilnahme am Jugendwertungsspiel im Ebhausen im Juni  vorbereitet, was für die jungen Musiker zahlreiche Sonderproben bedeuten wird.

Kassier Michael Riexinger berichtete von einer zufrieden stellenden Kassenlage, was von den Kassenprüfern Harry Büchler und Erika Bischoff bestätigt werden konnte. Durch die Anschaffung weiterer Uniformen (vor allem für die neu in das Orchester übernommenen Jungmusiker) wurde ein größerer Geldbetrag ausgegeben. "Dies ist aber eine gute Investition in die Jugendarbeit und damit in die Zukunft der OVC", so der 1. Vorsitzende Uwe Göbel.

Bürgermeister Klaus Mack dankte der Vereinsführung und allen aktiven Musikern für ihren Einsatz im Jahre 2007. Er bescheinigte allen Verantwortlichen eine ordentliche Vereinsführung und freute sich, dass die Vereinsarbeit in der OVC so harmonisch und kreativ verläuft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. 

Die anschließenden Wahlen verliefen problemlos, so dass sich die aktuelle Vereinsführung wie folgt zusammensetzt: Uwe Göbel (1. Vorsitzender), Bernhard Locher (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassierer), Stefanie Schmid (Schriftführerin), Dirk Imhof (Musikervorstand), Daniela Mostroph und Alexandra Girrbach (Jugendleiterinnen), Margret Ihle, Andrea Knoop, Angela Macholeth, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Roland Kappler (Beisitzer), Harry Büchler und Rainer Locher (Kassenprüfer; Stellvertreter Dietrich Heinichen) und Gabor Kohl (Dirigent).

v.l.n.r.: Vordere Reihe: Uwe Göbel, Alexandra Girrbach, Angela Macholeth, Peter Heindrichs, Margarethe Ihle, Daniela Mostroph, Andrea Knoop, Dirk Imhof, Hintere Reihe: Steffi Schmid, Michael Riexinger, Harry Büchler, Jens Debertshäuser, Dietrich Heinichen, Bernhard Locher

Weniger…

Jahreshauptversammlung 23.02.2007

Highlight der diesjährigen Hauptversammlung der Orchestervereinigung Calmbach war ohne Zweifel die Premierenvorstellung des Films "OVC on tour", der die Tournee der Calmbacher Musiker mit dem Royal Philharmonic Orchestra aus London im Herbst vergangenen Jahres noch einmal aufarbeitet. Dank dem Musikerkameraden Uli Metzler, der in Personalunion sowohl für Kamera, Regie, Schnitt und Vertonung zuständig war, ist dieser Film zu einer tollen Erinnerung für alle Mitwirkenden geworden.

Mehr…

Doch bevor die Musiker ihren größten Erfolg des letzten Jahres noch einmal ansehen und -hören konnten, stand die Hauptversammlung auf dem Programm, die jedoch in diesem Jahr ein reines Vergnügen war, da der 1. Vorsitzende Uwe Göbel nur Positives  zu berichten hatte. Neben zahlreichen mit Spass und Erfolg absolvierten Auftritten in Nah und Fern stellte er besonders folgende Ereignisse des Musikerjahres heraus: Das Neujahrskonzert 2006, das Benefizmusical FREUDE - das in Co-Produktion mit den Schulen und dem Liederkranz Calmbach eine vorzügliche Werbung für musikalisches Engagement und Kultur treibende Vereine war, das 1. Calmbacher Seenachtsfest unter Beteiligung zahlreicher Calmbacher Vereine, der Stimmungsabend beim Grillfest der CDU in Dobel - der trotz ferienbedingt dezimierter Besetzung viel Lob und Anerkennung von Seiten der Zuhörer brachte und ein sehr gut und abwechslungsreich organisierter Vereinsausflug nach Bietigheim-Bissingen. Uwe Göbel lobte sowohl die aktiven Musiker als auch alle anderen, die sich im Laufe des Jahres für die Belange des Vereins engagiert hatten, für ihre aktive und Früchte tragende Mitarbeit. Hier erwähnte er besonders den Dirigenten Gabor Kohl, der von musikalischer Seite alle Veranstaltungen vorbereitet und mit trägt, den 2. Vorsitzenden Bernhard Locher, der dem Vorsitzenden "den Rücken freihält" sowie den Webmaster Thomas Scheppler, der es geschafft hat, dass die OVC im vorderen Feld aller Kreisverbandsvereine liegt in Bezug auf Aktualität und Übersichtlichkeit ihres Internetauftritts.  

Für 2007 ist - neben Kurkonzerten im Umland, dem Fleckenfest und einem Vereinsausflug im Herbst -  ein Kirchenkonzert in Zusammenarbeit mit dem Liederkranz am 20. Mai 2007 fest in Planung. 

Dirigent Gabor Kohl lobte in seinem Bericht die Musiker ("Ich habe mich in dem musikalisch starken Jahr 2006 vor der Kapelle sehr wohl gefühlt") und hofft auf eine genauso engagierte Teilnahme an Proben und Auftritten für 2007. 

Dirk Imhof als Musikervorstand konnte von 84 Einsätzen (47 Auftritte und 37 Proben) im Laufe des vergangenen Jahres berichten und lobte die Musiker, dass sie sich auch in Urlaubs- und Ferienzeiten sehr aktiv eingesetzt hätten. Er sprach von einem hervorragenden Probenbesuch, was sich natürlich sehr positiv auf die Qualität der Musik ausgewirkt hätte. 

Jugendleiterin Daniela Mostroph berichtete von einer erfreulichen Jugendarbeit, die sich vor allem in der Gründung der "OVC rocks"-Formation ausdrückt. Für 2007 sind wieder etliche Auftritte der Jugendkapelle geplant und ein Ausflug wird wohl auch wieder stattfinden. Die aus familiären Gründen ausscheidende Jugendleiterin Kristina Bard wurde vom Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß verabschiedet. 

Kassier Michael Riexinger berichtete von einer fast ausgeglichenen Kassenlage, was von den Kassenprüfern Harry Büchler und Erika Bischoff bestätigt werden konnte. 

In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Klaus Mack dankte der erste Bürgermeisterstellvertreter Fritz Eitel der Vereinsführung und allen aktiven Musikern für ihren Einsatz im Jahre 2006. Er bescheinigte allen Verantwortlichen eine ordentliche Vereinsführung und freute sich, dass die Vereinsarbeit in der OVC so harmonisch abläuft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. 

Die anschließenden Wahlen verliefen ohne Probleme, so dass sich die aktuelle Vereinsführung folgendermaßen zusammensetzt: Uwe Göbel (1. Vorsitzender), Bernhard Locher (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassierer), Stefanie Schmid (Schriftführerin), Dirk Imhof (Musikervorstand), Daniela Mostroph und Alexandra Girrbach (Jugendleiterinnen), Margret Ihle, Andrea Knoop, Angela Macholeth, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Roland Kappler, (Beisitzer), Harry Büchler, Erika Bischoff, Rainer Locher (Kassenprüfer) und Gabor Kohl (Dirigent). 

Die harmonische Jahreshauptversammlung endete mit zwei Musikstücken, die zum eigentlichen Höhepunkt des Abends, der Filmpremiere überleiteten.

  v.l.n.r.: Vordere Reihe: Rainer Locher, Margarethe Ihle, Angela Macholeth, Bernhard Locher, Harry Büchler, Uwe Göbel, Jens Debertshäuser, Mittlere Reihe: Daniela Mostroph, Andrea Knoop, Roland Kappler, Dirk Imhof, Hintere Reihe: Michael Riexinger, Alexandra Girrbach, Steffi Schmid, Gabor Kohl

Weniger…

Jahreshauptversammlung 17.03.2006

Musikalisch schwungvoll begann am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung 2006 der Orchestervereinigung Calmbach im Hotel Sonne. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzende Uwe Göbel gedachten die Anwesenden beim Lied vom Guten Kameraden der verstorbenen Mitglieder.

