Rückblick 2011

Besuch auf dem Canstatter Wasen

Sonntagstour durchs obere Enztal im SWR

Ende Juli konnten rund um Höfen, Bad Wildbad und Enzklösterle umfassende Aktivitäten des Südwestrundfunks (SWR) beobachtet werden. Kameras, Scheinwerfer, Tontechniker, Prominente und noch nicht ganz so prominente Mitmenschen gaben sich ein Stelldichein. Des Rätsels Lösung: Der SWR drehte eine Ausgabe der "SonntagsTour" mit dem Titel "Musikalische Reise durchs obere Enztal". Mehr…

Der beliebte Entertainer Hansy Vogt führt die Zuschauer in dieser Folge die Enz entlang von der Quelle in Gompelscheuer bis nach Pforzheim. Dunkle Wälder, malerische Bächlein, Kultur, Natur und die gute Luft des Enztals spielen in der Sendung neben Sängern und Musikanten aus dem Ländle und der direkten Umgebung die Hauptrolle. Das Kamerateam war eine Woche lang unterwegs, um an den schönsten Plätzen zu filmen, interessante Einwohner vorzustellen  und den Fernsehzuschauern Lust auf einen Besuch im Enztal zu machen. 

Neben namhaften Künstlern treten in dieser Sendung auch immer Laiengruppen aus der Region auf. Diesen "Hauptgewinn" zog dieses Mal unter anderem die Orchestervereinigung Calmbach, die einen hochinteressanten Drehnachmittag bei der Grünhütte miterleben durfte. Nach Bangen und Hoffen, ob das Wetter hält, traf man sich mit Instrumenten bei der Grünhütte und gab das Stück "Der Solotrommler-Marsch" zum Besten. Die hochdiffizile, anstrengende Arbeit der Fernsehleute überraschte die Musiker. Es wurden Kameraeinstellungen wiederholt, um die einzelnen Musikanten und ihre Instrumente gut zu erfassen, und das richtige Licht musste abgewartet werden. Eine kleine schauspielerische Einlage des Orchesters wurde zuerst "trocken" geübt und dann in verschiedenen Einstellungen mit der Kamera aufgenommen, d. h. die Musiker durften ca. zehn Wiederholungen lang mit Apfelschorle anstoßen. Am Ende des Drehnachmittages waren die Aktiven der Orchestervereinigung sich einig, dass Fernsehen zwar mal Spass macht, aber Liveauftritte vor Publikum doch mehr Charme haben, weil "live ist live" und da darf dann auch mal ein Ton oder eine Einstellung daneben gehen.

Weniger…

Bilder Sonntagstour durchs obere Enztal im SWR

Gautrachtenfest Würzbach

Bezirksmusikfest Niederwinden

Am Pfingstsonntag war das Blasorchester der Orchestervereinigung Calmbach zur Teilnahme am Festumzug in Niederwinden (Elztal) unterwegs. Der Musikverein Niederwinden im Geburtsdorf des amtierenden OVC-Dirigenten Dirk Imhof richtete anlässlich seines 150-jährigen Bestehens das Bezirksmusikfest aus und hatte die Calmbacher zur Mitwirkung eingeladen.

Mit selbstgemachten kulinarischen Leckerbissen stimmte Dirk Imhof die Aktiven während der Busfahrt auf einen schönen Ausflugstag in den badischen Landesteil ein. Bei herrlichem Wetter erreichten die Enztäler nach problemloser Fahrt über die B294 das Elztal. 

Mit der neuen Marsch-Choreografie begeisterten die Calmbacher die zahlreichen Umzugsbesucher. "Das war mal was ganz anderes als wir es bisher gewohnt sind und hat nach außen eine tolle optische Wirkung", so die Rückmeldungen der Gäste nach dem Umzug. "Die Marschproben haben sich rentiert: das Marschieren mit Einlagen in der Marschformation macht Spaß", sind sich auch die Musiker einig.

Mit neuen Kontakten und Erinnerungen an einen schönen gemeinsamen Tag in eine herrliche Schwarzwald-Region reisten die musikalischen Botschafter aus dem Nordschwarzwald wieder ins Enztal zurück.

Bilder Bezirksmusikfest Niederwinden

Kreismusikfest Vollmaringen

Die Urheberrechte für beide Fotos liegen bei Lothar Hamm - www.musikverein-vollmaringen.de

Mai-Hocketse

Mit Bratwurst, Bier und Blasmusik eröffnete die Orchestervereinigung Calmbach ihre  Sommersaison 2011 bei der traditionellen Mai-Hocketse in den Parkanlagen. Unter der Leitung von Dirk Imhof genossen die zahlreichen Gäste bei bestem Hocketse-Wetter den ganzen Tag über viel Musik. Nach dem Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Mack – auch in diesem Jahr wieder ganz ohne Bierdusche für die Musiker der ersten Reihe – präsentierte das Blasorchester sein neues Sommerprogramm. Neben immer wieder gern gehörten Ohrwürmern ließen diverse Soloinstrumente wie Blockflöte (gespielt von Nadja Ziefle), Dudelsack (Dirk Imhof) und Waschbrett (Uwe Göbel) die Zuhörer aufhorchen und staunen. "Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren", erklärte Dirigent Dirk Imhof und fand zu jedem Stück einige erklärende Worte. Zur Mittagszeit präsentierte sich das Jugendorchester mit modernen jugendgerechten Stücken, bevor sich dann der "Kirschwasser-Express" in Bewegung setzte. Musik im Oberkrainer-Stil präsentiert von fünf Musikern (Kristina Bard, Rainer Dieckhoff, Roland Kappler, Herbert Rittmann und Dirk Imhof) aus den Reihen der Orchestervereinigung sorgte auch hier für Stimmung und Begeisterung der vielen Gäste aus Nah und Fern. "Es war wie immer sehr schön bei Euch – wir sind im nächsten Jahr wieder dabei", so die Meinung etlicher Besucher.

