Rückblick 2004

Calmbacher Herbst

Beim Calmbacher Herbst 2004 sorgte das Blasorchester zusammen mit der OVC-Jugend nicht nur für gute Unterhaltung, sondern verwöhnte die Gäste - dank unserem Team um "Smut" Helmut - auch wieder mit Speisen und Getränken.

Bilder Calmbacher Herbst

Kurparkbeleuchtung

An der diesjährigen Kurparkbeleuchtung nahm die Orchestervereinigung Calmbach mit einem Verpflegungsstand teil. Das Team um unseren "Smut" Helmut verwöhnte die Gäste mit Flößer-Baguette`s und Rothaus Tannenzäpfle.

Parallel dazu bestritt eine Musikergruppe der Orchestervereinigung zwei Kurz-Auftritte auf der Bühne des Kurpark-Pavillon, wobei man das Publikum mit interaktiver Musik, wie „Lebt den dr alte Holzmichl noch …?“ und  „Die Hände zum Himmel“ in Schwung brachte.

Bilder Kurparkbeleuchtung

Seifenkistenrennen

Beim 2. Calmbacher Seifenkistenrennen sorgte die OVC für gute Unterhaltung der Zuschauer rund um die Rennstrecke.

Bilder Seifenkistenrennen

Historischer S-Bahn-Zug

Am Sonntag, dem 30. Mai 2004, fanden sich anlässlich der historischen Fahrt eines Elektrotriebwagen ET 25 aus Stuttgart ca. 20 Musiker vormittags am Bahnhof in Wildbad ein um die Gäste musikalisch zu begrüßen.

Beim Elektrotriebwagen ET 25 handelt es sich um eines der bis zu den frühen 70-er Jahren rund um Stuttgart im Einsatz gewesenen roten Schienenfahrzeuge. Mit den Direktverbindungen zwischen Stuttgart und Bad Wildbad lässt die Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart eine alte Tradition aufleben.

Schon König Karl von Württemberg besuchte regelmäßig sein Staatsbad Wildbad. Hierzu fuhr er über das Nagoldtal kommend, über die damals noch vorhandene eigens angelegte Kurve in Pforzheim-Brötzingen, in das Enztal ein. Bemerken muss man hierbei das es sich nur um einige Meter „badischen Feindesland“ handelte, welche er so ohne Anhalt durchqueren konnte. Sehen kann man dies heute noch an den Bahnhöfen Birkenfeld und Dillweißenstein, welche beide im unverkennbaren württembergischen Baustiel erbaut sind.

 


König Karl von Württemberg  (reg. 1864 - 1891)  

Hier ein Link zu einer interessanten Seite über die Geschichte Würtembergs:  http://geschichtsverein-koengen.de/prod03.htm

Während die offiziellen Vertreter die geschichtlichen Hintergründe dieser Fahrt erläuterten, wurden die Zuhörer und Fahrgäste mit Sekt begrüßt.

 

Bilder Historischer S-Bahn-Zug

Ausflug und Konzert in Ulm-Wiblingen

Auch im Jahr 2004 war es wieder so weit – die OVC startete im Mai zu ihrem Konzertausflug nach Ulm-Wiblingen. Die Musiker der OVC folgten einer Einladung des dort ansässigen Musikvereins zu dessen 50-jährigen Jubiläum. Bereits im Jahr 2003 besuchten die Musiker aus Wiblingen (unter ihnen auch der ehemalige Calmbacher Aktive Alfred Seyfried) Calmbach und spielten beim Fleckenfest im Zelt der OVC auf.

Freitags nachmittags gegen 17.00 Uhr ging’s im Bus der Fa. Meyer los in Richtung Ulm. Nach mehreren kurzen Stopps traf man gegen 19.30 Uhr im Gasthaus in Wiblingen ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Musikvereins Wiblingen wurden die Zimmer verteilt und bezogen, bevor man im selbigen Gasthaus einkehrte und den Abend verbrachte. Nur einige wenige machten sich noch auf den Weg zum Festzelt, da es in Strömen regnete.

Nach kurzer Nacht ging’s am Samstag bei besserem Wetter los in Richtung Ulm-Innenstadt - ein Stadtrundgang mit Besichtigung des Ulmer Münsters und des historischen Fischerviertels stand auf dem Programm. Nachmittags wurde in der   Basilika von Wiblingen für den Festgottesdienst am nächsten Morgen geprobt. Danach ging’s ins Festzelt – Stimmung von und mit der OVC unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Gabor Kohl. Der restlichen Abend wurde dann im Zelt zu den Klängen einer überregional bekannten Showkapelle verbracht.