Mehr…

Uwe Göbel gab in seinem Bericht am Beispiel einiger Veranstaltungen einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsgeschäftsjahr und ging dabei auf besondere Vereinseigenschaften ein. Zahlreich waren erneut die Auftritte bei Kurkonzerten und anderen Festen in Enzklösterle, bei Stimmungsabenden am Kleinenzhof, der Enzbeleuchtung, aber auch Auftritte bei anderen Vereinen. Neben dem Neujahrskonzert war die Mitwirkung am Zapfenstreich auf dem Lindenplatz zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Calmbach ein musikalischer Höhepunkt. Hier hat sich der örtliche Musikverein in hervorragender Manier präsentiert. Ein Beispiel guter Vereinszusammenarbeit und Stimmung im Ort war der Abend der Vereine beim Feuerwehrfest, bei dem die Gäste im Zelt mit verschiedenen Darbietungen in von den Bänken gerissen wurden. Beim Calmbacher Straßenfest pokerte die OVC hoch und verzichtete erstmals auf ein Zelt – der Wettergott war mit ihnen und hat für einen tollen Erfolg gesorgt. Die Biergartenstimmung kam bei den Festbesuchern hervorragend an. Auf der Konzertfahrt nach Bamberg waren die Aktiven wieder mal ein Wochenende gemeinsam auf Tour. Jedem ist heute noch das Platzkonzert vor dem Dom in bester Erinnerung.

Im Ausblick auf kommende Veranstaltungen nannte Uwe Göbel neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz und der Mai-Hocketse in den Parkanlagen die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen in Calmbach, in Bad Wildbad, in Enzklösterle. Musikalisch aus der Reihe tanzt in diesem Jahr ohne Zweifel die Aufführung des Jugendmusicals FREUDE am 20. (Enztalhalle) / 21. (Kursaal) Mai. Zusammen mit Schulchören, Schülern der Wilhelmschule und Solisten des Liederkranzes kommt ein derzeit sehr populäres Musikstück als Benefizveranstaltung zur Aufführung. Eine weitere Neuheit, an der OVC musikalisch beteiligt sein wird, wird das geplante "Seenachtsfest am Calmbacher Entenpark" am 29. Juli 2006, für das derzeit die Planungen durch die ARGE Calmbacher Vereine e.V. anlaufen. 

Für die Zukunft wünscht sich der erste Vorsitzende, trotz allgemein angespannter Kassen- und Haushaltslage, ein immer fruchtbares und vor allem faires Miteinander mit der Stadtverwaltung Bad Wildbad. Eine wohlwollende und im allgemeinen Vereinsinteresse liegende Auslegung von Vorschriften ist schon ein Schritt in eine kooperative Vereinsarbeit. Extrem hohe Verwaltungskosten bei der Ausstellung einer Gebührenrechnung stoßen auf keinerlei Verständnis bei den Vereinsvertretern. In diesem Zusammenhang betonte er erneut die wichtige soziale Aufgabe sämtlicher Vereine, vor allem in der Jugendarbeit. Diese wichtige Funktion kann seitens einer Kommune nicht hoch genug eingehängt werden. Außerdem sind die Aktivitäten der Vereine aus dem Veranstaltungskalender der Gesamtstadt Bad Wildbad nicht wegzudenken. 

In der Vergangenheit konnte die Stadt durch Vereinsaktivitäten auch in den eigentlich kommunalen Aufgabenfeldern unterstützt werden. Das zunehmende zwangsläufige Streichen von Freiwilligkeitsleistungen der Kommunen muss durch die Vereine aufgefangen werden, die Möglichkeiten sind allerdings nicht unendlich. Laufende Ausgaben wie Instrumentenreparaturen, Dirigentenhonorare, Bustransportkosten bei auswärtigen Einsätzen, Notenanschaffungen und andere Dinge fallen regelmäßig an. Gesetzliche Vorgaben steuern ihren nicht unerheblichen Anteil dazu bei, damit die bürokratische Vereinsarbeit an Schwierigkeiten zunimmt. 

Der 1.Vorsitzende dankte Webmaster Thomas Scheppler für die Überarbeitung der OVC-Homepage-Optik und die ständige Aktualisierung zusammen mit Carsten Dachner. Viel positive Resonanz erhalten die Verantwortlichen auch von Dritten. Der Terminkalender der Blasmusiker - auch unter www.ov-calmbach.de zu finden - wird laufend aktualisiert.

Dirigent Gabor Kohl konnte aus musikalischer Sicht ebenfalls voll zufrieden mit den Musikern sein. Wie viele seiner Dirigentenkollegen bei Musikvereinen im Ländle wünscht er sich allerdings eine hohe Einsatzbeteiligung bei allen Auftritten. 

Musikervorstand Dirk Imhof freut sich über das gute Miteinander der Musiker. Wenn es menschelt, ist doch jeder in der Lage, das in einem gemeinsamen Gespräch zu diskutieren. Zur Pflege der Kameradschaft soll in diesem Jahr eine Vereinsausfahrt im Herbst mit der S-Bahn stattfinden.  

Margarethe Ihle als scheidende Vertreterin der Jugendleiter-Troika berichtete von den Auftritten der Jugendkapelle für den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises, von Sommerfest und Weihnachtsmarkt beim Johanneshaus, Maultaschenessen, Muttertagskonzert, Weihnachtsliederblasen am Baesweiler Eck. Seit Oktober 2005 gibt es auch MINIs, die sich beim Neujahrskonzert 2006 erstmalig präsentieren  konnten. M.Ihle dankte für das Vertrauen in ihre Mitarbeit bei der Jugendarbeit. Die Jugendlichen wählten im Rahmen der Jugendversammlung Alexandra Girrbach eine Nachfolgerin, was von der Hauptversammlung auch so bestätigt wurde. So hat das Jugendleitungsteam zusammen mit Kristina Bard, Daniela Pfeiffer und Alexandra Girrbach eine neue Zusammensetzung.

Kassier Michael Riexinger konnte, dank gewohnt wirtschaftlicher Kassenführung, von einem knapp positiven Kassenstand berichten, der erneut den Fehlbetrag aus der Vorfinanzierung der CD-Produktion ausgleichen hilft. Bei den schon genannten Verpflichtungen des Vereins sind zum einen bezahlte Auftritte, aber auch die Durchführung von Festen wie der Maibaumaufstellung, der Hocketse in den Parkanlagen unbedingt notwendig. Als Vertreter der Kassenprüfer berichtete Harry Büchler der Versammlung von einer tadellosen, fehlerfreien Buchführung und professionellen Kassenverwaltung.

OVC-Ehrenmitglied Werner Locher nahm anschließend die Entlastung vor. Er freute sich über die positiven Berichte, wobei er dem Verein auch einen hohen Stellenwert in der Öffentlichkeit bescheinigte. „Bleibt so wie Ihr seid, sorgt für gute Laune und macht Euren Gästen weiterhin Freude!“ Die Anwesenden folgten seinem Antrag auf Entlastung einstimmig.

Der von der Hauptversammlung festzulegende Mitgliederbeitrag bleibt bei der Einzelmitgliedschaft bei 22,00 €/Jahr, bei der Familienmitgliedschaft bei 32,00 €/Jahr.

