Rückblick 2015

Hochzeit von Massimo und Pia

Sommer.Stadt.Musik auf dem Baumwipfelpfad

Flotte Töne in luftiger Höhe erfreuten die Besucher des Baumwipfelpfades auf dem Sommerberg in Bad Wildbad. Die Orchestervereinigung Calmbach ließ es sich nicht nehmen, trotz Nieselregens und kühler Temperaturen das versprochene Konzert im "Schwarzwaldbecher" zu geben. Die anwesenden Zuhörer freuten sich über die ungewohnten Klänge und fragten, ob zukünftig jeden Sonntag die Musik auf dem Turm spielen würde. Das absolute Highlight für alle Beteiligten war der Abstieg vom Turm mit Marschmusik, die manchen Besucher zum Mitmarschieren animierte. 

Bernd Land als Leiter des Baumwipfelpfades bedankte sich im Anschluss bei der OVC und versprach den Musikern und Besuchern eine Wiederholung der Veranstaltung beim hoffentlich besserem Wetter im nächsten Jahr.

Bilder Sommer.Stadt.Musik auf dem Baumwipfelpfad

Musiker-Flashmob in Oberschwarndorf

Leider gelang die Verteidigung des Pokals aus dem vergangenen Jahr beim Musiker-Flashmob in Oberschwandorf nicht. Die Orchestervereinigung Calmbach hatte 2014 den Pokal für die größte teilnehmende Gruppe am Flashmob der Musketiere mit nach Hause genommen. Da in diesem Jahr einige Musiker berufs- und urlaubsbedingt fehlten, errangen die Teilnehmer der OVC am Ende Platz 3. Damit wurde der Wanderpokal nun an die Guggenmusik aus Haiterbach weitergegeben. Die OVC-Musiker unter Führung ihrer Vorsitzenden Nadja Ziefle freuten sich dennoch über einen Geldpreis, der beim nächsten Grillfest der Kapelle "vervespert" wird.

Bilder Musiker-Flashmob in Oberschwarndorf

Max der Regenbogenritter

Mehr als 100 mitwirkende Sänger und Musiker im Alter von 6-75 Jahren präsentierten mit großem Spaß und Erfolg das Mitmach-Musical "Max der Regenbogenritter". Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde hatten sich in der Enztalhalle eingefunden, um das liebevoll einstudierte Bühnenstück zu sehen.

Musikalisch betreut von den Lehrerinnen Tina Haas und Katrin Mößner sangen die Schüler von Klasse 1 bis 7 der Calmbacher Fünf-Täler-Schule über die Abenteuer von Ritter Max. Die Solisten Anthony Muresan (Adalbert der Spielmann), Elias Siodlaczek (Brutus Mäuseschreck) und Corinna Schumacher (Bergwerkszwerg Knut) führten die Zuhörer durch die spannende Geschichte. Nachdem das Königspaar (Sophia Hagenlocher und Marius Kappler) sowie die Musiker durch Ritter Max (Julian Rentschler) und Prinzessin Lise (Marie Grünwedel) befreit waren, durfte das Publikum helfend eingreifen. Die Zuhörer komponierten eine neue Hymne für das Königreich und erklärten den vergesslichen Musikern ihre Instrumente.

Unter der Gesamtleitung von Dirk Imhof spielten die Kinder der Bläserklasse, die Jugendkapelle und das große Blasorchester der Orchestervereinigung Calmbach. Auch die Kulissenbauer der 9. Klasse der Realschule hatten Großes geleistet: Burg, Kerker und Königsthron boten ein optisch buntes Bild, dazu passte die Gestaltung des Orchesters als Regenbogen.

Der Dank von Nadja Ziefle und Nico Vetter (1. und 2. Vorsitzende/r der OVC) galt allen Mitwirkenden an diesem Musical. Sie wünschen sich, dass diesem Projekt noch weitere folgen werden, um die vereins- und schulübergreifende Arbeit zu fördern und noch mehr Kinder für Musik und Gesang zu begeistern.

Bilder Max der Regenbogenritter

Geschichte:

Die spannende Geschichte erzählt vom Regenbogenritter Prinz Max, der gemeinsam mit der wilden Prinzessin Lise und dem verschrobenen Bergwerkszwerg Knut das Königreich seiner Eltern rettet. Er kämpft gegen die böse Katzenbande und ihren Anführer "Brutus Mäuseschreck", der alle Musiker und ihre Instrumente in den Kerker wirft, um die Herrschaft im Reich mit seiner "Katzenmusik" zu übernehmen. Bei der großen Siegesfeier stellt sich dann aber heraus, dass die Musiker vergessen haben, wie ihre Instrumente gespielt werden und sie brauchen ganz dringend die Hilfe des Publikums, um die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen...