Sonntags umrahmte die OVC den ökumenischen Festgottesdienst in der berühmten Basilika zu Ulm-Wiblingen, was eine besondere Herausforderung für alle Musiker darstellte. Die Akustik in diesem Gotteshaus war einfach umwerfend!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt ging’s wieder Richtung Heimat, wo man gegen 17.30 Uhr eintraf.

Ulm-Stadtführung

Basilika in Wiblinegn

Maibaumaufstellung

Auch dieses Jahr sorgte die OVC bei der Maibaumaufstellung auf dem Lindenplatz wieder für gute Stimmung.

Bilder Maibaumaufstellung

Karnelval in Walporzheim

Mit "Viva Colonia" und anderen Stimmungsliedern sorgten jecke Musiker der Orchestervereinigung Calmbach wieder einmal für gute Laune. Auf Einladung der Karnevalsgesellschaft "KG Bunte Kuh" weilten sie am vergangenen Karnevalswochenende in Walporzheim / Ahrtal.        

Mehr…

Nach dem Besuch des Umzugs in Heimersheim am Samstagnachmittag stand der Begrüßungsumtrunk mit der Karnevalsprinzessin Andrea I. auf dem Plan. Beim abendlichen Prinzen- und Preismaskenball im Winzerverein kamen die Gäste zu den Calmbacher Klängen richtig in Fahrt. Wie bei mancher Veranstaltung im Enztal auch schon, so konnten die Enztäler Musikanten die Ahrtaler Karnevalisten - instrumental und zur Gaudi für alle - integrieren.

Am Sonntagnachmittag nahmen die Calmbacher als eine der wenigen musikalischen Zugnummern am Umzug in Walporzheim teil. Eineinhalb Stunden karnevalistischer Gaudiwurm durch das vom ländlichen Weinfest 2003 noch gut bekannte Weindorf waren eine neue Erfahrung für die Schwarzwälder. Schunkelnde Zugbesucher, fröhliche Menschen am Straßenrand, kamellenwerfende Prinzen, all das sind bleibende Erinnerungen an den Aufenthalt. Nach einem "geruhsamen" Ausklang am Sonntagabend kehrten die Calmbacher am Montag wieder wohlbehalten ins Enztal zurück.

Weniger…

Neuhjahrskonzert

Sehr gut besucht war die Enztalhalle beim diesjährigen Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach am vergangenen Samstag. Die nun schon im dritten Jahr spielenden Minis eröffneten nach der Fanfare durch eine Bläsergruppe des Blasorchesters den Abend mit speziell für Mini-Bands arrangierten Stücken. Die Aktiven Melissa Kappler und Marius Karle absolvierten hier ihren ersten Einsatz als Ansager und bekamen den entsprechenden Applaus. 

Mehr…

Stefan Göbel und Johannes Jimeno führten das interessierte Publikum erfrischend durch das Programm der Jugendkapelle und kündigten die "West Hills Overtüre" und den "Irish Dream" an. Mit "Highlights from Harry Potter" - der Titelmelodie zum derzeitigen Kinoknüller - setzten die Jungmusiker ihren Auftritt in einem ganz anderen Musikstil fort und zeigten so ihre Flexibilität. Der offizielle Konzertteil der Jugendlichen endete mit der Filmmusik zu "Men in Black". Der begeisterte Beifall des Publikums forderte eine Zugabe geradezu heraus, so dass die hervorragend eingespielte Truppe mit "Mission Impossible" noch einen oben drauf setzte, bevor sie die Bühne verlassen konnte. 

Die Umbaupause nutzte der 1. Vorstand Uwe Göbel zur Begrüßung der zahlreichen Zuhörer. Als Repräsentanten des Blasmusikkreisverbands Calw konnte er Martin Weik willkommen heißen. Ein herzliches Grüß Gott ging an Bürgermeister Dr. Walter Jocher mit Frau und die Vertreter des Gemeinderats, der Kirchen und Schulen, der Presse und die Ehrenmitglieder sowie die Abordnungen befreundeter Calmbacher und auswärtiger Vereine. Die Verbundenheit zum oberen Enztal zeigte die Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Mack aus Enzklösterle. 