Vorsitzender Uwe Göbel beschloss die Versammlung mit dem Fazit, dass der Verein wieder ein rundum erfolgreiches Jahr hinter sich hat, zufrieden abschließen. Das Blasorchester sorgte für den musikalischen Ausklang.  Nach den Wahlen setzt sich der Vereinsausschuss zusammen wie folgt: Uwe Göbel (1.Vorsitzender), Bernhard Locher (2.Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassier), Steffi Schmid (Schriftführerin), Kristina Bard, Alexandra Girrbach, Daniela Pfeiffer (Jugendleiterteam), Dirk Imhof (Musikervorstand) und als Beisitzer Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Margarethe Ihle, Roland Kappler, Andrea Knoop, Angela Macholeth. Harry Büchler und Erika Bischoff wurde als Kassenprüfer gewählt.  Uwe Göbel: "Es ist schön mit einem in allen Posten stabil besetzten Ausschuss fungieren zu können!"

v.l.n.r.: Vordere Reihe: Dirk Imhof, Margarethe Ihle, Angela Macholeth, Harry Büchler, Mittlere Reihe: Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Daniela Pfeiffer, Andrea Knoop, Alexandra Girrbach, Michael Riexinger, Hintere Reihe: Roland Kappler, Uwe Göbel, Steffi Schmid, Bernhard Locher, Kristina Bard

Weniger…

Jahreshauptversammlung 11.03.2005

Musikalisch schwungvoll begann am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung 2005 der Orchestervereinigung Calmbach im Hotel Waldhorn. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzende Uwe Göbel gedachten die Anwesenden beim Lied vom Guten Kameraden der verstorbenen Mitglieder.

Mehr…

Der 1.Vorsitzender Uwe Göbel gab in seinem Bericht einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsgeschäftsjahr.   Zahlreich waren die Auftritte bei Kurkonzerten und anderen Festen in Enzklösterle, bei Stimmungsabenden am Kleinenzhof oder auch bei kurzfristig vereinbarten Terminen wie das Backofenfest in Poppeltal in den Sommerferien oder die Begrüßung des 1. Sonderzugs am Wildbader Bahnhof am Pfingstsonntag oder Enzbeleuchtung im Kurpark Bad Wildbad und viele andere mehr. Stolz ist er drauf, dass das OVC-Blasorchester auch bei stellenweise extrem kurzfristig vereinbarten Terminen eine zuverlässige Besetzung geboten hat.

Im Ausblick auf kommende Veranstaltungen nannte Göbel neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz und der Mai-Hocketse in den Parkanlagen die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen in Calmbach, in Bad Wildbad und in Enzklösterle. Einer der besonderen Auftritte wird in diesem Jahr sicher die Mitwirkung beim Großen Zapfenstreich der Calmbacher Feuerwehr am 11. Juni 2005. An einem Wochenende im Oktober wird sich das Blasorchester auf eine Konzertfahrt nach Bamberg begeben. Hier haben die Musiker die Möglichkeit zum Besuch einer Probe der dortigen Symphoniker. Der Terminkalender der Blasmusiker - auch unter www.ov-calmbach.de zu finden - wird laufend aktualisiert.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Calmbacher Kultursommer 2006 an. Im kommenden Jahr soll an zwei Wochenenden im Juni in den Calmbacher Parkanlagen eine musikalische Veranstaltung in der Kooperation Liederkranz Calmbach und Orchestervereinigung Calmbach stattfinden.

Für die Zukunft wünscht sich der erste Vorsitzende, trotz allgemein angespannter Kassen- und Haushaltslage, ein immer fruchtbares und vor allem faires Miteinander mit der Stadtverwaltung Bad Wildbad. Eine wohlwollende und im allgemeinen Vereinsinteresse liegende Auslegung von Vorschriften ist schon ein Schritt in eine kooperative Vereinsarbeit. In diesem Zusammenhang betonte er die wichtige soziale Aufgabe sämtlicher Vereine, vor allem in der Jugendarbeit. Diese wichtige Funktion kann seitens einer Kommune nicht hoch genug eingehängt werden. Außerdem sind die Aktivitäten der Vereine aus dem Veranstaltungskalender der Gesamtstadt Bad Wildbad nicht wegzudenken. 

Anhand einiger Veranstaltungen ging er darauf ein, dass künftig noch mehr als bisher die Eigeninitiative der Vereine wohl gefordert ist. Das zunehmende zwangsläufige Streichen von Freiwilligkeitsleistungen der Kommunen muss durch die Vereine aufgefangen werden. Die laufenden Ausgaben wie Instrumentenreparaturen, Dirigentenhonorare, Bustransportkosten bei auswärtigen Einsätzen, Notenanschaffungen und andere Dinge mehr müssen dennoch getätigt werden. Gesetzliche Vorgaben steuern ihren nicht unerheblichen Anteil dazu bei, damit die bürokratische Vereinsarbeit an Schwierigkeiten zunimmt. Spürbar erschwert wird die Tätigkeit durch die Neuregelung der Hausmeisterarbeitszeiten in den kommunalen Einrichtungen.

Als großes Problem wird die Aufstellung der Vereinsförder-Richtlinien im Zusammenhang mit der Einführung der Sportstättenbenutzungsgebühr gesehen. In Zeiten knapper kommunaler Kassen kommen hier nach derzeitigen Vorstellungen extreme Forderungen auf die Vereine zu.

Besonders kritisch sehen die Verantwortlichen den Fortbestand der Wildbader Jugendmusikschule nach dem Ausstieg mehrerer Gemeinden. Es stellt sich die Frage, ob die Nutzer bereit sind, die zwangsläufig steigenden Gebühren zu bezahlen.

Göbel dankte den beiden Aktiven Thomas Scheppler und Carsten Dachner für die Überarbeitung der OVC-Homepage. Die Verantwortlichen haben hier schon viel positive Resonanz erhalten.

Dirigent Gabor Kohl konnte aus musikalischer Sicht ebenfalls voll zufrieden mit den Musikern sein. Wie viele seiner Dirigentenkollegen in der Region wünscht er sich allerdings eine gleichbleibend hohe Einsatzbeteiligung während des ganzen Jahres.

Musikervorstand Bernhard Locher hob die sehr gute Zusammenarbeit mit der Führungsmannschaft lobend hervor. Zur Pflege der Kameradschaft soll auch in diesem Jahr wieder ein Sommergrillfest für Musiker, Mitglieder, Festhelfer und Angehörige stattfinden. Die Funktion des Musikervorstandes ging bei der diesjährigen Musikerversammlung an den Aktiven Dirk Imhof über, der diese Aufgabe zusammen mit Jens Debertshäuser versehen wird.

Margarethe Ihle als Vertreterin der Jugendleiter-Troika berichtete von einer sehr erfreulichen Entwicklung der Jugend. Die MINIs wurden im Laufe des vergangenen Jahres in die Jugendkapelle übernommen. Die Jugendlichen konnten sich unter anderem im Rahmen des Muttertagskonzerts, des Weihnachtsmarktes beim Johanneshaus, beim Maultaschenessen der evangelischen Kirche Calmbach und beim Weihnachtsliederblasen am Baesweiler Eck präsentieren. Margarethe Ihle dankte abschließend den Eltern der Jungmusiker auch für ihre Bereitschaft, bei Festen aktiv mitzuhelfen. Nach der Wahl von Margarethe Ihle und Daniela Pfeiffer bei der diesjährigen Jugendvollversammlung behält das Jugendleitungsteam zusammen mit Kristina Bard seine bisherige Zusammensetzung.

Kassier Michael Riexinger konnte, dank gewohnt wirtschaftlicher Kassenführung, von einem knapp positiven Kassenstand berichten, der den Fehlbetrag aus der Vorfinanzierung der CD-Produktion ausgleichen hilft. Als Vertreter der Kassenprüfer berichtete Harry Büchler der Versammlung von einer sauberen Buchführung und pflichtbewussten Kassenverwaltung.

