Rückblick 2007

Ausflug nach Prag

Anfang November war es wieder einmal soweit: Die OVC ging auf Tour. In diesem Jahr wurden jedoch die Instrumente und Uniformen zu Hause gelassen und man machte sich auf, die tschechische Hauptstadt Prag zu entdecken. Durch einen wahren Einbahnstraßen-Dschungel wurde am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein das Hotel "Aron" erreicht, das am Rande der Innenstadt von Prag liegt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine schnelle Anbindung an "da wo das Leben pulsiert" bietet. Am Abend war die Gruppe im ältesten Bierkeller Prags "U Flecku" zu Gast, wo man bei leckerem böhmischem Essen, Prager Bier und Stimmungsmusik den Tag ausklingen ließ. Mehr…

Am nächsten Vormittag ging es dann mit zwei Fremdenführern zu Fuß und per Straßenbahn auf in die geschichtsträchtige "goldene Stadt". Hradschin mit St. Veits-Dom, Karlsbrücke und die schöne, gut erhaltene Altstadt mit monumentalen Bauten und stuckverzierten Fassaden wurden erkundet. Nach Miterleben der "Apostel-Parade" (in der Astronomischen Uhr) am Rathausplatz stand ein Besuch in der im Herbst 1989 zu Berühmtheit gekommen Prager Botschaft der Bundesrepublik Deutschland an. Im Garten des Lobkowitz-Palais warteten damals ca. 4000 Flüchtlinge aus der ehemaligen DDR auf ihre Erlaubnis zur Ausreise, die dann vom damaligen Außenminister H. D. Genscher vom Balkon der Botschaft verkündet wurde. Die Musiker waren überrascht von den Ausmaßen des Gartens, der in Filmen und auf Bildern viel größer wirkt als er in Wirklichkeit ist. Sich vorzustellen, dass dort so viele Menschen in Zelten untergebracht waren, fällt heute sehr schwer. Auch der berühmte goldene "Trabi auf Beinen" (Nachbildung im Botschaftsgarten) wurde mit dem einen oder anderen Musiker abgelichtet. Nach einer kurzen Erholungspause im Kaffee oder im Hotel ging es dann am Abend auf ein Moldauschiff, das die beleuchtete Stadt mit ihren vielen Türmen aus einer ganz anderen Perspektive erscheinen ließ. Für die Jungen und Junggebliebenen war dann noch der größte Tanzpalast der Stadt das Ziel, während andere ein gemütliches Lokal zum "Chillen" vorzogen.

Der Samstag stand im Zeichen der Freizeit, die mit Besichtigungen, Kaffeehausbesuchen, Shoppen und Bummeln verbracht wurde, bevor es am Abend in den "Strahovkloster-Keller" zu Essen und Musik ging.

Am Sonntagabend wurde dann - mit einem kurzen Aufenthalt in der Oberpfalz - nach einer langen und erlebnisreichen Reise wieder der heimische Schwarzwald erreicht. Der Dank der Musiker gilt dem "Reiseleiter" und 2. Vorsitzenden der OVC Bernhard Locher, der auch in diesem Jahr alles wieder sehr gut geplant und vorbereitet hatte. Am Ende tat sich nur eine Frage auf "Wohin fahren wir im nächsten Jahr?".

Gruppenfoto im Garten der Deutschen Botschaft in Prag

Weniger…

Benefizkonzert mit dem Liederkranz

Musikalische Harmonien kombiniert mit dem Benefizgedanken - dies kann nur ein Erfolg werden, dachten sich die Sänger und Musiker des Liederkranz und der Orchestervereinigung Calmbach. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern kamen am Sonntagabend in die Katholische Kirche in Calmbach, um ein beeindruckendes Gemeinschaftskonzert,  das von den beiden Dirigenten Marianne Hiebel und Gabor Kohl geleitet wurde, zu genießen. Von Bach bis Purcell über Elgar und Mozart waren alle großen Kirchenmusiker vertreten. Festliche Märsche, Choräle mit und ohne Orchesterbegleitung sowie solistische Stücke  - Corina Barth brillierte ein weiteres Mal mit dem Stück "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" und Marianne Hiebel sang gemeinsam mit dem Chor das ergreifende "Laudate Dominum" von W.A. Mozart – versetzten die Zuhörer in Staunen, was Laienmusiker alles zu leisten in der Lage sind. Höhepunkt des Konzerts waren Teile der Feuerwerksmusik und das abschließende "Halleluja" von G.Fr. Händel. Mehr…