Maibaumaufstellung

Neujahrskonzert

"In 80 Tagen (Minuten) um die Welt" – so lautete das Motto des diesjährigen Neujahrskonzerts der Orchestervereinigung Calmbach. Nach Motiven des weltberühmten Romans von Jules Verne nahmen die Musiker unter der Leitung von Dirk Imhof ihre Zuhörer mit auf eine spannende Reise einmal rund um den Globus. Start und Ziel war die mit exotischer Dekoration und bunten Länderfähnchen geschmückte Enztalhalle. Unterwegs begegneten der Reisegruppe unter anderem musikalische Drachen, Schlangenbeschwörer, Elefanten, Indianer und Dampfschiffe.

Mehr…

Die Reise begann - wie in der Romanvorlage -  in London. Die Geschichte von Phileas Fogg und seinem treuen Diener Passepartout, die aufgrund einer Wette "in 80 Tagen um die Welt" reisen wollten, wurde von den charmanten Reisebegleiterinnen Lisa Girrbach und Andrea Göbel erzählt. Zunächst führte die Reise nach Paris, wo das Orchester gemeinsam mit der der Sängerin Corinna Barth das Stück "Poupée de Cire, Poupée de Son" zu Gehör brachte.  Von dort gelangte die Reisegesellschaft über die Schweiz und den Drachenberg "Pilatus: Mountain of dragons" in die deutsche Hauptstadt. Das Medley Berliner Gassenhauer "Berlin bleibt doch Berlin" wurde dirigiert von Vize-Dirigent Walter Keck.  Anschließend ging es zu Besuch zum Großmogul auf die arabische Halbinsel. Orientalische Klänge unterhielten die Besucher auf sehr exotische Art – "Arabian knights". Und immer weiter rund um die Welt in Richtung Osten führte die Reise nach Indochina. Hier trafen die Weltreisenden "Papillon", der auf der Gefängnisinsel sein Dasein fristete und in seinen Träumen Walzer tanzte. Über den Pazifik kam die USA in Sicht und hier besuchten Phileas Fogg und sein Diener den Erfinder des Telefons und somit den Begründer der ältesten Telefonnummer der Welt "Pennsylvania 6-5000". Keltische Flötentöne faszinierten die Reisenden in Irland beim "Lord of the Dance". Mit dem Glockenschlag von Big Ben erreichten die beiden Weltreisenden gemeinsam mit dem Calmbacher Publikum  und der Orchestervereinigung nach 80 Tagen bzw. Minuten wiederum London, wo die Reise im Stück ´"Around the world in 80 days" nochmals musikalisch zusammenfasst wurde.

Den Abend eröffnet hatte der Nachwuchs der OVC mit Minis und Jugendkapelle, letztmalig unter der Leitung von Arne Müller. Verena Mack und Thomas Kurasov führten gekonnt durch das Programm der OVC-Jugendlichen und erzählten auch über die Unternehmungen der Vereinsjugend außerhalb der Proben. Auf einer Infowand präsentierten die Jugendlichen dazu Bilder und luden zum Mitspielen ein.

Die reich bestückte Tombola und der "Reiseproviant" aus der bekannt guten OVC-Küche – serviert von den Mitgliedern des Liederkranz Calmbach – sorgten neben dem Hörgenuss auch für Gewinn- und Gaumenfreuden und rundeten so den Abend ab.

Im Rahmen des Konzertes wurden wieder zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder vom Verband durch Hans-Joachim Fuchtel und vom Verein durch Uwe Göbel für ihre langjährige Treue geehrt. Hervorzuheben ist Vize-Dirigent Walter Keck, der für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft Urkunde und Ehrennadel in Empfang nahm.

► 20 Jahre fördernd:

Andrea Kiefer, Kurt Kiefer

► 40 Jahre fördernd:

Helmut Kobzik

► 60 Jahre fördernd:

Gerhard Bott

► 10 Jahre aktiv:

Lisa Girrbach, Andrea Göbel

► 20 Jahre aktiv:

Roland Kappler, Thomas Scheppler, Heidi Schwabenland

► 40 Jahre aktiv:

Bernhard Locher

► 50 Jahre aktiv:

Ulrich Metzler, Herbert Rittmann

► 60 Jahre aktiv:

Walter Keck

 

Gruppenbild nach den Ehrungen (v.l.n.r.): 

Roland Kappler, Bernhard Locher (2. Vorsitzender), Ulrich Metzler, Herbert Rittmann, Hans-Joachim Fuchtel (Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Calw), Andrea Knoop, Walter Keck, Andrea Göbel, Andrea Kiefer, Lisa Girrbach, Kurt Kiefer, Thomas Scheppler, Heidi Schwabenland, Carsten Dachner, Uwe Göbel (1. Vorsitzender)

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Kurt Büchele.

Weniger…
Nach oben