Rückblick 2021

Hochzeit Andrea und Philipp

Vorläufiges Spendenergebnis

Unterstützung für Flutopfer im Ahrtal überwältigend

Wie die Erste Vorsitzende der Orchestervereinigung Calmbach (OVC), Nadja Ziefle, mitteilte, liegt jetzt ein vorläufiges Spendenergebnis für die Opfer der Flut im Ahrtal vor. Allein das Benefizkonzert der OVC im Flößerpark erbrachte 5.500 Euro für die Bürger des ehemals sehr hübschen und gepflegten Weinortes Walporzheim. Viele Calmbacher und Besucher aus dem Oberen Enztal lauschten dem Konzert im Park, spendeten durch den Kauf von Getränken und Kuchen oder direkt in die aufgestellten Spendenschweine. Unterstützung bekam die OVC auch vom örtlichen Getränkehändler, der die zum Verkauf stehenden Getränke sponserte. Hinzu kamen bis heute zirka 6.000 Euro an Einzelspenden, die direkt auf das Hilfskonto überwiesen wurden.

Nadja Ziefle dankt allen „Helfern, Musikern und Bürgern, die spontan dabei waren“ und dazu beigetragen haben, dass „auch wir aus dem Schwarzwald einen Beitrag leisten können“. Gregor Sebastian, Ortsvorsteher in Walporzheim, bedankte sich mit einem Schreiben bei allen Spendern aus dem Oberen Enztal: „Es tut gut zu wissen, dass wir Freunde haben, die an uns denken. Wir werden eure Spendengelder den Familien zur Verfügung stellen, die keine Versicherung haben und denen, deren Häuser unbewohnbar sind und abgerissen werden müssen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.“

Auch die Musikkapelle Waldstetten aus dem Odenwald, seit langer Zeit mit der OVC befreundet, veranstaltete am vergangenen Wochenende ein Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer aus Walporzheim und konnte einen namhaften Betrag auf das gemeinsame Spendenkonto einzahlen.

„Es wäre schön, wenn Ortsvorsteher Gregor Sebastian irgendwann einmal persönlich nach Calmbach kommen könnte, um uns zu berichten, für welche Projekte bzw. Familien das Spendengeld aus dem Oberen Enztal eingesetzt wurde“, hofft Nadja Ziefle. Auf das Spendenkonto mit der IBAN DE26 5775 1310 1000 5629 24 sind unter dem Verwendungszweck „OVC hilft Walporzheim“ weiterhin Einzahlungen möglich.

Musizieren für Hochwasseropfer im Ahrtal

Überwältigende Spendenbereitschaft beim Benefizkonzert der OVC

Total überwältigt und glücklich waren die Mitglieder der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) über die Resonanz, die ihr Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer in Walporzheim bekam. Die Spendenbereitschaft der Enztäler war riesig. So bekamen die Musiker schon im Vorfeld zu diesem Konzert Anrufe mit der Bitte um die Nummer des Spendenkontos, es landeten Kuverts mit Bargeld bei den Verantwortlichen im Briefkasten oder man bekam es direkt im persönlichen Kontakt zugesteckt, Kuchenspenden sowie lobende Worte und Zuspruch gab es ohne Ende. „Das ist eine tolle Idee – wir wollten sowieso spenden, aber nicht auf ein anonymes Konto – bei Euch vertrauen wir darauf, dass das Geld wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird“. Dies waren nur ein paar der Reaktionen, die aus Calmbach sowie aus dem näheren und weiteren Umfeld der Musiker kamen. 

Mehr…

Seit Ende letzter Woche gibt es direkt vor Ort im Ahrtal ein Spendenkonto, das ausschließlich für die OVC-Spendenaktion verwendet wird. Hans Rudolf Alfter, vielen Bad Wildbadern bekannt aus seiner Zeit als Geschäftsführer von Hittech Prontor in Calmbach, wird sich vor Ort federführend treuhänderisch um die eingegangenen Spendengelder der OVC kümmern. Hans Rudolf Alfter lebt mit seiner Familie im Nachbarort von Walporzheim und ist mit dem Ortsvorsteher des Weinörtchens an der Ahr, Gregor Sebastian, gut bekannt. Alfter und Sebastian werden dafür sorgen, dass die Spendengelder aus dem Enztal direkt bei den bedürftigen Opfern der Flutkatastrophe in Walporzheim ankommen. Sie kennen die Familien und wissen am besten, wo und in welcher Form Hilfe nötig ist. 

„Wir werden die Aktion von hier aus aufmerksam verfolgen und uns berichten lassen wie und für welchen Zweck die Gelder verwendet wurden“, sagte Nadja Ziefle, Erste Vorsitzende der OVC. „Unsere vielen großzügigen Spender, Kuchenkäufer und Besucher des Benefizkonzertes können sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo es am dringendsten benötigt wird“, bekräftigt sie. Ziefle bedankte sich bei allen, die das Benefizkonzert innerhalb einer Woche auf die Füße gestellt hatten: Bei den Ideengebern, bei der Stadt Bad Wildbad für die schnelle Genehmigung der Veranstaltung, bei den Musikern für ihre Bereitschaft, persönliche Termine hintenan zu stellen und mitzuspielen, sowie bei allen Kuchenbäckern, Mithelfenden, Besuchern und Spendern.