Die "Musik zum Lobe Gottes" öffnete nicht nur die Herzen, sondern auch die Geldbeutel, so dass am Ende des Konzerts viele "leise" Spenden in die Körbchen der beiden Vorsitzenden Jochen Barth und Uwe Göbel eingelegt wurden. Diese Spenden gehen  - je zur Hälfte - an den Hospizdienst Oberes Enztal, dessen Arbeit von der Mitarbeiterin im Leitungsteam Frau Kristine Bürk und der Vertreterin der Diakonie Frau Susanne Hahn in eindrucksvollen Worten vorgestellt wurde und an die Initiative zur Umwidmung des Denkmals auf dem Eiberg, die von Herrn Fritz Barth vertreten wird. Der Dank der beiden ausführenden Vereine geht sowohl an die vielen Spender wie auch an die Katholische Kirchengemeinde, die ihr Gotteshaus in den Dienst der guten Sache gestellt hat.

Die Musiker von Liederkranz und Orchestervereinigung Calmbach freuen sich, dass ihr Entschluss zur Gestaltung eines Benefizkonzerts so gut angekommen ist und planen bereits weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Die Spendenübergabe fand am 25.06.2007 in einer Regenpause vor dem restaurierten Eiberg-Denkmal statt. Die fertig gestellte Platte mit der Inschrift wird in naher Zukunft montiert.

"Wir freuen uns riesig über die Spende aus dem Benefizkonzert und sind so dankbar, dass ihr das für uns gemacht habt!" Mit diesen Worten bedankten sich in dieser Woche die Empfänger der Spenden aus dem Benefizkonzert der Orchestervereinigung und des Liederkranz Calmbach. Kristine Bürk (Hospizdienst Oberes Enztal), Fritz Barth (Restaurierung / Umwidmung des Eiberg-Denkmals) und den Vereinsvertretern von Musikverein und Gesangverein waren Stolz und Freude anzusehen und zu spüren.  Die Scheckübergabe fand vor der imposanten Kulisse des gereinigten Denkmals auf dem vorderen Eiberg statt. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Konzertbesucher verblieb nach Abzug der Unkosten eine Spendensumme von 900,00 EUR. Zunächst war vorgesehen, die Spende auf beide Institutionen gleichmäßig zu verteilen. Fritz Barth als verantwortlicher Initiator für die Umwidmung des Denkmals auf dem Eiberg teilte vor kurzem mit, dass die Finanzierung "seines" Projekts gesichert sei. "Ich will nichts daran verdienen – mir fehlen noch 300,00 EUR - und der Hospizdienst kann jeden Euro gut gebrauchen!" Die Entscheidung, die Aufteilung zu ändern war bald gefällt und so lauteten die Schecksummen auf 300,00 und auf 600,00 EUR. "Da der Hospizdienst Oberes Enztal seine Aufwendungen allein aus Spenden bestreitet, kommt jeder Cent einem wunderbaren Zweck zu Gute. Wir können nun weitere Fortbildungen und Supervisionen für unsere Mitarbeiter bestreiten!", so Kristine Bürk, immer noch voller Glück. "Wenn wir Kultur treibende Vereine mit einem solchen Konzert auf der einen Seite musikalisch herausgefordert werden und auf der anderen Seite mit einer namhaften Spende auch noch für Freude und Glück sorgen, ist das für uns Motivation genug, immer wieder solche Projekte anzugehen," so sind sich die Vereinsverantwortlichen einig.

Am 01.09.2007 erfolgte schließlich die Einweihung des restaurierten Eiberg-Denkmals mit musikalischer Umrahmung durch die Orchestervereinigung.

v.l.n.r.: Edda Rau (2.Vorsitzende Liederkranz Calmbach), Uwe Göbel (1.Vorsitzender OVC), Kristine Bürk (Hospizdienst Oberes Enztal), Fritz Barth (Initiative Eiberg-Denkmal), Jochen Barth (1.Vorsitzender Liederkranz Calmbach), Bernhard Locher (2.Vorsitzender OVC)

Weniger…

Mai-Hocketse

O'zapft is - bei bestem Festwetter fand die Mai-Hocketse der Orchestervereinigung Calmbach in den Calmbacher Parkanlagen am Zusammenfluss der Großen und Kleinen Enz statt. Die Festgarnituren waren während des gesamten Tages sehr gut belegt, es herrschte von morgens bis abends Volksfeststimmung und das sorgte für strahlende Gesichter bei den Vereins-Verantwortlichen.