OVC-Ehrenmitglied Werner Locher nahm anschließend die Entlastung vor, wobei er dem Verein einen hohen Stellenwert bescheinigte und den hohen Einsatzzahlen der Aktiven ein großes Lob zollte. Die Anwesenden folgten seinem Antrag auf Entlastung einstimmig.

Der von der Hauptversammlung festzulegende Mitgliederbeitrag bleibt bei der Einzelmitgliedschaft bei 22,00 €/Jahr, bei der Partnerschaftsmitgliedschaft bei 32,00 €/Jahr.

Vorsitzender Uwe Göbel konnte die Versammlung mit dem Resümee, dass der Verein wieder ein rundum erfolgreiches Jahr hinter sich hat, zufrieden abschließen. Das Blasorchester sorgte für den musikalischen Ausklang.

Nach den Wahlen setzt sich der Vereinsausschuss zusammen wie folgt: Uwe Göbel (1.Vorsitzender), Bernhard Locher (2.Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassier), Steffi Schmid (Schriftführerin), Margarethe Ihle (Ansprechpartnerin des Jugendleiterteams), Dirk Imhof (Musikervorstand) und als Beisitzer Kristina Bard, Carsten Dachner, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Roland Kappler, Andrea Knoop,  Angela Macholeth, Daniela Pfeiffer. Harry Büchler und Erika Bischoff wurde als Kassenprüfer gewählt. Uwe Göbel: "Ich bin froh, dass wir den Posten des 2.Vorsitzenden wieder besetzen konnten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bernhard Locher!"


v.l.n.r.: Vordere Reihe: Bernhard Locher (2. Vorsitzender), Margarethe Ihle, Dirk Imhof, Angela Macholeth, Uwe Göbel (1. Vorsitzender) Mittlere Reihe: Carsten Dachner, Peter Heindrichs, Harry Büchler, Andrea Knoop Hintere Reihe: Steffi Schmid, Gabor Kohl (Dirigent), Kristina Bard, Michael Riexinger

Es fehlen: Jens Debertshäuser, Roland Kappler, Daniela Pfeiffer

Weniger…

Jahreshauptversammlung 12.03.2004

Musikalisch schwungvoll begann am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung 2004 der Orchestervereinigung Calmbach im Hotel Sonne. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzende Uwe Göbel gedachten die Anwesenden beim Lied vom Guten Kameraden der verstorbenen Mitglieder.

Mehr…

Uwe Göbel gab in seinem Bericht einen Rückblick über die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsgeschäftsjahres. Dabei ging er anhand einiger Veranstaltungen darauf ein, dass künftig noch mehr als bisher die Eigeninitiative der Vereine wohl gefordert ist. Das zunehmende zwangsläufige Streichen von Freiwilligkeitsleistungen der Kommunen muss aufgefangen werden. Das wirkt sich zusammen mit der in allen Bereichen spürbaren Kaufzurückhaltung auf die Umsätze bei Veranstaltungen und auf die Anzahl der bezahlten Auftritte aus. Die laufenden Ausgaben der Vereine wie Instrumentenreparaturen, Dirigentenhonorare, Bustransportkosten bei auswärtigen Einsätzen, Notenanschaffungen und andere Dinge mehr müssen dennoch getätigt werden. Ein Verzicht auf Auswärtstermine oder mehrtägige Konzertfahrten wäre im Interesse der persönlichen Fortbildung schlecht. „Zum einen sieht man, wie es woanders läuft und zum anderen fördert es den Zusammenhalt, und der ist in den heutigen Zeiten wichtiger denn je!“ 

Einmal mehr als sehr positiv erwähnte Uwe Göbel die Zusammenarbeit zwischen Liederkranz Calmbach und der OVC beim Neujahrskonzert / Abendunterhaltung und die Koproduktion von 1. FC Calmbach, Feuerwehr Calmbach und OVC bei der Maibaumaufstellung. 

Zahlreich waren auch die Auftritte bei Kurkonzerten und anderen Festen in Enzklösterle, Stimmungsabenden am Kleinenzhof, Sonnwendfeier der Bad Wildbader Reservisten, Hocketse in Engelsbrand, Blasmusikfestival in Alpirsbach und vielen anderen mehr.

Im Ausblick auf kommende Veranstaltungen nannte Göbel neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz und der Mai-Hocketse in den Parkanlagen die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen in Altburg, in Calmbach, in Bad Wildbad, in Engelsbrand, in Enzklösterle. Der Terminkalender der Blasmusiker - auch unter www.ov-calmbach.de zu finden - wird laufend aktualisiert. Im Mai wird sich das Blasorchester auf eine Konzertfahrt zum 75-jährigen Vereinsjubiläum des Musikvereins Wiblingen bei Ulm begeben. Dessen Musiker waren beim vergangenen Fleckenfest Gäste der Calmbacher. 

Für die Zukunft wünscht sich der erste Vorsitzende, trotz angespannter Kassen- und Haushaltslage, ein immer fruchtbares und vor allem faires Miteinander mit der Stadtverwaltung Bad Wildbad. Eine wohlwollende und im allgemeinen Vereinsinteresse liegende Auslegung von Vorschriften sei oft schon ein Schritt in eine kooperative Vereinsarbeit. In diesem Zusammenhang betonte er die wichtige soziale Aufgabe sämtlicher Vereine vor allem in der Jugendarbeit. Dabei ist es unerheblich, ob die Arbeit in einem kulturtreibenden, einem sportlich orientierten Verein oder einer anderen Vereinsgattung erledigt wird. Diese wichtige Funktion kann seitens einer Kommune nicht hoch genug eingehängt werden. Außerdem sind die Aktivitäten der Vereine aus dem Veranstaltungskalender der Gesamtstadt Bad Wildbad nicht wegzudenken. 

Er dankte den Ausschussmitgliedern und allen Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön ging in diesem Zusammenhang auch nochmals an die Vize-Dirigenten Walter Keck, Uwe Forstner und Jérôme Dath, die den krankheitsbedingten Ausfall von Gabor Kohl im vergangenen Jahr problemlos ausgleichen konnten. „Wir sind stolz, dass wir diese überraschende Situation mit eigenen Kräften bewältigt haben!“ 

Dirigent Gabor Kohl konnte aus musikalischer Sicht ebenfalls voll zufrieden mit den Musikern sein. Im vergangenen Jahr hat das Orchester erneut eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Wie viele seiner Dirigentenkollegen in der Region wünscht er sich eine gleichbleibend hohe Einsatzbeteiligung während des ganzen Jahres. 

Musikervorstand Bernhard Locher hob die sehr gute Zusammenarbeit mit der Führungsmannschaft lobend hervor. Als sehr positiv erwähnte er die gute Stimmung unter den Musikern. Um diese Kameradschaft zu pflegen, soll auch in diesem Jahr unter anderem wieder ein Sommergrillfest für Musiker, Mitglieder, Festhelfer und Angehörige stattfinden.

Margarethe Ihle als Vertreterin der Jugendleiter-Troika berichtete von einer sehr erfreulichen Entwicklung der Jugend. Mit 21 Jugendlichen in der Jugendkapelle und 14 MINIs schaut der Verein mit Stolz auf seinen Nachwuchs. 

Nach neun Auftritten, die von den Jugendklangkörpern getrennt wahrgenommen, ist diesem Jahr eine friedliche Übernahme der Mínis in die Jugendkapelle vorgesehen. Margarethe Ihle dankte abschließend den Eltern der Jungmusiker für ihre Bereitschaft, bei Festen aktiv mitzuhelfen. Seit der diesjährigen Jugendversammlung besteht das Jugendleiter-Team, nach dem Ausscheiden von Kurt Kiefer, aus Margarethe Ihle, Daniela Pfeiffer und Kristina Bard. 