Unter der Leitung von Manuela Maly, die bereits seit Sommer 2020 als Dirigentin für das Calmbacher Blasorchester tätig ist (wir berichteten), bisher aber coronabedingt keine Chance hatte, sich dem Publikum vorzustellen, präsentierte sich die OVC in bester Spiellaune. Obwohl der Anlass eher ernst war, freuten sich die Blasmusiker, endlich einmal wieder für ihr Publikum Musik machen zu dürfen. 

Für alle diejenigen, die am Sonntag keine Zeit hatten, aber trotzdem spenden möchten, hier noch einmal die Kontonummer DE26 5775 1310 1000 5629 24 bei der Kreissparkasse Ahrweiler, Stichwort: OVC hilft Walporzheim.

Weniger…

Bilder Musizieren für Hochwasseropfer im Ahrtal

OVC-Maihocketse to go

„Maihocketse to go“ kommt super gut an

Viele OVC-Vespersäckle mit leckerem Inhalt wurden am 1. Mai an der Drive-in-Station auf dem Parkplatz der Firma Wöhr in der Calmbacher Beermiß verteilt. „Wir sind überwältigt, wie gut unsere alternative Maihocketse von der Bevölkerung angenommen wurde“, freut sich die Erste Vorsitzende Nadja Ziefle. „Natürlich wäre es viel schöner gewesen, wenn wir am 1. Mai die Einwohner mit Bratwurst, Bier und vor allem Blasmusik im Flößerpark hätten erfreuen dürfen – aber angesichts der Inzidenzwerte war die Veranstaltung einer Maihocketse unvorstellbar“. Nun hoffen die Musiker auf den Sommer und die eventuelle Möglichkeit, ein Freiluftkonzert oder eine kleine Parkhocketse veranstalten zu können, wenn die Pandemielage sich bessert.

Mehr…

Viele OVC-Vespersäckle mit leckerem Inhalt wurden am 1. Mai an der Drive-in-Station auf dem Parkplatz der Firma Wöhr in der Calmbacher Beermiß verteilt. „Wir sind überwältigt, wie gut unsere alternative Maihocketse von der Bevölkerung angenommen wurde“, freut sich die Erste Vorsitzende Nadja Ziefle. „Natürlich wäre es viel schöner gewesen, wenn wir am 1. Mai die Einwohner mit Bratwurst, Bier und vor allem Blasmusik im Flößerpark hätten erfreuen dürfen – aber angesichts der Inzidenzwerte war die Veranstaltung einer Maihocketse unvorstellbar“. Nun hoffen die Musiker auf den Sommer und die eventuelle Möglichkeit, ein Freiluftkonzert oder eine kleine Parkhocketse veranstalten zu können, wenn die Pandemielage sich bessert.

Bereits am frühen Feiertagsmorgen waren kleine Teams aus zumeist in einem Haushalt lebenden, frisch getesteten Helfern, damit beschäftigt, den Inhalt der OVC-Vespersäckle zusammenzustellen und zu verpacken. Die Weckle, wahlweise mit Käse oder Wurstbeigabe, wurden in nachhaltigen Pappschachteln serviert, Äpfel und Süßigkeiten waren lose, die Getränke in Pfandfläschchen. Dies alles in einem immer wieder verwendbaren Stoffbeutel mit dekorativem OVC-Wappen-Aufdruck – fertig war das Vespersäckle. Und wer Glück hatte, fand in seinem Säckchen noch eine kleine Bügelflasche mit selbstgemachtem Heidelbeerwein aus dem Keller von Musiker Hans Steeb.

„Unser Hygienekonzept hat super funktioniert“, erzählt Nadja Ziefle weiter. „Wir hatten Abholzeiten im 5-Minuten-Takt vergeben, so dass die Abholer in ihren Fahrzeugen einzeln bei der Drive-in-Station vorfuhren.“ Durch einen Rundverkehr auf dem Firmenparkplatz mit zwei Stationen – einmal Kasse und einmal Abholung – wurde dafür gesorgt, dass die Kontakte so gering wie möglich blieben. Und da die meisten „Kunden“ gleich mehrere OVC-Vespersäckle bestellt hatten, war die Ausgabe in einer starken Stunde erledigt. Danach konnten die mithelfenden Musiker nach Hause gehen, sich aufwärmen und den Rest des Maifeiertages genießen. Für nichtmotorisierte Besteller wurde ein Lieferservice an die Haustür angeboten, auch davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Die „Maihocketse to go“ wurde von Getränke Keller, Metzgerei Seyfried, Bäckerei Frank Melüh und EDEKA Fedele mit günstigen Konditionen und Lebensmittelspenden unterstützt, wofür sich Nadja Ziefle ganz herzlich bedankte: „Wir freuen uns über die Solidarität des örtlichen Einzelhandels und auch der Calmbacher, die uns durch den Kauf unseres Vespersäckles unterstützten und uns in dieser für Vereine sehr schweren Zeit finanziell ein wenig unter die Arme griffen. Für sie alle wollen wir möglichst bald wieder Musik machen dürfen“.

Weniger…

Bilder OVC-Maihocketse to go

Nach oben