In diesem Jahr marschierte das Orchester mit klingendem Spiel unter der Stabführung von Gabor Kohl vom Maibaum auf dem Calmbacher Lindenplatz in die Parkanlagen und hatte hier schon die ersten Gäste mit dabei. Nach dem gelungenen Fassanstich durch den Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad, Klaus Mack, startete der konzertante Teil des Tages mit dem "Bayrischen Defiliermarsch".

Die MINIs und die Jugendkapelle des Calmbacher Musikvereins dürfen bei einer solchen Veranstaltung des Vereins nicht fehlen und konnten den Anwesenden ihre Fertigkeiten zeigen.

Erstmals im Rahmen dieses Festes hatten die Musiker mit dem Musikverein Schömberg eine Gastkapelle auf dem Platz. Diese sorgte unter der Leitung ihres Dirigenten Jürgen Siedel mit einem unterhaltsamen Repertoire für gute Stimmung auf dem Platz.

Den Ausklang der Hocketse bestritt das Blasorchester der Orchestervereinigung Calmbach und ein strahlender und zufriedener Vereinsvorsitzender Uwe Göbel freute sich über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung. "Es war ein wunderschöner Tag und wir freuen uns mit Euch auf das Calmbacher Fleckenfest am 14./15.Juli!"

Karneval in Walporzheim

Eine närrische Abordnung der Orchestervereinigung Calmbach besuchte am Faschingswochenende die befreundete Karnevals-Gesellschaft "Bunte Kuh" in Bad Neuenahr-Ahrweiler/Walporzheim. Bei zwei traditionellen Umzügen durch Heimersheim am Samstag und Walporzheim am Sonntag bewiesen die Calmbacher, dass das kölsche Karnevalsliedgut auch im Schwarzwald gehört und gespielt wird.  Am Samstagabend machten die als Mexikaner verkleideten Musiker dem Karnevalsprinzen Sergio I. von Walporzheim ihre Aufwartung und bereicherten den Prinzenball mit einem halbstündigen Auftritt im gut gefüllten Saal. Dank Moderator Thomas-Uwe Gottschalk-Göbel und dem Mülltonnenschlagzeuger Armin Kreklau tobte das Publikum als der Vorsitzende der "Bunten Kuh" Hardy Mies gemeinsam mit dem Sitzungspräsidenten Addi Arends zur zweiten Mülltonne greifen musste, um seine musikalischen Talente unter Beweis zu stellen. Absoluter Höhepunkt der Tour war der Besuch der "Lachenden Kölnarena" am Sonntagabend. Sämtliche Größen des Kölner Karnevals wie "De Höhner", "Bläck Föös", Bernd Stelter, Brings und diverse andere Redner, Musik- und Tanzgruppen präsentierten sich über 5 Stunden lang live vor 20.000 Zuschauern in der Kölnarena – mittendrin die "Oberjecken" aus Calmbach.

Neujahrskonzert

 "Klasse Leistung" - "Ihr seid tolle Botschafter für Bad Wildbad" – "Das was Ihr im vergangenen Jahr geleistet habt, muss Euch erst mal jemand nachmachen" - diese und andere Komplimente bekamen die Aktiven der Orchestervereinigung Calmbach beim traditionellen Neujahrskonzert von ihrem begeisterten Publikum zu hören. Die Zuhörer in der ausverkauften Enztalhalle, in der der 1.Vorsitzende der OVC Uwe Göbel neben Bürgermeister Klaus Mack, Vertretern des Gemeinderats, des Handels, der Industrie, des Gewerbes auch die Landtagsabgeordneten Beate Fauser und Dr. Rainer Prewo begrüßen konnte,  waren über die Maßen angetan. Hatte sich doch die OVC, trotz ihres hohen zeitlichen Engagements mit der RPO-Tour im Herbst 2006, noch einige erstaunliche Überraschungen einfallen lassen.

Mehr…

Der Abend begann mit den Jüngsten des Vereins – den MINIs, die zeigten, was sie alles im vergangenen Jahr bei ihrem Dirigenten Gabor Kohl dazugelernt haben. Leon Schroth und Jan-Niklas von Pigage führten selbstbewusst durchs Programm und warben für die Nachwuchsarbeit der OVC. Danach präsentierte die Jugendkapelle, ebenfalls unter der Leitung von Gabor Kohl, ihr Können – gekonnt angesagt von Ramona Locher und Timo Dieckhoff. 