Kassier Michael Riexinger konnte, dank gewohnt wirtschaftlicher Kassenführung, von einem erfreulichen Kassenstand berichten, der den Fehlbetrag aus der Vorfinanzierung der CD-Produktion aus dem Vorjahr fast ausgleichen kann. Als Vertreterin der Kassenprüfer berichtete Andrea Knoop der Versammlung von einer hervorragenden Buchführung und Kassenverwaltung. 

OVC-Ehren-Mitglied Werner Locher nahm anschließend die Entlastung vor, wobei er dem Verein einen hohen Stellenwert bescheinigte und den hohen Einsatzzahlen der Aktiven ein großes Lob zollte. Die Anwesenden folgten seinem Antrag auf Entlastung einstimmig.

Nach den Wahlen setzt sich der Vereinsausschuss zusammen wie folgt: Uwe Göbel (1.Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassier), Steffi Schmid (Schriftführerin), Margarethe Ihle (Ansprechpartnerin des Jugendleiterteams), Bernhard Locher (Musikervorstand) und als Beisitzer Kristina Bard, Carsten Dachner, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Roland Kappler, Kurt Kiefer, Andrea Knoop, Daniela Pfeiffer. Nach dem Verzicht des bisherigen 2. Vorsitzenden Hans Steeb bleibt dieser Posten für das kommende Jahr vorerst unbesetzt. Harry Büchler wurde als Kassenprüfer - und Nachfolger von Andrea Knoop in der Funktion - gewählt 

Der von der Hauptversammlung festzulegende Mitgliederbeitrag bleibt nach der Erhöhung im vergangenen Jahr bei der Einzelmitgliedschaft bei 22,00 EUR/Jahr, bei der Familienmitgliedschaft bei 32,00 EUR/Jahr. 

Somit konnte Uwe Göbel die Versammlung mit dem Resümee, dass der Verein wieder ein rundum erfolgreiches Jahr hinter sich hat, zufrieden abschließen. Das Blasorchester sorgte für den musikalischen Ausklang.


v.l.n.r.: Michael Riexinger, Bernhard Locher, Kristina Bard, Margarethe Ihle, Steffi Schmid, Harry Büchler, Carsten Dachner, Kurt Kiefer, Daniela Pfeiffer, Jens Debertshäuser, Roland Kappler, Andrea Knoop, Gabor Kohl (Dirigent), Uwe Göbel (1.Vorsitzender)

Es fehlt krankheitsbedingt Peter Heindrichs

Weniger…

Jahreshauptversammlung 21.03.2003

Musikalisch schwungvoll begann am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung 2003 der Orchestervereinigung Calmbach im Hotel Waldhorn. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzende Uwe Göbel gedachten die Anwesenden beim Lied vom Guten Kameraden der verstorbenen Mitglieder.

Mehr…

Uwe Göbel gab in seinem Bericht einen Rückblick über die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsgeschäftsjahres. Wie gewohnt begann das musikalische Jahr mit dem Neujahrskonzert der OVC-Klangkörper. Die Musiker konnten die hohen Probe-Drehzahlen in der Vorbereitungsphase der CD-Produktion beibehalten. Nach einem anstrengenden März-Wochenende im Tonstudio präsentierte der Verein bei der Mai-Hocketse die neue CD "Hier spielt die Musik".

Im Juni war die Orchestervereinigung am Mega-Ereignis "1.Calmbacher Seifenkisten Rennen" mit Stimmung im Zelt am Samstagabend beteiligt. Die gleichzeitig in Enzklösterle stattfindende Kreisfeier "50 Jahre Baden- Württemberg" mit Lasershow wirkte sich spürbar auf die Besucherzahlen aus. Dennoch war die gesamte Veranstaltung eine Erfolg "für de Flegge" und der hohe organisatorische Aufwand hat sich ausgezahlt. Präsent waren die Musiker auch bei der Einweihung der Enztalbahn im Dezember am Calmbacher und Wildbader Bahnhof: "Wo mir sinn isch vorne!"

Zahlreich waren auch die Auftritte bei Kurkonzerten und der EM der Sensenmäher in Enzklösterle, Stimmungsabenden am Kleinenzhof, bei Hengstbergbeleuchtungen, Stadtfest in Wildbad und vielen anderen mehr. Uwe Göbel gab einen kurzen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Erwähnenswert sind neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz und der Mai-Hocketse in den Parkanlagen, das Calmbacher Fleckenfest, Kurkonzerte in Enzklösterle undundund. Im August wird sich das Blasorchester auf eine Konzertfahrt zum Traditions-Weinfest nach Walporzheim an der Ahr begeben.

Für die Zukunft wünscht sich der erste Vorsitzende, trotz angespannter Kassen- und Haushaltslage, ein fruchtbares und faires Miteinander mit der Stadtverwaltung Bad Wildbad. Eine wohlwollende und im allgemeinen Vereinsinteresse liegende Auslegung von Vorschriften sei oft schon ein Schritt in eine kooperative Vereinsarbeit. Ein offenes und ehrliches Gespräch muss von beiden Seiten aus möglich sein. Die Möglichkeit des Miteinanders und die Bereitschaft zur Mithilfe zeigten die Vereine beim Weihnachtsmarkt 2002, bei dem der ursprüngliche Anteil kommunaler Leistungen nochmals erheblich reduziert wurde. Uwe Göbel bedauerte, dass er auch in diesem Jahr keinen städtischen Vertreter begrüßen konnte. 

Er dankte allen Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen und vielem mehr. Sein besonderer Dank galt auch den Ausschussmitgliedern, ohne deren großes Engagement vieles so nicht möglich wäre. 

Dirigent Gabor Kohl konnte aus musikalischer Sicht ebenfalls voll zufrieden mit den Musikern sein. Im vergangenen Jahr hat das Orchester erneut eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Wie viele seiner Dirigentenkollegen in der Region wünscht er sich eine gleichbleibend hohe Einsatzbeteiligung während des ganzen Jahres. 

Musikervorstand Bernhard Locher hob die sehr gute Zusammenarbeit mit der Führungsmannschaft lobend hervor. Als sehr positiv erwähnte er die gute Stimmung unter den Musikern: "Das ist der Funke, der bei etlichen Veranstaltungen auf das Publikum überspringt!" Um diese Kameradschaft zu pflegen, soll auch in diesem Jahr unter anderem wieder ein Sommergrillfest für Musiker, Mitglieder, Festhelfer und Angehörige stattfinden. Bewährt hat sich die dreiwöchige spielfreie Sommerpause. 

Margarethe Ihle als Vertreterin der Jugendleiter-Troika berichtete von einer sehr erfreulichen Entwicklung der Jugend. Mit 25 Jugendlichen in der Jugendkapelle und zehn MINIs schaut der Verein mit Stolz auf seinen Nachwuchs. Nach einem ruhigeren musikalischen Aufbau-Jahr - einige junge Musiker wechselten ins Blasorchester - sollen in diesem Jahr wieder vermehrt Termine angenommen werden. 12 Jugendliche des Vereins erwarben bei den Fortbildungsveranstaltungen des Kreisverbands in den Oster- und Herbstferien ihre D1, D2 oder D3-Qualifikationen. Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen bei einem Besuch des Europaparks in Rust im vergangenen Herbst. M.Ihle dankte abschließend den Eltern der Jungmusiker für ihre Bereitschaft, bei Festen aktiv mitzuhelfen. Seit der diesjährigen Jugendversammlung besteht das Jugendleiter-Team, nach dem Ausscheiden von Gisela Vetter, aus Margarethe Ihle, Daniela Pfeiffer und Kurt Kiefer. 