Das Blasorchester begann seinen Konzertteil mit dem Militärmarsch "Pomp and Circumstance", op. 39 von E.Elgar. Unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Gabor Kohl setzten die Musiker das Programm fort mit "Latin America", einer Suite in drei Sätzen mit bekannten lateinamerikanischen Rhythmen. Mit dem Konzert-Walzer "Amphitryon" hielt eine ganz andere Musikrichtung Einzug in der Enztalhalle. 

Max Barchet und Patrice Kiefer brillierten bei ihrem Tenorhorn-Solo "Fix und Foxi", bevor der konzertante Teil unter Gabor Kohl mit der "Kuschel-Polka" endete. Tradition hat das Dirigat des langjährigen Vize-Dirigenten Walter Keck, der es auch in diesem Jahr wieder verstanden hat, mit den "Michael Jary Erinnerungen" den Geschmack der Musiker und des Publikums zu treffen. 

Nach den krankheitsbedingten Ausfällen von Gabor Kohl und Walter Keck im vergangenen Jahr hatten die Dirigenten Jerome Dath und Uwe Forstner die musikalische Leitung für etliche Einsätze des Blasorchesters. Beide sind als aktive Musiker in den Reihen der OVC bekannt und hatten keinerlei Probleme mit der spontanen Übernahme der Stabführung im vergangenen Jahr. Daher war es für die Aktiven selbstverständlich, dass diese beiden auch im Rahmen des Neujahrskonzerts ihr Können unter Beweis stellen mussten. J. Dath brachte mit dem Konzert-Pasodoble "Consuelo Ciscar" völlig neue Klänge ins Enztal. U. Forstner überzeugte das Publikum mit dem Werk "A Bamberg Fantasy". Den Musikern war der Spaß auch an diesen beiden Werken unter den Dirigenten deutlich anzusehen. Der "Astronauten-Marsch" beschloss den offiziellen Teil des Neujahrskonzerts 2004. 

"Ade! Servus! Tschüß!" mit der von den Musikern gesungenen "Lili Marleen - Melodie" begeisterte die Gäste des Abends genauso wie das seit dem vergangenen Jahr bei einigen Veranstaltungen zu Gehör gebrachte Werk "Wenn wir gehn, dann gehn wir alle". 

Bei den diesjährigen Ehrungen konnten wieder langjährige aktive und fördernde Mitglieder vom Verband durch Martin Weik und vom Verein durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Orchestervereinigung Calmbach, Hans Steeb, für ihre Treue geehrt werden:


► 30 Jahre aktiv:

Erika Bischoff, Uwe Göbel 

► 25 Jahre fördernd:

Siegfried Schon, Alfred Schwabenland 

► 30 Jahre fördernd:

Heinz Büchler, Karin Hehl-Günthner, Antje Lindecke, Georg Pauly,  Hermann Seyfried 

► 50 Jahre fördernd:

Reinhold Herrmann, Hermann Rothfuß


Wie immer bei diesem Anlass wurde der Marsch "Alte Kameraden" im Anschluß an die Ehrungen gespielt.

Danach dankte der Vorstand allen Akteuren vor, auf und hinter der Bühne sowie vor und hinter der Theke mit Worten und Präsenten. Ein sehr herzliches Dankeschön ging an alle Spender von Gewinnen für die Tombola, so dass es auch in diesem Jahr wieder möglich war, mit einem DVD-Player, einigen Reise-, Tank- und Essen-Gutscheinen u.v.a.m. ein attraktives Angebot aufzubauen und zum Loskauf zu animieren. 

Im Anschluss an das Konzert konnten die Gäste auch wieder das Tanzbein schwingen. Zum Erfolg des Abends trug erneut das Angebot aus der bewährten OVC-Küche bei. Hier hatte im lang geübten Joint-Venture-Verfahren der Liederkranz Calmbach die Arbeiten übernommen - die Orchestervereinigung wird dies im Gegenzug an der Abendunterhaltung des Liederkranz tun. Der Konzertabend, der erst in den frühen Morgenstunden ausklang, fand überall ein positives Echo: "Der Abend war spitze und sehr kurzweilig! Ihr habt den Geschmack Publikums richtig getroffen!"

v.l.n.r.: Martin Weik, Hans Steeb, Wolfgang Lindecke (in Vertretung seiner Tochter Antje), Siegfried Schon, Karin Hehl-Günthner, Heinz Büchler, Erika Bischoff, Alfred Schwabenland, Reinhold Herrmann, Uwe Göbel

Weniger…
Nach oben