Als einer der Höhepunkte des Neujahrskonzert 2007 wurde dann die neue Gruppierung OVC ROCKS vorgestellt. Junge und junggebliebene OVC-Musiker zeigten, dass man auch mit einer Kombination von Blasinstrumenten und E-Gitarren gute Musik machen kann. Der extra angefertigte Video-Clip unter der Mitwirkung der ROCKS-Musiker erweiterte das Hörerlebnis um ein interessantes Element. Arrangeur der Stücke und Leiter der jüngsten OVC-Gruppierung ist Dirk Imhof, der damit bewies, dass "Blasmusik machen und Blasmusik hören" keine Frage des Alters ist. 

Nach 3 lauten Trommelschlägen war es dann soweit - das Blasorchester der OVC marschierte mit dem Radetzky-Marsch in die Halle ein und vermittelte dem heimischen Publikum ein wenig RPO-Atmosphäre. "So sind wir in die Tour-Hallen in Karlsruhe (Europahalle), Frankfurt (Festhalle), Berlin (Velodrom), Braunschweig (Volkswagen-Halle), Oberhausen (Königs-Pilsner-Arena) und Bamberg (JAKO-Arena) eingezogen (das Video finden Sie hier) und diese Stimmung können Sie heute hier in Calmbach (Enztalhalle) erleben", meinte dazu die charmante Ansagerin des Programms Andrea Knoop. Gabor Kohl als Dirigent des Blasorchesters hatte sich für das Neujahrskonzert 2007 etwas Besonderes einfallen lassen – man  spielte die liebsten Stücke des Publikums der letzten 20 Jahre wie "Ross Roy" (mit dieser Ouvertüre war die OVC 2000 beim Wertungsspielen in Ungarn dabei), den Walzer "Estudiantina", die beliebten "Erinnerungen an Zirkus Renz" mit einem brillanten Rainer Dieckhoff am Xylophon und die Samba "Tico-Tico". 

Jedes Stück weckte Erinnerungen der Zuhörer an vergangene Konzerte oder auch an z. B. in Stuttgart erlebte Aufführungen wie ein Potpourri aus "Das Phantom der Oper" oder den Song "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" – ausdrucksvoll und mit viel Herzblut gesungen von der Sopranistin Corina Barth. "Super, dass Ihr solch ein Talent in Calmbach habt und in Euer Programm einbauen könnt", war nur eine Reaktion auf die hervorragende Solistin. "Oregon" schließlich entführte in den Westen der USA zu Indianern, Cowboys und Viehtrecks. Als Zugabe schließlich noch einmal eine Erinnerung an die RPO-Tour 2006: Das Stück "Grand Filou" präsentierte im Schnelldurchlauf mit humorvollen Zügen ein klassisches Konzert wie es die Zuhörer an jedem Konzertabend auf der Tour genießen konnte. Allerdings wurde dabei kein Schlagzeuger von der Bühne getragen und auch die vielen falschen Töne des Zugabestücks in der Enztalhalle waren vom Komponisten so vorgesehen.

Eine reich bestückte Tombola lud zum Glücksspiel ein und die Speisen aus der bekannt guten OVC-Küche – serviert von den Mitgliedern des Liederkranz Calmbach – sorgten neben dem Hörgenuss auch für Gaumenfreuden und rundeten den Abend ab. 

"Schön, dass wir da waren, es hätte uns sonst etwas gefehlt" und "Mal sehen, was die sich für das kommende Jahr einfallen lassen", waren die Worte vieler Gäste, die sich nach einem gelungenen Konzertabend voneinander verabschiedeten.

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrskonzerts konnten auch wieder Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt werden:

► 20 Jahre fördernd:

Gerhard Forstner, Yvonne Kiefer, Erich Rau, Irmgard Seyfried,  Wolfgang Seyfried

► 25 Jahre fördernd:

Renate Fiedler, Karl-Heinz Gärtner, Herbert Krause, Walter Madlener,  Werner Wurster

► 30 Jahre fördernd:

Gretel Dürr, Karl Heier, Horst Kappler, Roland Locher, Heinz Scheppler, Gertrud Schwab

► 40 Jahre fördernd:

Gerhard Bott, Jürgen Gerlach

► 50 Jahre fördernd:

Karl Förschler

 

Gruppenbild nach den Ehrungen (v.l.n.r.):

Vordere Reihe: Uwe Göbel (1.Vorsitzender), Karl Heier, Gertrud Schwab, Walter Madlener, Gretel Dürr, Karl Förschler, Bernhard Locher (2.Vorsitzender)

Hintere Reihe:  Horst Kappler, Roland Locher, Karl-Heinz Gärtner, Gerhard Forstner

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Ilona Prokoph

Weniger…
Nach oben