Kassier Michael Riexinger musste von einem negativen Kassenstand berichten, der aber zu großen Teilen durch die Reparatur eines Basses und die Vorfinanzierung der CD-Produktion verursacht wurde. Als Vertreterin der Kassenprüfer berichtete Andrea Knoop der Versammlung von einer hervorragenden Buchführung und Kassenverwaltung. 

OVC-Mitglied und Ex-Skizunft-Chef Werner Dürr nahm anschließend die Entlastung vor, wobei er dem Verein einen hohen Stellenwert bescheinigte und den hohen Einsatzzahlen der Aktiven ein großes Lob zollte. Die Anwesenden folgten seinem Antrag auf Entlastung einstimmig.

Bei den anschließenden Wahlen wurden in diesem Jahr folgende Personen gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt: Uwe Göbel (1.Vorsitzender), Hans Steeb (2. Vorsitzender), Michael Riexinger (Kassier), Danny Rittmann (Beisitzer). 

Die Versammlung legte außerdem den Jahresbeitrag auf 22,00 EUR (Einzelmitgliedschaft) und 32,00 EUR (Familienmitgliedschaft), somit um jeweils 1,00 EUR Erhöhung - erstmals seit 1996 -, fest. 

Somit konnte Uwe Göbel die Versammlung mit dem Resümee, dass der Verein ein rundum erfolgreiches Jahr hinter sich hat, zufrieden abschließen. Das Blasorchester sorgte für den musikalischen Ausklang.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 20.03.2002

Mit dem Marsch "Prager Leben" eröffnete das Blasorchester der Orchestervereinigung Calmbach musikalisch die Jahreshauptversammlung 2002 im Hotel Sonne. Der erste Vorsitzende Uwe Göbel begrüßte die Mitglieder und konnte mitteilen, dass es im vergangenen Jahr keinen Todesfall unter den Vereinsmitgliedern gegeben hatte. Dennoch erhoben sich die Anwesenden, um beim Lied vom Guten Kameraden verstorbener Angehöriger und Musikern aus anderen Vereinen zu gedenken.

Mehr…

Uwe Göbel gab in seinem Bericht einen kurzen Rückblick über die Höhepunkte des Vereinsgeschäftsjahres. Wie gewohnt begann das musikalische Jahr mit dem Neujahrskonzert der OVC-Klangkörper. Eine größere und sehr erfolgreiche Veranstaltung mit viel Stimmung war die Mitwirkung bei der Maibaumaufstellung im vergangenen Jahr in Verbindung mit den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Städtpartnerschaftsjubiläum. Gleiches gilt fast schon traditionell für die OVC-Hocketse am 1. Mai. Im Juli nahm das Blasorchester am großen Trachtenumzug in Würzbach teil und bestritt das Calmbacher Fleckenfest mit eigenem Zelt. Im September stand der Festumzug in Höfen mit anschließendem Massenchor im Zelt auf dem Programm. Die Jugendkapelle bestritt mit großem Erfolg ihren Auftritt beim Seniorennachmittag in Calmbach erstmals unter der Leitung von Vizedirigent Walter Keck. Die EURO-Party im Dezember im Wildbader Kursaal mit Sergeant Pit erreichte leider nicht die gewünschten Besucherzahlen, war jedoch von der Stimmung her sehr gelungen. Das NJK 2002 wurde im Rahmen eines Probewochenendes im November vorbereitet. Zahlreich waren auch die Auftritte wie Kurkonzerte in Enzklösterle, Stimmungsabende beim Kleinenzhof, bei Hengstbergbeleuchtungen und viele mehr. Uwe Göbel gab dann einen kurzen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Erwähnenswert sind neben den traditionellen Veranstaltungen wie der Maibaumaufstellung und die Mai-Hocketse in den Calmbacher Parkanlagen, das erste Calmbacher Seifenkistenrennen, das Wildbader Stadtfest und das 100jährige Jubiläum der Firma Prontor/Gauthier, Kurkonzerte in Enzklösterle und und und ... Er dankte allen Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen und vielem mehr. Sein besonderer Dank galt auch den Ausschussmitgliedern, ohne deren großes Engagement vieles so nicht möglich wäre.

Dirigent Gabor Kohl konnte aus musikalischer Sicht ebenfalls voll zufrieden mit den Musikern sein. Mit dem Neujahrskonzert mit anspruchsvoller Literatur war eine schwierige Aufgabe gemeistert worden. 

Musikervorstand Bernhard Locher hob die sehr gute Zusammenarbeit mit der Führungsmannschaft lobend hervor. Auch die Stimmung und die Kommunikation innerhalb des Orchesters ist durchweg positiv. Zwei Neuerungen haben sich bewährt und sollen beibehalten werden: die Fahrten mit dem Bus zu etwas weiter entfernt liegenden Auftritten und eine dreiwöchige Sommerpause, um die Aktiven zu entlasten. Sehr erfreut war Bernhard Locher vor allem über die stolze Anzahl von 58 aktiven Musikerinnen und Musikern im Blasorchester. Ohne diese große Personaldecke wäre es kaum möglich gewesen, 48 Proben, 26 Auftritte, 12 Ständchen und die CD-Aufnahme in guter Besetzung durchzuführen. Als einzigen Kritikpunkt erwähnte der Musikervorstand die zurückgegangene durchschnittliche Beteiligung, welche aber natürlich auch auf die hohe Anzahl der Auftritte zurückzuführen ist. Abschließend kündigte er die Wiederholung kameradschaftlicher Aktivitäten wie dem Sommer-Grillfest an. 

Kurt Kiefer als Ansprechpartner der Jugendleiter-Troika, zu der außerdem Gisela Vetter und Margarete Ihle zählen, berichtete von einer sehr erfreulichen Entwicklung der Jugend. Ein sehr guter Probenbesuch und die Neugründung der Minis belegen dies. Ein vor dem Neujahrskonzert durchgeführtes Probewochenende in Freudenstadt brachte musikalisch eine deutliche Verbesserung. Er dankte den Eltern der Jungmusiker für ihre Bereitschaft, bei Festen aktiv mitzuhelfen. 

Kassier Michael Riexinger durfte von einem ausgeglichenen Kassenstand berichten. Die Kassenprüferinnen bescheinigten ihm eine hervorragende Buchführung. 

Ehrenmitglied Bruno Kiefer nahm anschließend die Entlastung vor, wobei er seinen Stolz über diesen Verein äußerte und die Gelegenheit wahrnahm, die Anwesenden zur Mitgliederwerbung aufzurufen. Die Anwesenden folgten seinem Antrag auf Entlastung einstimmig.

Bei den Wahlen stellte sich der bisherige zweite Vorsitzende Hans Steeb für zunächst ein weiteres Jahr zur Verfügung. Schriftführerin Steffi Schmid wurde im Amt bestätigt. Mit Nadja Ohnhäuser, Daniela Pfeiffer, Carsten Dachner, Jens Debertshäuser und Peter Heindrichs wurden die freien Posten der Beisitzer besetzt. 

Ein Antrag forderte die Absenkung des Stimmberechtigungsalters bei der Jahreshauptversammlung von 18 auf 16 Jahre forderte. Nach längerer Diskussion erreichte der Antrag zwar eine einfache Mehrheit, nicht aber die für eine Satzungsänderung erforderliche drei-viertel-Mehrheit. 

Die Versammlung legte außerdem den Jahresbeitrag auf 21,00 EUR (Einzelmitgliedschaft) und 31,00 EUR (Familienmitgliedschaft) fest. 