Neujahrskonzert

"Leinen los - OVC auf hoher See" (Programmheft) hieß es in der restlos ausverkauften Enztalhalle. Das Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach präsentierte sich wieder einmal als Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern, die musikalisch hochwertig und mit pfiffigen Ideen unterhalten wurden.

Mehr…

Den Abend eröffnete die Jugendkapelle unter dem Motto "Games – Welt der Spiele" mit Musikstücken, die alle bekannten PC- und Video-Spielen zugeordnet werden konnten. Die jugendlichen Musiker unter der Leitung von Dirk Imhof zeigten dabei sehr viel Phantasie und brachten sich selbst als buntes Tetris-Spiel auf die Bühne. Anschließend präsentierten die Schüler der Bläserklassen 3 und 4 Ihr Können. Tina Haas leitet diese Gruppen seit dem Schuljahresanfang und die Nachwuchsmusiker bewiesen, dass auch "kleine" Bläser einmal zu "großen" Musikern werden können."Leinen los - OVC auf hoher See" (Programmheft) hieß es in der restlos ausverkauften Enztalhalle. Das Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach präsentierte sich wieder einmal als Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern, die musikalisch hochwertig und mit pfiffigen Ideen unterhalten wurden.

Nach den traditionellen Ehrungen startete das Blasorchester unter dem Kommando von "Kapitän" Dirk Imhof seine musikalische Parade. Seebär Hinnerk Hansen (Martin Brandauer) erzählte in  der Hafenkneipe seinen Seefahrerkameraden und den Landratten im Publikum von seinen Abenteuern auf den sieben Weltmeeren. Nach den altehrwürdigen "Sea Songs" stach "Das Boot" in See und weckte Erinnerungen an den gleichnamigen Film von Wolfgang Petersen. Beim "Matrosenchor" aus dem "Fliegenden Holländer" übernahmen die singenden Matrosen vom Männerchor Bad Teinach den Gesangspart.

Ebenso unterstützten die Piraten des Chores beim "Fluch der Karibik: Am Ende der Welt" das Orchester. Der "Tanz des einbeinigen Seemanns" brachte die Zuhörer ganz schön aus dem Rhythmus. Massimo Floris spielte bei "Over the Rainbow" gekonnt die Ukulele, während sich die Musiker mit Blütenketten in Hawaiianer verwandelten. Für  "Memory" hatte sich Dirk Imhof etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Konzertbesucher kamen in den  Hörgenuss eines Theremins – ein Instrument aus dem frühen 20. Jahrhundert, das sich letztendlich aber nicht als Orchesterinstrument durchsetzen konnte. Der Klang ist ungewöhnlich technisch und eher gewöhnungsbedürftig. Danach suchte und fand die OVC den Clownfisch Nemo. "Beyond the Sea" war - auch ohne Robbie Williams - ein schwungvoll gespieltes Swingstück, garniert mit bunten Fischen.

Zu jedem Konzert gehört ein ordentlicher Marsch, also beschlossen die Musiker den offiziellen Teil des Abends mit dem Parademarsch der Bundesmarine, dem "Seeteufel – Graf-Luckner-Marsch". Die Zugaben u. a. ein Titel der Gruppe "Santiano" wurden vom Publikum nachdrücklich gefordert und von den Musikern gerne gewährt.

Im Rahmen des Konzertes wurde der 1. Vorsitzende Uwe Göbel für sein langjähriges Engagement vom Blasmusikverband Baden-Württemberg mit der Fördermedaille in Gold ausgezeichnet.

 

v.l.n.r.: Nadja Ziefle (Musikervorständin OVC), Uschi Weiss (Geschäftsführerin Blasmusikverband Calw), Uwe Göbel (1. Vorsitzender OVC), Nico Vetter (2. Vorsitzender OVC)

Folgende aktiven und fördernden Mitglieder wurden vom Verband und vom Verein für ihre langjährige Treue geehrt:

► 20 Jahre aktiv:

Rainer Locher

► 25 Jahre aktiv:

Dietrich Heinichen, Daniela Mostroph

► 20 Jahre fördernd:

Michael Hubert, Barbara Limberg, Günther Limberg, Emma Rentschler, Ralf Schaible

► 40 Jahre fördernd:

Thomas Forstner, Ingrid Kollmer, Roland Kälber, Kurt Kübler

 

v.l.n.r.: Nadja Ziefle (Musikervorständin OVC), Roland Kälber, Kurt Kübler, Michael Hubert, Uwe Göbel  (1. Vorsitzender OVC), Nico Vetter (2. Vorsitzender OVC)

 

Die urheberrechtlichen Nutzungsrechte für obige Fotos liegen bei Heinz Ziegelbauer.

Weniger…

Bilder Neujahrskonzert

Nach oben