Somit konnte Uwe Göbel die Versammlung mit dem Resümee, dass der Verein ein rundum erfolgreiches Jahr hinter sich hat, zufrieden abschließen. Das Blasorchester sorgte für einen musikalischen Ausklang.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 30.03.2001

Das Blasorchester legte zunächst einen schwungvollen Auftakt zur Versammlung vor. 1. Vorsitzender Uwe Göbel begrüßte die aktiven und fördernden Mitglieder und bedauerte, keinen Vertreter der Stadt begrüßen zu dürfen. Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder mit dem Lied vom guten Kameraden.

Mehr…

Nun durfte der 1. Vorsitzende auf ein durchweg gelungenes Vereinsjahr zurückblicken. Die örtliche Presse berichtete größtenteils. Zunächst stellte er fest, dass die Vorbereitungen für die größte Aktion der letzten Jahre, die einwöchige Konzertreise nach Ungarn, sehr viel Zeit und Organisationsaufwand in Anspruch nahm, aber dennoch etliche Einsätze bestritten wurden. Im Frühjahr fand aus Platz- und Resonanzgründen zum letzten Male das Ehrungskonzert im Sängerheim statt, wobei MdB Hans-Joachim Fuchtel als Vorsitzender des Kreis-Blasmusikverbandes begrüßt werden durfte. Die Ehrungen finden nun wieder im Rahmen des Neujahrskonzertes statt. Weiterhin war die OVC im Frühjahr bei der Sternwanderung des Schwarzwaldvereins Wildbad, der Maibaumaufstellung in Calmbach und einem Frühschoppenkonzert im Sängerheim aktiv und unterhielt ihre Gäste hervorragend. Natürlich wurde auch wieder die Hocketse in den Parkanlagen am 1. Mai ausgerichtet, die den gewohnten Erfolg bei den Gästen brachte. Im Juni nahmen zwei Mannschaften der Orchestervereinigung beim Calmbacher Firmenschießen teil, wie auch an zahlreichen anderen sportlichen Veranstaltungen die OVC immer wieder die ortsansässigen Vereine unterstützt (Gudd Nachd am Sechse!). Im Oktober war es soweit: die OVC reiste nach Budapest und zum internationalen Blasmusikfestival in Mor. Die Presse berichtete, und die Begeisterung über das Erlebte ist noch heute zu spüren. Ebenfalls im Oktober führte der Kreisverband erstmals eine kreisweite Ehrungsveranstaltung für aktive Musiker durch, um deren Engagement angemessener zu würdigen, wie im Sport schon länger üblich. Der würdige Abschluss des Vereinsjahres war das Neujahrskonzert, das den Besuchern in überaus positiver Erinnerung geblieben ist. Eine abschließende Vorausschau enthielt einen Auftritt bei den Partnerschaftsfeierlichkeiten Wildbad-Cogolin, den 1.Mai und die Maibaumaufstellung, das Fleckenfest mit eigenem Zelt und zahlreiche Platz- und Kurkonzerte. Uwe Göbel bedankte sich bei allen, die das Gehörte möglich gemacht und daran mitgewirkt haben. Er konnte noch die von Thomas Kappler erstellte Internet-Seite www.ov-calmbach.de sowie die neue Bühnenkonstruktion von Danny Rittmann lobend erwähnen. 

Schriftführer Klaus Fiedler berichtete anschließend von konstruktiven Ausschusssitzungen, in denen etwas bewegt werden konnte. 

Dirigent Gabor Kohl äußerte sich hochzufrieden über die stetige Verbesserung, die er mit dem Orchester erreichen konnte, und stellte die musikalische Qualität der Auftritte in Ungarn, wo die Musiker sich mit internationaler Konkurrenz messen mussten, heraus. 

Musikervorstand Bernhard Locher konnte berichten, dass im Kreise der Aktiven in punkto Kameradschaft und Kommunikation alles zum Besten stehe. Dank einer hervorragenden Besetzung von 65 aktiven Musikerinnen und Musikern konnten alle 93 Einsätze mit guter Besetzung bestritten werden. Für das kommende Jahr kündigte er nach einstimmigem Beschluss der Aktiven ein Probewochenende an. 

Nicole Dath als Vertreter der Jugendleiter teilte mit, dass sie bei der letzten Wahl in der Jugendversammlung nicht mehr zur Verfügung stand und Margarete Ihle gewählt wurde, die nun mit Kurt Kiefer und Gisela Vetter die Jugendleiter-Troika bildet. Nach dem Neujahrskonzert wurden sämtliche "Minis" in die Jugendkapelle übernommen. Nicole Dath konnte noch vom zweitägigen Ausflug der Jugendlichen und von sehr guten Ergebnissen bei Lehrgängen berichten. Zur Zeit sind neun Calmbacher Jungmusiker im Kreisjugendorchester. 

Den Abschluss der Berichte machte Kassier Michael Riexinger, der von einer durch die Ungarn-Fahrt und Uniform-Neubeschaffungen strapazierten, aber noch ausgeglichenen Kasse sprach. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden. Die Anwesenden hatten dem Gehörten nichts hinzuzufügen, so dass einstimmig die Entlastung vorgenommen werden konnte. 

Die Wahlen ergaben eine Bestätigung von Uwe Göbel als 1. Vorsitzenden sowie von Detlef Arnold und Danny Rittmann als Beisitzer, Roland Kappler wurde für den ausscheidenden Bernhard Vetter neu gewählt. Nicht zu wählen war der Schriftführer, doch leider musste Klaus Fiedler aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Steffi Schmid wurde als Nachfolgerin gewählt. Wir wünschen Herrn Fiedler an dieser Stelle alles Gute! Außer den genannten sind die Führungsmannschaft der OVC: 2. Vorstand Hans Steeb, Musikervorstand Bernhard Locher, Kassier Michael Riexinger, Jugendleiter Kurt Kiefer, Margarete Ihle und Gisela Vetter, und natürlich Dirigent Gabor Kohl. Beisitzer sind noch Carsten Dachner, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Thomas Kappler und Walter Keck. 

Der Vorstand konnte die Versammlung mit einem Verweis auf den sehr guten Ruf der Orchestervereinigung zufrieden abschließen.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 31.03.2000

Nachdem das Blasorchester schwungvoll die diesjährige Jahreshauptversammlung der Orchestervereinigung Calmbach im Hotel Sonne eröffnet hatte, begrüßte Vorstand Uwe Göbel die aktiven und fördernden Mitglieder.

Mehr…

Leider war kein Vertreter der Stadt anwesend, so dass er sich nicht für den städtischen Zuschuss für die Komplettierung der Uniformen bedanken konnte. Bevor mit der offiziellen Tagesordnung begonnen wurde, gedachten die Anwesenden mit dem Lied vom Guten Kameraden der verstorbenen Mitglieder Otto Barth und Siegfried Schneider.

 Zunächst berichtete der 1. Vorsitzende über die Vereinsveranstaltungen 1999. Die örtliche Presse berichtete über die meisten Aktivitäten. Einige runde Geburtstagsfeiern aktiver Musiker erwiesen als sehr schöne Ereignisse, so dass dieser schöne Brauch weiter gepflegt werden sollte. Erwähnt werden musste auf jeden Fall die "Vortour" nach Ungarn im April, wo das Blasorchester im Herbst an einem großen Blasmusikfestival teilnehmen wird. Vier Vertreter der OVC besprachen sich dort mit den Verantwortlichen und brachten nur gute Nachrichten zurück - später dazu mehr.Die Hocketse am 1. Mai ist eine stets gut besuchte Traditionsveranstaltung, bei der bis jetzt immer das Wetter seinen Teil zum Erfolg beigetragen hat. Im Juni besuchte das Blasorchester den ehemaligen Musikkameraden Stefan Michel für ein Wochenende beim Kreismusikfest in Waldstetten/Odenwald. Am 17./18. Juli war wieder einmal Einsatz im eigenen Zelt beim Fleckenfest angesagt. Im September trat die Orchestervereinigung bei einem Kurkonzert in Schömberg auf und stellte den Erlös dem hochwassergeschädigten Musikverein Schömberg zum Kauf einer neuen Trommel zur Verfügung. Bedauerlich war, dass die geplante Wiederholung des überaus erfolgreichen und nicht alltäglichen Auftritts auf dem Canstatter Wasen nicht stattfinden konnte, da die Brauerei Alpirsbacher ihr Erlebnis-Zelt nicht mehr aufstellt. Weiterhin erwähnenswert war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Musikverein Wildbad beim Festakt zum 25jährigen Jubiläum des Gemeindezusammenschlusses. 

Uwe Göbel dankte anschließend den Ausschussmitgliedern und allen Helfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement großartige Arbeit geleistet hatten. Er betonte, dass der hohe zeitliche Aufwand von allen gern erbracht wurde, da wirklich etwas bewegt werden konnte. Außerdem galt es noch, auf die sehr erfolgreiche Fortbildung der Jugendlichen auf Verbandslehrgängen hinzuweisen.Der Ausblick auf das Jahr 2000 zeigte, dass die Orchestervereinigung einen sehr guten Ruf genießt, sind doch bereits jetzt viele Termine festgelegt. Eine herausragende Stellung nimmt hier die Fahrt nach Ungarn ein, die vom 3. bis zum 8. Oktober stattfinden wird. Auftritte auf einem internationalen Blasmusikfestival mit Orchestern u.a. aus Israel und Japan sowie ein Konzert in Budapest belegen das hohe Niveau, das die OVC erreicht hat. Diese nicht geringe Herausforderung wird von allen Musikern gern angenommen - die überwiegende Mehrheit hat sich bereits angemeldet. 

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden gab Schriftführer Klaus Fiedler einen Rückblick über die Arbeit des Ausschusses im letzten Jahr, wobei die Hauptarbeit hier bei der Vorbereitung der zahlreichen Aktivitäten lag. Dirigent Gabor Kohl lobte die Musiker und sagte, er sei wirklich hochzufrieden mit dem, was er mit der Orchestervereinigung in zwei Jahren erreichen konnte. 

Am 24.03. folgte Bernhard Locher Herbert Rittmann auf dem Posten des Musikervorstands. So konnte Herbert Rittmann nach 11 Jahren, in denen er vielfältige Herausforderungen bewältigen musste, die er aber trotzdem sehr gerne angenommen hat, letztmalig seinen Jahresrückblick geben. Er führte den kurzen Abriss des Vorstandes weiter aus und konnte die Zahl von 79 Einsätzen nennen, wovon 42 Proben waren. Weiterhin war die OVC bei sieben Konzerten, neun Ständchen, zwei Beerdigungen und 42 sonstigen Einsätzen aktiv. Zusätzlich zu den bereits genannten wirkte das Blasorchester u.a. bei der Einweihung des neuen Sängerheims, bei den Erlebnistagen in Bad Wildbad und beim Weinfest in Enzklösterle mit. Natürlich darf hierbei der Jahreshöhepunkt der OVC, das Neujahrskonzert, nicht fehlen. Er stellte außerdem das Wochenende in Waldstetten heraus, da hier die Kameradschaft besonders gepflegt werden konnte. Auch ein Auftritt in Altburg war sehr positiv in Erinnerung geblieben, da das Orchester nach dem Polizeimusikkorps Karlsruhe mit relativ kleiner Besetzung auftreten musste und es schaffte, alle Anwesenden mit hervorragender Unterhaltung zu überzeugen. Somit bedankte er sich für die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Dirigenten, dem Ausschuss und allen Musikern und verwies darauf, dass das Blasorchester mittlerweile aus 60 aktiven Musikern besteht.Abschließend sprach er seinen besonderen Dank für die Unterstützung aus, die er in den elf Jahren als Musikervorstand genoss und wünschte seinem Nachfolger Bernhard Locher alles Gute. 

Nun konnte Jugendleiter Kurt Kiefer, der dieses Amt zusammen mit Nicole Dath und Gisela Vetter ausübt, einen nicht minder positiven Rückblick geben. Er berichtete, dass die Jugendkapelle der OVC 41 Proben bewältigt hatte, das Miniorchester 38. Sechs jugendliche Musiker zeigten mit einem Probenbesuch von über 90% besonderes Engagement. Wichtige und erfolgreiche Auftritte waren bei der Hocketse am 1. Mai, der Eröffnung der Rossini-Festspiele, beim Fleckenfest sowie bei den Minis die Umrahmung des Richtfestes des neuen Gebäudes Wildbaderstr. 4, und natürlich für beide Formationen das Neujahrskonzert. Aber auch gefeiert wurde, so z.B. bei einem Besuch der Ettlinger Schlossfestspiele und bei der Weihnachtsfeier. 

Der Jugendausschuss konnte mit sechs Sitzungen eine engagierte und erfolgreiche Arbeit vorweisen. Im vergangenen Jahr nahmen 13 Jugendliche an Lehrgängen des Blasmusikverbandes teil, und dies mit ausgezeichneten Durchschnitts-Ergebnissen von 1,2 bis 1,8. Unterstützt wurden sie bei der Theorie von Kurt Kiefer und Nicole Rothfuß.Beim Kreisjugendorchester wirken momentan acht Jugendliche aus Calmbach mit, die hier zusätzlich zum Engagement im Heimatverein neun Proben und drei Auftritte absolviert haben. Er berichtete von der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Jugend, bei der Nadine Pfeiffer zur neuen Jugendsprecherin gewählt wurde. Die drei neuen Beisitzer sind Nicole Rothfuß, Nicole Schulz und Nicole Volz. 

Zum Schluss seiner Ausführungen konnte er die überaus zufriedenstellende Zahl von insgesamt über 50 aktiven Jungmusikerinnen und Musikern nennen. Außerdem berichtete er noch über die nächsten Auftritte, z.B. am 1. Mai, und über kommende Lehrgänge, für die bereits die Vorbereitung der Teilnehmer läuft, sowie über den Ausflug der Jugendkapelle vom 23. bis 25. Juni.Zuletzt konnte Kassier Michael Riexinger gute und ausgeglichene Finanzen darstellen. Die Kassenprüfer erklärten seine Arbeit für tadellos. Da den Berichten nichts hinzuzufügen war, konnte umgehend zur Entlastung geschritten werden, die in offener Abstimmung einstimmig erklärt wurde. 

Dieses Jahr zu wählen waren anschließend der Schriftführer, der 2. Vorsitzende und maximal fünf Beisitzer.Insgesamt ist dies die "Führungsmannschaft" der OVC 2000: 1. Vorstand Uwe Göbel, 2. Vorstand Hans Steeb, Musikervorstand Bernhard Locher, Kassier Michael Riexinger, Schriftführer Klaus Fiedler, Jugendleiter Kurt Kiefer, Nicole Dath und Gisela Vetter, und natürlich Dirigent Gabor Kohl. Beisitzer sind Detlef Arnold, Carsten Dachner, Jens Debertshäuser, Peter Heindrichs, Thomas Kappler, Walter Keck, Daniel Rittmann und Bernhard Vetter. Thomas Kappler soll hierbei den Schriftführer im Bereich der Pressearbeit entlasten. 

Zum Abschluss konnte Vorstand Uwe Göbel nochmals den guten Ruf der OVC betonen. Er stellte vor allem die Jugendarbeit als großes Ziel heraus.Damit konnte zum "gemütlichen Teil" übergegangen werden, womit die harmonisch verlaufene Versammlung ausklang.

Weniger…
Nach oben